Ausstieg mit Katapultsitz

Diskutiere Ausstieg mit Katapultsitz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern habe ich in einem älteren "Focus" geblättert und einen Beitrag gefunden, bei dem ein alter F-84 Pilot der Bundesluftwaffe von seinem...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Gestern habe ich in einem älteren "Focus" geblättert und einen Beitrag gefunden, bei dem ein alter F-84 Pilot der Bundesluftwaffe von seinem Absturz berichtete. Er war mit dem Schleudersitz ausgestiegen und bei einer nachfolgenden ärztlihcne Untersuchung stellte man fest, daß er nicht mehr 1,82 groß war, sondern nur noch 1,80m.
Nun meine Frage als Laie. Wie war das beim "Ausstieg" aus einer MiG? Wurde ein Pilot durch den SK Sitz (oder KM oder K-36) auch so stark zusammengestaucht?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Auf diese Frage wirst Du, wie so oft im Leben, keine einfache, generelle und für alle Fälle gültige Antwort bekommen. Die "Auswirkungen" des Katapultiervorgangs auf den Piloten hängen von zu vielen einzelnen Faktoren ab. Stauchungen/Verletzungen an der Wirbelsäule gehören dabei sicherlich zu den häufigsten Folgeerscheinungen. Ich selbst kenne Piloten, vom denen ist der eine nach 2 mal Katapultieren mit SK-Sitz noch locker weiter MiG-21 geflogen, ein anderer hat sich bei 1 mal KM-1 solche Schäden zugezogen dass er nicht mehr fliegen durfte. Ob das mit den cm so stimmt kann wohl nur ein beteiligt Betroffener sagen. Interessant währe in dem Zusammenhang auch, ob das dann irreversibel war, oder ob sich das mit der Zeit wieder "gestreckt" hat.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Beim Kataputieren aus der MiG-21 M habe ich mir zwar die Wirbelsäule gestaucht, aber an der Körpergröße gab es keine Veränderungen.
Ich kenne auch von Ehemalige, die sich katapultierten, weder vorübergehende noch bleibende Einbußen an der Körpergröße.
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Meß doch mal deine Körpergröße morgens gleich nach dem aufstehen und dann abends - auch ohne tägliches katapultieren wirst du kleiner sein :rolleyes::D
 

martinius

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
genau so früher mußte noch zweimal im jahr mit dem NKTL3 das Katapultieren trainiert werden und keiner ist kürzer geworden
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
genau so früher mußte noch zweimal im jahr mit dem NKTL3 das Katapultieren trainiert werden und keiner ist kürzer geworden
Bist Du Dir sicher, dass bei diesen Trainings die gleichen Belastungen wirkten wie bei einem realen Katapultiervorgang?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
im Leben nicht :TOP:
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo alle zusammen

es sollen 20 bis 25 G zusammenkommen beim katapultieren, so haben wir es an der MTS erzählt bekommen

gruß

Kraftzahn
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
genau so früher mußte noch zweimal im jahr mit dem NKTL3 das Katapultieren trainiert werden und keiner ist kürzer geworden
Wann bitte war früher? Richtig ist, dass wir Übungskatapultieren durchführen mussten. Das Gerät dazu nannte sich NKTL 29/39. Das Übungskatapultieren mit Pyropatronen (verschiedener Stärken - meine Flugbücher kennen PK-3, PT-8 und PT-12) wurde aber nur einmal jährlich durchgeführt und Anfang der 80er Jahre (Schätzungsweise 1983) wegen eines schweren Unfalls in Preschen (betroffen war ein Uffz des FRD, der WIMRE dabei eine Querschnittslähmung erlitt :FFCry:) ganz eingestellt. Danach wurde zumindest in Preschen 1984 nur noch Übungskatapultieren OHNE Pyropatrone durchgeführt und ab 1986 fand dies dann nur noch im KTS-4 (also dem Flugsimulator) statt.

Aber zurück zur Frage. Nein, kürzer geworden ist dabei bestimmt keiner, auch wenn ich im Januar 1979 in Bautzen (mit der PT-12) an den oberen Anschlag der schrägen Schiene (auf welcher sich der Sitz bewegte) angeschlagen bin und man mir den Versuch einer "unerlaubten Entfernung" nachsagte ...:D:

HR
 

Dr. Seltsam

Guest
Es kommt bei so einem Ausschuß eigentlich immer zu einer Kompression der Zwischenwirbelkörper, was die Körpergröße durchaus um zwei Zentimeter vermindern kann. Das ist aber üblicherweise ein reversibler Vorgang, sprich die gehen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und die Körpergröße ist wieder so wie vorher. Das kann allerdings schon einige Zeit dauern. Nach zwei Ausschüssen kann es aber zu Verhärtungen kommen, die Bandscheibenvorfälle begünstigen. Deswegen zieht der Fliegerarzt dann meistens den Stecker.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Es kommt bei so einem Ausschuß eigentlich immer zu einer Kompression der Zwischenwirbelkörper, was die Körpergröße durchaus um zwei Zentimeter vermindern kann. Das ist aber üblicherweise ein reversibler Vorgang, sprich die gehen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und die Körpergröße ist wieder so wie vorher. Das kann allerdings schon einige Zeit dauern. Nach zwei Ausschüssen kann es aber zu Verhärtungen kommen, die Bandscheibenvorfälle begünstigen. Deswegen zieht der Fliegerarzt dann meistens den Stecker.
Ich hätte es nicht besser beschreiben können! :TOP:

