ATV-4 - Albert Einstein

Diskutiere ATV-4 - Albert Einstein im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
#
Schau mal hier: ATV-4 - Albert Einstein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Derzeit wird die erste Charge Fracht für die ISS ins ATV-4 geladen. In dieser ersten Ladephase, die liegend in der Halle stattfindet, steht die Beladung der großen M1 Frachtcontainer Fokus. Diese müssen wegen ihrer Masse besonders genau ausgewogen und positioniert sein. In einer zweiten Phase, wenn das ATV-Modul bereits auf die Ariane aufgesetzt ist, wird dann kurz ca. 3 Wochen vor dem Start weitere Fracht eingeladen. Der Start ist derzeit für den 18. April geplant.

Mehr hier
Albert Einstein | Follow ESA's Automated Transfer Vehicle missions to the ISS
 

geeforce

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
flach
In meinem Umfeld passieren merkwürdige Sachen, die direkt damit zu tun haben.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
solche Andeutungen find ich etwas flach - so wie Dein Wohnort!:FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die NASA spricht derzeit vom 07.05.2013 - aber "NET" (IIRC "not exactly terminated").
Launches

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Vorbereitungen für den Start des ATV schreiten voran. Das ATV wird nun darauf vorbereitet auf die Ariane 5 aufgesetzt zu werden.
Der Starttermin wird aber weiterhin nur mit Mai/Juni angegeben, also mit einiger Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Plan.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nach einigen Verzögerungen wurde nun der 5. Juni als Starttermin genannt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Geplanter Startzeitpunkt ist der 5. Juni 2013, 23:52:13 Uhr.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start um 23:52 Uhr hat geklappt.
Video vom Start finden sich hier.
Space in Videos - 2013 - 06 - ATV-4 replay liftoff

Mit 20 190 kg ist es die schwerste Fracht, die eine Ariane 5 bislang ins All befördert hat.
Das ATV hat diesmal auch besonders viel Fracht mit an Bord. 2480 kg an Vorräten und Ausrüstung, dazu 2580 kg Treibstoff für das Lagekontroll-System der ISS und noch 860 kg für die Generatoren im russischen Modul, dazu 570 kg Trinkwasser und 100 kg Gase (2 x reiner Sauerstoff und 1 x normale Atemluft.

Am 15. Juni soll es um 15:46 CEST an der ISS andocken. Bis zum geplanten Ablegemanöver am 28. Oktober wird es der ISS dann als zusätzlicher Raum und zur Anhebung der ISS Umlaufbahn dienen, ehe es beladen mit Müll dann in der Erd-Atmosphäre verglühen wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das ATV-4 hat heute planmäßig angedockt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: ATV-4 - Albert Einstein

Das ATV hat all seine Teil-Mission erfüllt. Montag wird es von der ISS abdocken und dann Ende der Woche mitsamt der eingelagerten Abfälle beim WIdereintritt in die dichteren Schichten der Erdatmosphäre verglühen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: ATV-4 - Albert Einstein

Das ATV ist heute mittag 13:04 CET planmäßig über dem Südpazifik wieder eingetreten und zu größten Teilen verglüht. das ATV war diesmal besonders stark mit Abfällen gefüllt, man spürt an Bord der ISS das Fehlen des Shuttles mit seinen großen Transportcontainern deutlich. Diesmal wurde das ATV beim Wiedereintritt so positioniert, dass der gesamte Wiedereintritt, das Auseinanderbrechen und Verglühen von Bord der ISS genau gefilmt werden konnte. Man erhofft so weitere wissenschaftliche Daten für die Wiedereintrittsphase gewinnen zu können.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
AW: ATV-4 - Albert Einstein

Das Video steht bereits seit Juni beim DLR online, leider erst heute entdeckt:

DLR Portal - Nachrichten - Premiere gelungen: Sterex-Video zeigt Raumtransporter ATV-4 im All

Video vom Start, von der Rakete aus gefilmt: Lift-Off, Boostertrennung, die abgesprengten Fairings, Einsatz der Steuerung-Triebwerke, Separation der Unterstufe, Trennung ATV und Oberstufe. Ich finde es extram sehenswert.

Wer mag, kann sich auch was in 3D anschauen.
 
Thema:

ATV-4 - Albert Einstein

ATV-4 - Albert Einstein - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • ATV-5 - Georges Lemaître

    ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
  • ATV-3 - Eduardo Amaldi

    ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
  • ATV-2 Johannes Kepler

    ATV-2 Johannes Kepler: Das zweite ATV, welches Mitte nächsten Jahres zur ISS starten soll, wurde nun nach Johannes Kepler benannt. Diese Ehre kommt nicht ganz von...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
    • ATV-5 - Georges Lemaître

      ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
    • ATV-3 - Eduardo Amaldi

      ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
    • ATV-2 Johannes Kepler

      ATV-2 Johannes Kepler: Das zweite ATV, welches Mitte nächsten Jahres zur ISS starten soll, wurde nun nach Johannes Kepler benannt. Diese Ehre kommt nicht ganz von...
    Oben