Ausstieg mit Katapultsitz

Diskutiere Ausstieg mit Katapultsitz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe ein paar Fragen zum Katapultieren aus zweisitzigen Maschinen: - Wenn Flugzeugführer A auslöste, wurde dann B automatisch auch...
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich habe ein paar Fragen zum Katapultieren aus zweisitzigen Maschinen:

- Wenn Flugzeugführer A auslöste, wurde dann B automatisch auch katapultiert?
- Wenn automatisch beide, gab es dann eine eingestellte Reihenfolge?
- Gab es eine Automatik, die nach dem Katapultieren das Triebwerk drosselte/abstellte?

Dieter
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
1. Das war abhängig vom Flugzeugtyp, die glatte "U" hatte keine Automatik, "US", "UM" schon
2. Reihenfolge: Dach vorn, Dach hinten, Sitz hinten, Sitz vorn
3. Kann ich nur für die MiG-21 sagen, die hatten keine Automatik zum Drosseln, abstellen. Gab den Fall in Rothenburg, als der Kutscher in der ersten Kabine den Vogel gelandet hat, obwohl sich der Backseater schon verabschiedet hatte.

Viele Grüße
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
...Gab den Fall in Rothenburg, als der Kutscher in der ersten Kabine den Vogel gelandet hat, obwohl sich der Backseater schon verabschiedet hatte.

Viele Grüße
... bist Dir ganz sicher, dass es Rothenburg war und nicht Preschen? Dort gab es nämlich den Fall auch (und mit einer der handelnden Personen habe ich (später) mehrmals im DHS gesessen und der andere wurde Hubschrauberführer).

HR
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Würde mich sehr interessieren! Wann war das ungefähr? Ich kenne nur den Fall aus dem JAG-15, bei dem der OS erfolgreich katapultierte und der Fluglehrer bei der versuchten Notlandung umkam (1976, Gerät 271)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Wann war das ungefähr?
@ Tom,

defintiv vor meiner JG-3 Zeit (ab Sommer 1980). Ich würde den Zeitraum 1974 bis ca. 1978 sehen. Da die "U" keine größeren Schäden davon trug, es fehlten ja "nur" der hintere Sitz und das Dach, taucht das "Event" aber nirgendwo so richtig auf (zB auch nicht in "Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt"). Es könnte aber sein :headscratch::headscratch:, dass es nicht im JG-3 sondern in der AFS-31 (die auch in Preschen lag) war.

HR
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich erinnere mich von dieser Sache gelesen zu haben. Wimre ist das Ganze in der Truppe beim Manoever Kunstflug passiert. Unkontrollierte Fluglage und Befehl zu katapultieren. Der hintere FFhat katapultiert. Danach hat der FF vorn das Flugzeug unter Kontrolle gebracht und ist gelandet.
@Veith muesste dazu Genaueres sagen koennen.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich habe mal beim Veith gekupfert:

TAFS-47

Dort bis - Vorkommnisse- scrollen.

Dieter
 
ESPEZKRS

ESPEZKRS

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Noch einen Einwurf zu den beiden Vermutungen bezüglich JAG-15. War dort E-Spez KRS u. a. Inbetriebnahme von 1971 bis 1981. Zu ersterem, lotschikloser Landung wurde dort erzählt, daß
dies dem Geschwaderkommandeur Mj. Fiß 1969 oder 1970 "gelungen" sein soll. Nach dem Ausstieg
sei die Maschine gesittet runtergekommen. Die andere Sache, Katastrophe in Nochten, habe ich selbst mit aufgeräumt. Da war es tatsächlich so, daß durch Zögern des OS beim katapultieren die Höhe und Geschwindikeit der Maschine zu gering war und diese mit leichter Rechtsdrehung um die Längsachse absackte. Fluglehrer hatte zwar die Griffe gezogen, aber der Sitz ging erst kurz übern Boden nach rechts raus. Alles zu spät.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Unser 15. LG wurde im Oktober 1970 in Rothenburg ernannt, da war Hptm. Kulitzscher noch in Rang und Würden; im Herbst 1970 nahm er sein Studium an der MAK auf und Major Fiß hatte das Ruder als Kommandeur im JAG-15 übernommen; der beschriebene Vorfall gehört in das Jahr 1971.
Bei der Katastrophe verlor Hptm. Schöneberg, 13. LG, 5 Jahre später bei einer versuchten Notlandung sein Leben!
 
Thema:

Ausstieg mit Katapultsitz

Ausstieg mit Katapultsitz - Ähnliche Themen

  • FCAS-Ausstieg

    FCAS-Ausstieg: https://militaeraktuell.at/draengt-dassault-airbus-aus-dem-fcas-programm/ Denkt ihr Dassault steigt aus dem FCAS Projekt aus? Und wenn ja was...
  • Tür- und Notausstieg-Markierungen

    Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
  • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
  • Notausstieg

    Notausstieg: Guten Abend, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen. Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur...
  • Ausstieg aus Harrier

    Ausstieg aus Harrier: Ich habe wie immer rein zufällig einen recht kuriosen und auch interessanten Text gefunden.Es geht um einen Ausstieg aus einem Harrier des...
  • Ähnliche Themen

    • FCAS-Ausstieg

      FCAS-Ausstieg: https://militaeraktuell.at/draengt-dassault-airbus-aus-dem-fcas-programm/ Denkt ihr Dassault steigt aus dem FCAS Projekt aus? Und wenn ja was...
    • Tür- und Notausstieg-Markierungen

      Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
    • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

      Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
    • Notausstieg

      Notausstieg: Guten Abend, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen. Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur...
    • Ausstieg aus Harrier

      Ausstieg aus Harrier: Ich habe wie immer rein zufällig einen recht kuriosen und auch interessanten Text gefunden.Es geht um einen Ausstieg aus einem Harrier des...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstieg-mit-katapultsitz.65829/

    ,

    schleudersitz Körpergröße

    ,

    schleudersitz stauchung

    ,
    schleudersitz verletzungen
    , schleudersitz wirbelsäule, schleudersitz schrumpfen, nach schleudersitz körpergröße kleiner, mig pilot körpergröße, auswirkung schleudersitz stauchung, schleudersitz, schleudersitz 2 cm kleiner, schleudersitz querschnittslähmung , mig21 katapultsitz, beim schleuder sitz wird man kleiner, schleudersitz wirbelsäule stauchen, katapultsitz km 1, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstieg-mit-katapultsitz.65829/page-2
    Oben