scalaria air challenge 2011

Diskutiere scalaria air challenge 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Termin 2011 - 8. bis 10. Juli 2011 Highlight für die Freunde von Wasserflugzeugen im Salzkammergut :) Flying Bulls Flotte- Flying Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Termin 2011 - 8. bis 10. Juli 2011

Highlight für die Freunde von Wasserflugzeugen im Salzkammergut :)

Flying Bulls Flotte- Flying Display
Hannes Arch Display Flug

Dornier DO-24 ATT
Havilland Beaver
Dornier Seastar
Consolidated Catalina
Cessna CE 208
Lake 250 Renegade 2



Hier einige Infos für die Wahl der Waffen der Spotter :D

Display Regulations:

All flying has to take place in accordance with the requirements of STANAG 3533:

• Overflying of public areas and car parks is prohibited for all participants, except for aircraft proceeding to and from the Display Box without any kind of aerobatic manoeuvres.
• All manoeuvres must be completed so that the aircraft does not cross the appropriate Display Lines at any time. Formation-Leaders should ensure that their flight path of the aircraft flying closest to the crowd does not cross the line.
• Minimum and Maximum Display Altitude valid for all Displays will be as following:

200ft GND – Level Flypasts

300ft GND – Inverted flights and Level Aerobatics

500ft GND – Recovery from vertical manoeuvres except that aircraft may be flown down to the flypasts limits once certain of capturing the 200ft recovery level.

The holding altitude will be 6000ft GND at the assigned reportingpoints.

Arrival of participating aircraft:

Aircraft arriving from the west have to call Scalaria Info 131,900MHz latest overhead FUSCHL (N47°48' E013°18') in 2000ft MSL or above.
Additional reporting point from west:
Gilgen (N47°46’ E013°22’ = Village St. Gilgen)

Aircraft arriving from the east have to call Scalaria Info 131,900Mhz latest overhead BAD ISCHL (N47°43' E013°37') in 2000ft MSL or above.
Additional reporting point from east:
Strobl (N47°42’ E13°29’)

Departure of participating aircraft:

The earliest time of departure will be the day after the event. Special requests must be reported latest at the briefing the day before.
 
Anhang anzeigen
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Dornier DO-24 ATT-------> GROßES FRAGEZEICHEN !!
Havilland Beaver
Dornier Seastar----------> GROßES FRAGEZEICHEN !!
Consolidated Catalina----> GROßES FRAGEZEICHEN !!
Cessna CE 208
Lake 250 Renegade 2

Do laut Anfrage noch nicht zugelassen.
Weiße Duxford Catalina laut Anfrage vom Veranstalter ausgeladen worden !!
Silberne Holland Catalina andere verpflichtungen

Die beiden kommen also schonmal nicht, welche könnte das denn sein?

oder kommen die Flieger dann im rc Format? :D

ich bin vor Ort und werde berichten...:TOP:
 
Placens92

Placens92

Testpilot
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
700
Zustimmungen
5.709
Ort
STR
Gibts über die Flieger irgendwelche bestätigungen?

Die Catalina ist laut deren Plan nicht aufgeführt.
Genauso wenig die Redd Bulls!

Wäre sehr dankbar für infos!

MFG PAtrick
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
:?! nachricht vom veranstalter, was auf der webseite angekündigt ist kommt auch, ausgenommen do24

ich fahre morgen hin, mal sehen...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina 433915 G-PBYA steht in LOWS auf dem Vorfeld für Air Callenge bereit.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Habe auch gehört, daß die Sikorsky S-38 "Flying Yacht" mit der hübschen Zebra-Lackierung kommen soll...?
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Habe auch gehört, daß die Sikorsky S-38 "Flying Yacht" mit der hübschen Zebra-Lackierung kommen soll...?
Ja das ist richtig :).

