Classic Airframes Martin EB-57E in 1:48

Diskutiere Classic Airframes Martin EB-57E in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als CLASSIC AIRFRAMES seine Martin B-57B in 1:48 auf den Markt brachte, stand für mich fest, daß ich, wenn ich mir eine Canberra auf den...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Als CLASSIC AIRFRAMES seine Martin B-57B in 1:48 auf den Markt brachte, stand für mich fest, daß ich, wenn ich mir eine Canberra auf den Basteltisch hole, es eine EB-57 E sein mußte, eine ECM-Version dieser, von der amerikanischen Firma Martin in Lizens nachgebaute Canberra.

Mein besonderes Interesse gerade an dieser Version beruhte auf persönlichen Erfahrungen mit diesem Typ anläßlich der jährlich wiederkehrenden Deployments nach Europa im Rahmen der REFORGER-Übungen in den den siebziger und achtziger Jahren.

Sembach,Ramstein,Zweibrücken, Spangdahlem und Hahn waren die USAFE-Basen, auf denen im Herbst jeden Jahres diese markant bemalten Canberras der 117 DSES vorübergehend stationiert waren. Die Amerikaner machten eine ungewöhnliche Geheimniskrämerei um diesen Flugzeugtyp und daher war es nicht ganz einfach, die Genehmigung für eine Base-Visit zu bekommen um Bildmaterial zu schiessen.

Der Classic Airframes Kit ist eine gute Basis für diese nicht sehr umfangreiche Conversion in eine ECM-Version, besteht diese doch weitgehend in dem Anbau von zahlreichen Antennen und und verschiedenen Hutzen am Rumpf und der Korrektur an den Lufteinläufen der beiden Turbinen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Und so sieht das Endprodukt schließlich aus, nachdem ich den Bau, wegen des gerade laufenden Wettbewerbs, an dem ich mich ja mit einer F-104 C in 1:32 beteilige, unterbrechen mußte.Besonders auffällig das rote Heck und die in gleichem Farbton gehaltenen Flügelspitzen und Tiptanks.Ansonsten ist die Maschine in Air Defence Grey
bemalt. Markant die Vielzahl von Antennen unter dem Rumpf und eine auffällig große im hinteren Bereich des Rumpfrückens.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Unterflügeltanks zieren ebenfalls in rot gehaltene Blitze. Farbenfroh war dieser Vogel allemal, insbesondere durch die Farbringe im hinteren Rumpfbereich.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die beiden unter den Lufteinläufen erkennbaren Öffnungen, die offenbar mit den Fähigkeiten dieses Typs, sogenannte Cartridge-Starts zu absolvieren, d.h. die Triebwerke ohne Hilfe von Power-Units mit Patronen zu starten, zusammenhängen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So das war mein Rollout für die EB-57 E. Bedauerlich bei diesem Modell ist nur, daß die Ruder nicht beweglich sind und dadurch die Bilder etwas statisch wirken. Soweit ich weiß, soll die Airfix.Canberra in diesem Punkt detaillierter sein. Daraus eine komplett schwarze B-57 B zu bauen, könnte evtl. mein nächstes Projekt werden.

Gruß

Flightliner
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Wann kommen die Fotos vom Modell?

Wie immer, sehr schön gebaut, in Szene gesetzt und fotografiert. Immer wieder ein Vergnügen, deine Roll-Outs!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Sehr schönes Modell, das du da auf die Räder gestellt hast. :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wow...Hammergeiles Modell... absolut erstklassige Arbeit :TOP:

Gruß Assericks
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Peter,
erstklassige Arbeit.:TOP::TOP::TOP:
Gerade die "Canberra"/B-57 bietet an den Varianten und Bemalungsmöglichkeiten ja fast unendliche Möglichkeiten.
Auf die nächste freu ich mich jetzt schon.
Gruss Mike
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Die B-57 ist für mich mit ihrer langen Haube viel schöner als die originale Canberra, dazu sollte diese High-Viz Bemalung ein toller Farbtupfer in jeder Sammlung von Militärmaschinen sein.
Bis auf Bild 7 (hintere Ecke der Standplatte zu gut sichtbar) absolut täuschend in Szene gesetzt. :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
An diesem Rollout wird einem erstklassig vor Augen geführt das Du nicht nur mit Alufolie ein Maßstab im Modellbau bist! :TOP: Ich finde den Vogel unglaublich lebendig mit all seinen Stencils und den roten Flächen. Auch das Grau hast Du zum Leben erweckt.
Tiiiiiieeeefe Verbeugung meinerseits :HOT:
 
Thema:

Classic Airframes Martin EB-57E in 1:48

Classic Airframes Martin EB-57E in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

    Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48): Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal...
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Classic Airframes NF-5A (Niederl. LW)

    Classic Airframes NF-5A (Niederl. LW): Hier ist der gute Freedom Fighter -Bausatz von CA, der leider nicht mehr einfach erhältlich ist. Habe alles (bis auf eine Antenne) aus der...
  • Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

    Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48: Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt...
  • Macchi MC 200 / Classic Airframes

    Macchi MC 200 / Classic Airframes: Liebe Leute, mit leichter Verzögerung (ist seit ca. 6-7 Wochen fertig) nun der Rollout meiner Macchi MC 200. Die Maschine war im Frühling...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

      Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48): Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal...
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Classic Airframes NF-5A (Niederl. LW)

      Classic Airframes NF-5A (Niederl. LW): Hier ist der gute Freedom Fighter -Bausatz von CA, der leider nicht mehr einfach erhältlich ist. Habe alles (bis auf eine Antenne) aus der...
    • Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

      Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48: Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt...
    • Macchi MC 200 / Classic Airframes

      Macchi MC 200 / Classic Airframes: Liebe Leute, mit leichter Verzögerung (ist seit ca. 6-7 Wochen fertig) nun der Rollout meiner Macchi MC 200. Die Maschine war im Frühling...
    Oben