Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden.

Diskutiere Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nachdem vier Blue Angels mit der Diamon-Figur weit unter 30 Meter am Ende des Manövers gingen, wo die normale Höhe etwa 50-60 Meter ist, wurden...
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Autschn, das war knapp - aber es ging ja gut, niemand kam zu Schaden und DAS ist erstmal die Hauptsache.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Da hatten wohl zwei Engel Pipi in der Hose und brechen aus. Der Winkel sah doch noch sehr kontrolliert aus, wenn auch eben zu tief. Ich kenne nicht das ganze Display von denen, aber was man da im Video sieht ist ja irgendwie sehr langweilig. Kein Vergleich zur PS.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Sieht komisch aus, man kann nicht mal erkennen warum die beiden da so unkontrolliert weggeplatzt sind. So tief sah das auch nicht aus, und eine hohe Sinkrate oder ähnliches war auch nicht zu erkennen.

Habe zu der Airshow aber ein nettes Video gefunden.


Manchmal ist von weiter weg - näher dran.

Lynchburg
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Der Kamerawinkel mag täuschen, viel Platz war da aber nicht mehr. Vielleicht gab es ein Funkkommando und die beiden haben Platz gemacht? So total unkontrolliert sieht das nämlich auch wieder nicht aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Der Kamerawinkel mag täuschen, viel Platz war da aber nicht mehr. Vielleicht gab es ein Funkkommando und die beiden haben Platz gemacht? So total unkontrolliert sieht das nämlich auch wieder nicht aus.
Es gibt einige Videos zu dem Flugtag im I-Net, auch der Solo flog ähnlich tief. Nimmt man auf dem Foto den tiefsten Jet, so dürfte sich dieser über der Landebahn befinden. Die Länge passt ungefähr 3 mal rein, was bei einer Länge der F18 von ca. 17 Metern eine Höhe von ca. 50 Meter wäre. Zuvor war er etwas tiefer, aber sicher nicht unter 30 Meter. Da macht man sich als Mitglieds eines solchen Teams nicht in die Hose. Irgend ein Sesselfurzer aber schon.

Es gab einen "Knock it off call" übersetzt "abbrechen". Das ist ein standardisierter Funkspruch mit dem jedes Besatzungsmitglied einer Formation oder einer Angriffseinheit einen Abbruch des Geschehens einleiten kann. Von wem dieser Funkspruch kam, ist mir nicht bekannt. Der Funkspruch könnte auch vom Beobachter am Boden gekommen sein, dann aber zu spät und überflüssig.
Der rechte Flügelmann brach zuerst nach rechts und dann nach oben weg (auf dem Foto das oberste Flugzeug) und der links außen tat dann das gleiche. Dass die beiden die ersten sind die reagieren ist normal, der Rest hat ja wenig Manöverierraum. Zu dem Zeitpunkt war aber alles schon gelaufen, da war schon keine Sinkrate mehr vorhanden und zuvor ist auch kein abnormaler Anstellwinkel oder übermäßige G-Kräfte zu beobachten.

Ich darf mal spekulieren:
Kann auch sein dass irgend ein Defekt den rechten Flügelmann zu dem Funkspruch und zum Hochziehen veranlasst hat. Das würde auch erklären, warum sie gleich danach gelandet sind und nicht ihr Programm weiter geflogen haben. Im Rahmen der Fragen warum das Manöver abgebrochen wurde kommt dann schnell ein Schlaumeier oder Journo auf die Idee, die Höhenunterschreitung anzuprangern und schon hat man die Pest am Hals.

Hier noch ein Video, auf dem Samstag und Sonntag zu sehen ist.


franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sagt der Sprecher in dem Video nicht das jede Maschine die Formation in eine andere Richtung verlassen sollte. ....and exit the flightline in a different deflection

In der Presseerklärung der BA steht folgendes
The Blue Angels will remain in Pensacola for additional training and air show
demonstration practice. Any changes to the team’s future schedule will be determined
at a later date.
Wegen nichts werden sie die Shows nicht abgesagt haben und weiteres Training durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Also ich finde es Vorbildlich, dass dieses Manöver abgebrochen wurde! Wenn auch nur einer in einer Formation ein schlechtes Gefühl hat sollte das Programm unterbrochen werden. Lieber so als 4 kaputte Jets auf der RWY.
Bei solch einen close call ist es meiner Meinung nach ebenfalls normal, dass das auch nicht weitergeflogen wird, denn den eigenen Kopf kann man davon nicht so schnell frei machen, was bei solch geforderter Präzision einfach nicht drin ist.

Tom
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Wäre nicht das erste mal das man den leader bis in den Boden folgt!

Von daher finde ich Sätze, wie "da hatten wohl zwei Engel Pipi in der Hose und brechen aus." völlig unangepaßt!
Die beiden Piloten haben absolut professionell reagiert.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Ich sehe es auch so, dass es die richtige Entscheidung war. Mag schade sein für eine Airshow, und ich würde mich sicher auch ärgern, wenn ich dort als Besucher gewesen wäre, aber man darf auch nicht vergessen, dass es hier nicht nur um
4 kaputte Jets auf der RWY.
ging, sondern letztlich auch um Vermeidung von Katastrophen wie damals in Ramstein.

