Modelltriebwerk aus Dosen???

Diskutiere Modelltriebwerk aus Dosen??? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo und guten tag, da ich schon lange auf Modellturbinen stehe, sie aber zu teuer sind, wollte ich fragen, wie ich mir eine...

kiddie

Guest
Hallo und guten tag,

da ich schon lange auf Modellturbinen stehe, sie aber zu teuer sind, wollte ich fragen, wie ich mir eine aus Dosen (oder Rohren) bauen kann. Dazu wollte ich wissen wie die Turbinenräder aussehen müssen, wieviele es sein müssen, wie die Innenform des Turbinenrohrs sein muss und welches Material ich am besten verwenden könnte... Ich weiß, mal einfach so bauen geht nich aber ich wollte wissen ob es möglich ist, sie so richtig zum laufen zu kriegen, und was ihr davon haltet... Falls sie nicht funktionieren sollte, habe ich ein schönes Standmodell.:)

hier noch ein paar youtube links um zu zeigen, wie sie aussehen/"funktionieren" sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=2M3agCfiG7M&feature=mfu_in_order&list=UL

http://www.youtube.com/watch?v=B3SjTSGLIZk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LCxnZC5ylSg&feature=related

ich hoffe ihr könnt mit den videos etwas anfangen...


mfg steve...
 

kiddie

Guest
hm... nicht so viele on oder hat euch mein Thema sprachlos gemacht???:mad::mad::mad:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo und guten tag,

da ich schon lange auf Modellturbinen stehe, sie aber zu teuer sind, wollte ich fragen, wie ich mir eine aus Dosen (oder Rohren) bauen kann. Dazu wollte ich wissen wie die Turbinenräder aussehen müssen, wieviele es sein müssen, wie die Innenform des Turbinenrohrs sein muss und welches Material ich am besten verwenden könnte... Ich weiß, mal einfach so bauen geht nich aber ich wollte wissen ob es möglich ist, sie so richtig zum laufen zu kriegen, und was ihr davon haltet... Falls sie nicht funktionieren sollte, habe ich ein schönes Standmodell.:)
wenn du wirklich eine Turbine selber bauen willst, dann fange erst mal mit einer einfachen "Schreckling" Turbine an. Sowas kann man noch mit häuslichen Werkzeugen/Mitteln bewerkstellen.
 

kiddie

Guest
hallo danke für die Antwort... werde mal nachschaun...
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi TE,
bist wohl ein bisschen ungeduldig was :mad:?

Schreckling FD3-64 hätte ich jetzt auch empfohlen. Im Buch oben in der Liste hier ist die Bauanleitung zu finden.

Gruß BM
 

kiddie

Guest
hi

ja bin ich... danke für die infos
 

Baumflieger

Sportflieger
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Rees
Oder ein Pulso. Ist ganz einfach aber etwas laut.:witless:
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Hi Kiddie,

ich habe die Videos auch vor einigen Tagen entdeckt und mich auch gefragt, ob so was lauffähig wäre. So wie ich das sehe gibt es bisher noch keine Videos von laufenden Dosentriebwerken, nur mehr oder weniger untaugliche Versuche. M.M.n. hat man nur Chancen so was zum Laufen zu bekommen wenn man sich einige Mühe gibt:

- Sehr leichtgängiger Läufer.
- Einstufiger Axialverdichter mit(!) Leitrad und Diffusor.
- Leitrad und Axialturbine aus Edelstahl (V2A?).
- Richtige Querschnittsflächen von Verdichter und Turbine.
- Richtige Blattwinkel & Blattkrümmungen.
- Große Brennkammer mit niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten.

Irgendwo müsste ich noch eine Excel-Tabelle haben, mit der ich mal eine Gasturbine durchgerechnet habe. Solche Überlegungen sollte man auf jeden Fall vor dem Bau anstellen.

Schreckling & Kamps sind dann schon eine Stufe aufwändiger, das kann man als ambitionierter Modellbauer zwar machen, aber eben nicht am Küchentisch. Dafür liefern die dann auch richtig Schub.

Gruß
Boogi
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wär ein alter Turbo vom Schrott vieleicht nicht die bessere Ausgangsbasis für solche ein Projekt? Schub ist ja erstmal nebensächlich, oder? Laufen sollte das Ding (und jede Menge Lärm produzieren :FFTeufel: )
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Wär ein alter Turbo vom Schrott vieleicht nicht die bessere Ausgangsbasis für solche ein Projekt? Schub ist ja erstmal nebensächlich, oder? Laufen sollte das Ding (und jede Menge Lärm produzieren :FFTeufel: )
Hi Cool,
Gasturbinen auf Turbobasis gibt es zuhauf. Schau einfach mal ins Web und bei youtube vorbei. So was liefert auch ganz nett Schub. Der einzige Nachteil der Dinger ist nur, dass sie üblicherweise ziemlich schwer und zu unhandlich sind für mobile Anwendungen.

Gruß
Boogi
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hi Cool,
Gasturbinen auf Turbobasis gibt es zuhauf. Schau einfach mal ins Web und bei youtube vorbei. So was liefert auch ganz nett Schub. Der einzige Nachteil der Dinger ist nur, dass sie üblicherweise ziemlich schwer und zu unhandlich sind für mobile Anwendungen.

Gruß
Boogi
Hallo !
Was meinst du mit schwer und unhandlich für mobile Anwendungen ? Soll die aufs Fahrrad oder auf den Rücken geschnallt werden ??
Schau mal bei den Modellfliegern mit Jet-Tw vorbei, da ist nix mit unhandlich für mobile Anwendungen....

Klaus
 

Buran76

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Die Triebwerke von der V1 waren doch auch solche ganz einfachen Teile ohne viel Aufwand?
Wäre sowas vielleicht eher was?
 
Thema:

Modelltriebwerk aus Dosen???

Modelltriebwerk aus Dosen??? - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    düsentriebwerk selber bauen

    ,

    modellbau turbine selber bauen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelltriebwerk-aus-dosen.65786/

    ,
    modellturbine selber bauen
    , gasturbine eigenbau, turbine selber bauen, triebwerk selber bauen, strahltriebwerk selber bauen, modelltriebwerk, turbine selber bauen anleitung, jet turbine selber bauen, turbine selbst bauen, bauplan turbine selber bauen, modellstrahltriebwerk selber bauen, turbine bauen, rc turbine selber bauen, jet triebwerk selber bauen, mini turbine selber bauen, straltriebwerk bauanleitung, modellturbine bauen, gasturbine selber bauen, turbine eigenbau, einfache turbine selber bauen, modelltriebwerke, strahltriebwerk modellbau
    Oben