Aerodynamik am Slat

Diskutiere Aerodynamik am Slat im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus, wir hatten neulich das Thema Auftriebshilfen in der Berufsschule. Viele interessante dinge lernt man dort:TOP: Eine Frage konnte...

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Servus,

wir hatten neulich das Thema Auftriebshilfen in der Berufsschule.
Viele interessante dinge lernt man dort:TOP:
Eine Frage konnte mir der Lehrer allerdings nicht beantworten.

Mein Wissensstand:
Der Luftspalt muss ja in einem bestimmten Abstand angebracht sein. Strömung strömt von der Unterseite durch den Spalt zur Oberseite, und reichert die oben strömende Strömung an. (Effekt der Grenzschichtausblasung). Zudem Vergrößert sich die Gesamte Fläche und die Wölbung der Fläche.

Nun zu meiner Frage:
Wenn der Spalt zu klein ist, kann ich mir schon denken, dass einfach keine Strömung durch kommt. Aber was passiert, wenn dieser Abstand zu groß ist?
(Strömt dann zu viel Strömung von der Unterseite und die eigentliche Auftriebshilfe wird einfach zu einem Widerstand?)

Und wie groß ist dieser Spalt in der Regel?


Danke im Voraus!
 
#
Schau mal hier: Aerodynamik am Slat. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Servus,

Und wie groß ist dieser Spalt in der Regel?

Als Beispiel: bei der B 707 ist der Spalt an den Slats ca. 5 - 6 cm:TD:, an den Flaps ist er gleich null.

Sonst denk ich mal, ist der Spalt abhängig von Grösse der Tragfläche und welche Auftriebs erhöhende Wirkung ich mit den Vorflügeln erreichen will, und welche Art der Vorflügel ich verwenden will.
( Ich bin kein Aerodynamiker, sondern nur einer der die "wirren Ideen der Theoretiker" praktisch umsetzen soll:D:D)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wenn der Spalt zu klein ist, kann ich mir schon denken, dass einfach keine Strömung durch kommt. Aber was passiert, wenn dieser Abstand zu groß ist?
Maßgeblich für den Massenstrom ist der Eintrittsquerschnitt und die Eintrittgeschwindigkeit an der Unterseite des Slats. Wenn der Spalt zu klein ist, dann erreicht die Strömung Schallgeschwindigkeit und die Öffnung "blockiert", denn um eine Luftströmung überschallschnell zu machen, braucht man eine Lavaldüse.

Zu groß kann der Spalt aus strömungsmechanischer Sicht eigentlich gar nicht sein, die Strömung wird dann einfach langsamer. Damit wird die erwünschte Wirkung der Grenzschichtanfachung zwar nicht mehr erreicht, aber eine physikalische Hürde gibt es da nicht.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Danke dir! :TOP:
 
Thema:

Aerodynamik am Slat

Aerodynamik am Slat - Ähnliche Themen

  • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

    Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

    Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m: Moin! Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m? Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von...
  • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

    Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
  • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

    B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

      Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    • Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

      Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m: Moin! Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m? Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von...
    • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

      Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
    • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

      B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
    Oben