Wasserflugzeuge in Deutschland

Diskutiere Wasserflugzeuge in Deutschland im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich weiß nicht wo ich das Thema unterbringen soll und so versuche ich es mal hier. In LR-Online habe ich folgenden Artikel gefunden: Flugboote...
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Ich weiß nicht wo ich das Thema unterbringen soll und so versuche ich es mal hier.

In LR-Online habe ich folgenden Artikel gefunden:
Flugboote über Lausitzer Seen

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gibt es dafür in D überhaupt Bedarf?

Gruß Nomex
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Kommt wohl darauf an, wie Du "Bedarf" definierst. Die Zahl an Wasserflugzeugen in D ist überschaubar, Wasserflugbetrieb ist hier wohl eher etwas für begeisterte Enthusiasten. Für Touristen ist das sicher eine Attraktion. Aber einen Bedarf wie in anderen Ländern, in denen Wasserflugzeuge z.B. eine Rolle als Transportmittel spielen, sehe ich in D nicht. Frank Degens Searey-Projekt ist interessant, und es ist schon eine tolle Sache, wie aus einem Bausatz so ein Flieger entsteht. Ich drücke ihm und den Leuten vom Wasserflugverband die Daumen, daß sich noch mehr Leute für SEP sea begeistern . . .
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
super

weitermachen....

ich wohne direkt am bodensee und hier geht garnix muss immer in die schweiz oder östreich, oder comer see
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Kommt wohl darauf an, wie Du "Bedarf" definierst. Die Zahl an Wasserflugzeugen in D ist überschaubar, Wasserflugbetrieb ist hier wohl eher etwas für begeisterte Enthusiasten. Für Touristen ist das sicher eine Attraktion. Aber einen Bedarf wie in anderen Ländern, in denen Wasserflugzeuge z.B. eine Rolle als Transportmittel spielen, sehe ich in D nicht. Frank Degens Searey-Projekt ist interessant, und es ist schon eine tolle Sache, wie aus einem Bausatz so ein Flieger entsteht. Ich drücke ihm und den Leuten vom Wasserflugverband die Daumen, daß sich noch mehr Leute für SEP sea begeistern . . .
Die SeaRey ist schon ein interessantes Maschinchen :TOP:
 
SeaplanePilot

SeaplanePilot

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bangor, Maine
Danke fuer den link zum Artikel, Nomex!
Sehr informativ, besonders im Hinblick auf den ersten Kommentar...

Werde das mal uebersetzen und unseren Amerikanischen Wasserfliegern mitteilen.
Man kann den Lausitzern nur Glueck wuenschen mit dem Unterfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
AW: Wasserflugzeuge in Deutschland

Irgendwo hier im Forum gab es schon mal eine Ansammlung von Beiträgen zur "Wasserfliegerei".
Ich habe es nicht mehr gefunden. Also beleben wir das hier.
"Seaport Wannsee" am 22. August 1998.
Ein etwas nasses Heck.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Danke. Dann hoffe ich doch, den Seagle demnächst hier mal in der Luft und auf dem Wasser zu sehen.
Ist das ein Einzelstück?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hab' mal noch etwas vertieft gegoogelt.

Wirklich viel steht über den Flieger nicht im Netz, das ist der "Wüstenflug Quality Systems" (WQS) Seagle, es existieren wohl bisher 3 Prototypen, von denen dieser hier (2. Prototyp) offensichtlich bei Schempp-Hirth gebaut wurde(?).

Der dritte Prototyp war 2012 in Südafrika in der Flugerprobung, hier habe ich ein Video dazu gefunden.

Die Homepage der Wuestenflug GmbH ist nicht mehr existent, was auch immer das heißen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserflugzeuge in Deutschland

Wasserflugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
  • Start eines Wasserflugzeuges von Land

    Start eines Wasserflugzeuges von Land: Ist dies eine durchaus übliche Art und Weise ein Wasserflugzeug ohne Fahrwerk von Land aus zu starten oder wieder eine jener Ideen, die man nach...
  • Wasserflugzeuge in BRD

    Wasserflugzeuge in BRD: Erst einmal Wasser! Viel Wasser! :D Vielleicht bringt Dich das weiter http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11120
  • Ähnliche Themen

    • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

      Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
    • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

      Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
    • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

      Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
    • Start eines Wasserflugzeuges von Land

      Start eines Wasserflugzeuges von Land: Ist dies eine durchaus übliche Art und Weise ein Wasserflugzeug ohne Fahrwerk von Land aus zu starten oder wieder eine jener Ideen, die man nach...
    • Wasserflugzeuge in BRD

      Wasserflugzeuge in BRD: Erst einmal Wasser! Viel Wasser! :D Vielleicht bringt Dich das weiter http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11120

    Sucheingaben

    deutscher waSserflugverband

    ,

    Wasserflugzeuge

    Oben