Ferner sind sind im Hangar-8 der Flying Bulls für das Event folgende Teilnehmer geplant:
BO 105
Bell Cobra TAH-1F
Alpha Jet
PT-17 Stearman
Cessna CE208 Amphibian Caravan
und die Mitchell B-25J :)

(Leider sind die P-38 und die F4U-4 in England unterwegs)
 

edison

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
in der nähe von ....
Habe auch gehört, daß die Sikorsky S-38 "Flying Yacht" mit der hübschen Zebra-Lackierung kommen soll...?
Sorry, kommt leider eher nicht da diese aktuell in Thun (Schweiz) steht. Hat seit letztem Sonntag Motorenprobleme.

Gruss aus Thun
Andreas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Hier beim Low Pass, vorgeschriebene Mindesthöhe war für Überflüge in Normalfluglage 60m(200ft), hier sind es eher 6 !, außerdem "streifte" die Catatlina beim Turn mit der rechten Tragfläche das Publikum an der Promenade, normalerweise strikt verboten, nun ja, vielleicht hatte er eine Sondergenehmigung dafür...wie auch immer.
Ob die vielen Boote in oder außerhalb der Displaybox waren weiß ich nicht, zumindest wurden sie direkt überflogen, irgentwie nicht ideal wie ich finde...
 
Anhang anzeigen
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
hi,
unsinn was da geschrieben wurde, die cat hat sich immer und zu jeder zeit an die vorgaben gehalten, die verbotszone wurde von booten der scalaria auf das akribischste überwacht und jeder der da einfuhr ist sofort wieder rauskomplimentiert worden, ich war selbst auf dem wasser, darauf wurde definitiv geachtet, zu jeder zeit.

aber es gab einiges was mir nicht gefallen hat, dazu morgen mehr, ich bin nach 5 std autofahren zu müde...:FFEEK:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Gut wenn das so war, ist es ja in Ordnung, in der Piloten Info auf der Scalaria Seite stand jedenfalls:"Minimum and Maximum Display Altitude valid for ALL Displays will be as following:
200ft GND - Level Flypasts

300ft GND - Inverted flights and Level Aerobatics..."


Ich habe das so verstanden das 60m das Minimum für Überflüge darstellt, aber wenn die Piloten vor Ort anders gebrieft wurden, OK.

Es galt für diese Veranstaltung auch Stanag 3533.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
hi,

Mir hat dieses Jahr die "Challenge" (wo war die denn überhaupt?) nur mäßig gefallen.

Der reine Wasserflugzeug Meeting Gedanke verkommt immer mehr zum Volksfest mit kollektivem besaufen und Beschallung mit Technomukke ohne Gnade in einer Horrorlautstärke bis zum, im wahrsten Sinne des Wortes, erbrechen. Das gemeine Volk steht an der Seepromenade und die, die bis 1500.- euro pro Person zahlen wollen um sich des Abens gemeinsam nach vorgegebenen "Dresscode" in Black and White zu kleiden sehen auch nicht mehr und die total aus dem Ruder gelaufene "Show" von Arch war eigentlich für denselben (+ s )

Ärgerlich war das nur Flüge mit der Twin Bee möglich waren, schlappe 295.- Euro für 15 minuten Flugzeit und insgesamt incl transfers 1 std "Abenteuer" wobei das Teuer zutrifft...die Scalarie Teilnehmer mussten je Flug 320 abdrücken, ich glaube die hatten aber mehr Auswahl an Fliegern.

Ein weiterer Punkt, war das Programm, oh, entschuldigung, Werbebroschüre wo auf der Rückseite ein "Programm" das irgendwie auch wieder keins war zu lesen war, wer sich nach ca Angaben richten will für den war es wohl ausreichend. Vollmundig mit Bild angekündigte Flieger, aber auch nur angekündigt, die seabee, die lake, die sikorski die do24 alle nicht gekommen!

nicht angekündigt und doch gekommen, eine renegade und die petrel, 2 Flugboote im Westentaschenformat...aber schick...

wer auf ein "Bierfestival" Technomusik in Extremlautstärke, Moderatoren der Flugzeuge Falsch erklärt und vorstellt, alles überteuert, eine "Challenge" die keine ist, jubel, Trubel, Heiterkeit und nebenbei ein paar Wasserflugzeuge und die Mittlerweile nur noch nervenden Red Bull Flieger Dauerwerbung mag kann es sich im nächsten jahr ja mal ansehen.