Gruß aus MeS
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Hallo,
da kann ich doch gleich mit einem aktuellen Bild dienen.
Gruß F.-K.
 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn man's mit den MiGs vergleicht,würde ich mal auf ca. 9m schätzen.
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Hallo,
richtig, das Teil steht im Technikmuseum Ribnitz-Damgarten.
Die technischen Daten sind auf der von Tester genannten Seiten nachzulesen.

Vielleicht ein paar Bemerkungen zu meinen Katapultiererlebnissen:
1. aus einem Flugzeug mußte ich mich zum Glück nicht rausschießen,
2. auf dem Trainingsgerät habe ich von 1965 bis 1981 17 Katapultierungen durchgeführt, davon 6 mit PT-8
und 11 mit PT-12.
Laut ärztlichen Unterlagen (FMK) habe ich bis 1990 meine Größe beibehalten.
Bis 1972 war lt. meinem Nachweis das Gerät NKTL-3 im Einsatz, danach wurde das NKTL-29/39 eingeführt.
Meine letzte Katapultierung erfolgte 1981. Danach wurde offensichtlich das Gerät auf Grund des von HR genannten tragischen Unfalls nicht mehr genutzt.
Was die Anzahl der Katapultierungen pro Jahr anbetrifft, gab es wohl unterschiedliche Festlegungen.
Von 1966 bis 1971 sind bei mir 2 pro Jahr danach jeweils 1 dokumentiert.

Gruß
F.-K.
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Mmmmm (grübel....),

soweit ich mich erinere, durften wir jedes Jahr (mindestens) einmal auf dem "heissen Stuhl" Platz nehmen. Jedoch war mW das Maximum PT6.

Der Schwerpunkt lag eher nicht auf dem Ausschuss selbst, sondern auf den berühmten "besonderen Fällen" - also schlicht weg "Verfahrenstraining". Das war beim NKTL-39 ganz gut möglich.

Gruß Keili
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Hallo rak,

da kannst Du mal sehen, was unsere Knochen aushalten mußten.:FFCry:

Apropos Bautzen;
Ich kann mich entsinnen, daß in Bautzen in den 60-er Jahren (?) auch mit einem vollkommen neuen Katapultiergerät experimentiert wurde:
Freifliegender Katapultsitz, der an einem ca. 15 m hohem Dreibock gefangen wurde, der Flugzeugführer sich vom Sitz lösen sollte und dann an einem Seil zur Erde "schwebte".
Versuche mit "Dummys" verliefen aber nicht wie erwartet. Das Unternehmen wurde eingestellt. Das Gerät stand noch einige Zeit 'rum.
Vielleicht kann jemand was dazu schreiben.
Gruß
F.-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausstieg mit Katapultsitz

Ausstieg mit Katapultsitz - Ähnliche Themen

  • FCAS-Ausstieg

    FCAS-Ausstieg: https://militaeraktuell.at/draengt-dassault-airbus-aus-dem-fcas-programm/ Denkt ihr Dassault steigt aus dem FCAS Projekt aus? Und wenn ja was...
  • Tür- und Notausstieg-Markierungen

    Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
  • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
  • Notausstieg

    Notausstieg: Guten Abend, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen. Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur...
  • Ausstieg aus Harrier

    Ausstieg aus Harrier: Ich habe wie immer rein zufällig einen recht kuriosen und auch interessanten Text gefunden.Es geht um einen Ausstieg aus einem Harrier des...
  • Ähnliche Themen

    • FCAS-Ausstieg

      FCAS-Ausstieg: https://militaeraktuell.at/draengt-dassault-airbus-aus-dem-fcas-programm/ Denkt ihr Dassault steigt aus dem FCAS Projekt aus? Und wenn ja was...
    • Tür- und Notausstieg-Markierungen

      Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
    • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

      Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
    • Notausstieg

      Notausstieg: Guten Abend, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen. Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur...
    • Ausstieg aus Harrier

      Ausstieg aus Harrier: Ich habe wie immer rein zufällig einen recht kuriosen und auch interessanten Text gefunden.Es geht um einen Ausstieg aus einem Harrier des...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstieg-mit-katapultsitz.65829/

    ,

    schleudersitz Körpergröße

    ,

    schleudersitz stauchung

    ,
    schleudersitz verletzungen
    , schleudersitz wirbelsäule, schleudersitz schrumpfen, nach schleudersitz körpergröße kleiner, mig pilot körpergröße, auswirkung schleudersitz stauchung, schleudersitz, schleudersitz 2 cm kleiner, schleudersitz querschnittslähmung , mig21 katapultsitz, beim schleuder sitz wird man kleiner, schleudersitz wirbelsäule stauchen, katapultsitz km 1, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstieg-mit-katapultsitz.65829/page-2
    Oben