F4F-4 Wildcat von HobbyBoss

Diskutiere F4F-4 Wildcat von HobbyBoss im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Grumman F4F Wildcat war ein trägergestütztes Jagdflugzeug der United States Navy. Sie war zu Beginn des Zweiten...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Die Grumman F4F Wildcat war ein trägergestütztes Jagdflugzeug der United States Navy. Sie war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das Standardjagdflugzeug auf den Flugzeugträgern der US-Marine und trug bis in die erste Hälfte des Jahres 1943 die Hauptlast der Kämpfe auf dem pazifischen Schauplatz. Auch die Royal Navy setzte das Modell, bezeichnet als Martlet, auf ihren Flugzeugträgern ein. Die Wildcat, die bis 1945 im Einsatz war, gilt als Ursprung der berühmten „Katzen-Familie“ von Grumman, deren Tradition sich bis zur F-14 Tomcat fortsetzte. (Quelle: Wikipedia)

Kurz vor meinem Urlaub habe ich mir noch ein kleines Entspannungsprojekt gegönnt und einen "Schnellbausatz";) aus dem Hause HobbyBoss aus meinem Depot gegriffen.
Ich denke, dass diese Kits hier im FF durchaus bekannt sind und so darf man keine Cockpitdetails oder detaillierte Fahrwerke erwarten.
Aber dennoch finde ich, dass HobbyBoss ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet, denn die Passgenauigkeit und auch die Oberflächendetails der Modelle sind recht gut.
Aber seht selber......
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Zusammenbau stellte kein großes Problem dar, zumal der Rumpf und die Tragflächen als zwei fertige Bauteile vorhanden waren.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals waren von sehr guter Qualität und legten sich mit Hilfe von Decal Soft eng an die Modeloberfläche an. Diese war zuvor von mir mit einer Schicht Emsal Glänzer vorbereitet worden.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun folgte die Verschmutzung / Alterung per Pastellkreide.
Die Canopystreben habe ich hier übrigens nach der "Popeye-Methode";) mit Hilfe von lackierten Decalstreifen erstellt.
Der Antennendraht besteht aus dünnem Nähgarn.
Versiegelt wurde das Ganze mit mattem Klarlack aus der Sprühdose.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schaut sehr gut aus :TOP:.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Zimmo,
klassse gemacht.....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön gemacht, Zimmo!:TOP: Besonders die Lackierung der Wildkatze gefällt mir sehr! Klasse Arbeit! Sieht so richtig schön verwaschen und realistisch aus!:TOP:

Nur ein einziger Kritikpunkt ist mir aufgefallen: die Passgenauigkeit am Tragflächenansatz ist nicht so toll. Da ist ein Spalt zu sehen, was eigentlich nicht "Zimmo-like" ist!;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Trio gefällt mir auch. Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder einen blauen Flieger zu bauen.:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja,

drei schöne Navy Maschinen.
Die Lackierung der Wildcat sieht richtig gut aus.
Prima Arbeit :)

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!!

Kalimera aus Griechenland.....:)
Heute letzter Urlaubstag und dann geht es wieder heim.
Freut mich sehr, dass Euch meine Wildkatze gefaellt.:)
Werde hier uebrigens auch flugzeugtechnisch "verwoehnt", denn die griechische Luftwaffe fliegt hier fast taeglich mit F-16 und Phantom in geringer Hoehe ueber unseren Strand. Und in Thessaloniki konnte ich am Flughafen ein paar aeltere F-5 und sogar eine C-47 bewundern....allerdings nur abgestellt....;)

Wuensche Euch eine schoene Woche
Adio
Zimmo:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Völlig übersehen bis jetzt - sieht tatsächlich sehr gut aus, auch im Vergleich mit den alten Revell & Airfix-Bausätzen !

Und der Finish mattiert mit Pastellkreide kommt für einen verwitterten Marineflieger schön rüber.

Und wenn Du die Kanzel nach dem Anbringen der Streifen nochmals mit Future/Glänzer übermalst, dann sind bei normaler Betrachtung die Ränder nicht mehr auffallend.

Mattierung der Streben ist nachträglich mit Kreide oder Mattlack immer noch möglich, falls Du das als Nötig empfindest.....

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ups, völlig übersehen :cool: Macht aber nix, bekam sie ja schon live. Für einen "Schnellbausatz" sehr ordentlich, insbesondere die Bemalung hat mir sehr gefallen
Gruß
Der Entenwirt
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo,

mir hat besonders deine Lackierung gefallen, auch die Alterung hast du schön umgesetzt.
Ich habe diese kleine Katze auch noch im Regal liegen (jedoch von Academy) und nach dem ich dein Rollout gesehen habe bekommen ich total Lust die F4F als nächstes Projekt anzugehen.

Schöne Vorstellung :TOP:

Grüße
Fletcher
 
Thema:

F4F-4 Wildcat von HobbyBoss

F4F-4 Wildcat von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama

    F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama: Hallo, heute habe ich wieder ein US NAVY Flugzeug für euch. Es ist der Bausatz von Hobby-Boss im Maßstab 1:48. Der Bau ging ohne Probleme von...
  • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

    Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
  • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

    Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
  • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

    Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
  • F4F-4 Wildcat 1/48 von HOBBYBOSS

    F4F-4 Wildcat 1/48 von HOBBYBOSS: Hier sind mal einige Bilder meiner Wildcat. Ich wollte mich schon länger an diesem Typ versuchen, aber der Tamiya Kasten war mir dann doch immer...
  • Ähnliche Themen

    • F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama

      F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama: Hallo, heute habe ich wieder ein US NAVY Flugzeug für euch. Es ist der Bausatz von Hobby-Boss im Maßstab 1:48. Der Bau ging ohne Probleme von...
    • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

      Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
    • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

      Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
    • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

      Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
    • F4F-4 Wildcat 1/48 von HOBBYBOSS

      F4F-4 Wildcat 1/48 von HOBBYBOSS: Hier sind mal einige Bilder meiner Wildcat. Ich wollte mich schon länger an diesem Typ versuchen, aber der Tamiya Kasten war mir dann doch immer...

    Sucheingaben

    f4f hobbybos

    ,

    F4F 1:48 vergleich

    Oben