Fazit:

Daumen nach Unten !
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Als "Airshow" oder auch ernstzunehmendes Wasserflugzeugtreffen habe ich diese Veranstaltung sowieso nie gesehen, es ist eben ein typischer "Red Bull" Event.(Bei aller Wertschätzung für den Erhalt der historischen Flugzeuge)
Wenn man gerade irgentwo in der Nähe ist, nett zum Ansehen, aber eine lange Anreise ist es nicht Wert.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Die Scalaria 2012 steht vor der Tür,

keine Catalina, dafür die Do24 und die Sikorsky man darf gespannt sein...

das Programm als PDF ist wie gehabt eine Werbebroschüre mit ca. und ungefähr Angaben, kaum Vorstellung der Flugzeuge
lernen die da nix?

Ich hoffe es geht dieses Jahr entspannter ab und Die Lautstärke und das elend nervende Technogewummere bleibt den Besuchern erspart...

Mir Persönlich scheint die Veranstaltung ihren Zenit überschritten zu haben, nicht mehr Toppbar, es wiederholt sich alles, es sei den ein Flieger rummst voll in die Schicki Micki Gesellschaft, aber das wollen wir ja nicht...

Also mal hingefahren, und gespannt abgewartet was geht und was nicht, ich werde berichten...

MMD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

scalaria air challenge 2011

scalaria air challenge 2011 - Ähnliche Themen

  • Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee

    Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee: Bei diesem Schmuddelwetter ein paar Bilder von der Scalaria Air Challenge 2015, welche letzten Sommer parallel zum RIAT Wochenende (16. – 19...
  • Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

    Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß...
  • Scalaria Air Challenge 2009

    Scalaria Air Challenge 2009: Nach der tollen Scalaria Air Challenge 2007 am Wolfgangsee war mir damals klar, dass ich diese Air & Seashow baldmöglichst wieder besuchen würde...
  • Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008

    Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008: Hey, war sonst niemand vom Forum da? Ich war dieses Jahr mit asterix auf der diesjährigen Air Challenge, veranstaltet vom Hotel Scalaria in...
  • Scalaria Air Challenge 2007

    Scalaria Air Challenge 2007: Bei diesem kalten Schmuddelwetter versuche ich mal ein bisschen Sommer ins FF zu bringen…! Am "RIAT Wochenende" habe ich mir den Wolfgangsee im...
  • Ähnliche Themen

    • Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee

      Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee: Bei diesem Schmuddelwetter ein paar Bilder von der Scalaria Air Challenge 2015, welche letzten Sommer parallel zum RIAT Wochenende (16. – 19...
    • Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

      Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß...
    • Scalaria Air Challenge 2009

      Scalaria Air Challenge 2009: Nach der tollen Scalaria Air Challenge 2007 am Wolfgangsee war mir damals klar, dass ich diese Air & Seashow baldmöglichst wieder besuchen würde...
    • Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008

      Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008: Hey, war sonst niemand vom Forum da? Ich war dieses Jahr mit asterix auf der diesjährigen Air Challenge, veranstaltet vom Hotel Scalaria in...
    • Scalaria Air Challenge 2007

      Scalaria Air Challenge 2007: Bei diesem kalten Schmuddelwetter versuche ich mal ein bisschen Sommer ins FF zu bringen…! Am "RIAT Wochenende" habe ich mir den Wolfgangsee im...

    Sucheingaben

    scalaria air chellenge

    ,

    scalaria

    Oben