Lieber einmal ne Show abgebrochen und ein wenig pausiert, danach aber wieder ohne irgendwelche Todesopfer voll dabei, als eine Katastrophe herausfordern.

Viele Grüße

Michael
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Das hat es wohl auch noch nicht gegeben, dass die Nr. 1 der Blues zurückgetreten ist!
Capt. Greg McWherter, die "alte" Nr. 1 der Blues aus 2010, wird das Team für den Rest der Saison führen.

From Commander, Naval Air Forces Public Affairs

PENSACOLA (NNS) -- The commanding officer of the Naval Flight Demonstration Squadron was relieved of command by chief of naval air training May 27.

Cmdr. Dave Koss requested that Rear Adm. Bill Sizemore relieve him of his command following a lower-than-normal maneuver during the team's last performance at the Lynchburg Regional Air Show May 22.

"With deep personal regret I shared with my command today that I will be voluntarily leaving the greatest flight demonstration team," said Koss. "I performed a maneuver that had an unacceptably low minimum altitude. This maneuver, combined with other instances of not meeting the airborne standard that makes the Blue Angels the exceptional organization that it is, led to my decision to step down. I have the utmost respect for the Sailors and Marines of the Blue Angels organization and all that they embody. The reason this team is so successful, brings thrills to millions of fans across America, and represents the U.S. Navy so superbly, is because of the absolute commitment to safety and perfection by every member of the team. I am honored to have been a part of this organization, and I look forward to watching its success in the future."

Koss will be replaced by the previous Blue Angels' commanding officer, Capt. Greg McWherter, for the duration of the season.

This move requires the cancellation of the Blue Angels' scheduled performances at the Rockford Airfest June 4-5, and the Evansville Freedom Festival Air Show June 11-12. The Blue Angels will remain in Pensacola for additional training and air show demonstration practice. Any potential changes to the team's future schedule will be announced at a later date.

The Blue Angels regret any inconvenience and look forward to continuing to represent the Navy and Marine Corps service members serving around the world.
Quelle: Link
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das nenne ich auch mal Konsequent und vermutlich auch richtig so.

Wird ja oft in diesem Forum benutzt
Aber das ist für mich mal wirklich Good airmanship
 
Zuletzt bearbeitet:
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Wenn jeder, dem mal ein Fehler passiert ist - und den er sich selbst eingesteht - gleich alles hinschmeißen würde, sei es beim Fliegen oder beim Autofahren oder sonst wo, dann wäre der Himmel ziemlich leer und die Straßen auch.
Den Flug abbrechen ist völlg O.K. gewesen, den Fehler danach analysieren und briefen auch, aber alles andere was darauf folgte ist Blödsinn, der sich ziemlich nach der geistigen Onanie eines Sesselpupsers "anliest". Auch der Leader einer Formation ist nur ein Mensch... Dass er wirklich aus eigener Überzeugung zurückgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen...
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Wenn jeder, dem mal ein Fehler passiert ist - und den er sich selbst eingesteht - gleich alles hinschmeißen würde, sei es beim Fliegen oder beim Autofahren oder sonst wo, dann wäre der Himmel ziemlich leer und die Straßen auch.
Den Flug abbrechen ist völlg O.K. gewesen, den Fehler danach analysieren und briefen auch, aber alles andere was darauf folgte ist Blödsinn, der sich ziemlich nach der geistigen Onanie eines Sesselpupsers "anliest". Auch der Leader einer Formation ist nur ein Mensch... Dass er wirklich aus eigener Überzeugung zurückgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen...

In der Erklärung, die Stonecool oben weitergegeben hat, wird der Rücktritt auch mit weiteren Vorfällen zu begründet. Diese sind aber nicht genauer aufgelistet.
Also ist es wohl nicht nur ein Problem, welches zu diesem Rücktritt führte.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Lieber einmal zuviel auf Nummer Sicher gehen

Ich kann sowohl jockey als auch tomF22 nur zustimmen, da es bei diesen Veranstaltungen am wenigsten um ein paar Jets geht, sondern auch nicht nur um ein paar Piloten, sondern ggf. um hunderte Menschenleben.
Wer wie ich am 28.08.1988 nachmittags an einem bestimmten Ort in der Westpfalz den Crash von Ivo Nutarelli in die Figur der Fr. Tr. erlebt hat, wünscht jedem Piloten einer Kunstflugstaffel, im Zweifel eine Formation aufzubrechen und unmittelbar zu beenden. Bei den Shows geht es oft um wenige Meter, ja sogar weniger als 1 Meter Abstand zwischen Maschinen.
Respekt vor den Blue Angels!
Gruß
Pedrobifi
 
Thema:

Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden.

Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden. - Ähnliche Themen

  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels

    Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels: Hallo. Ich bin Fan der Blue Angels, besonders reizen mich Cockpitaufnahmen und Frontalsicht oder Point-of-view. Kennt jemand Bezugsquellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Dreiseitenansicht F18

    Oben