ELITE 2012

Diskutiere ELITE 2012 im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo Zusammen! Das sehe ich auch so. Ich denke mal die die bei der ELITE bisher dabei gewesen sind haben entweder kein Geld mehr oder haben...
Joe von Hassel

Joe von Hassel

Testpilot
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
658
Zustimmungen
6.240
Ort
Südlich der Donau
Hallo Zusammen!
Das sehe ich auch so.
Ich denke mal die die bei der ELITE bisher dabei gewesen sind haben entweder kein Geld mehr oder haben andere Einsatzgebiete.
Soll heißen aus einer Übung wird dann schnell der Ernstfall in Krisengebieten.
Außerdem kann man ja heutzutage alles im Simulator machen.
Es gibt sicherlich die eine oder andere Übung die statt findet, aber nicht in Oberschwaben.
Nun die ELITE war immer Super.
Das liebe Geld spielt halt eine große Rolle.
Die Anwohner am Heuberg haben ja dann dieses Jahr keinen Lärm durch Kampfjets zu befürchten.
 
#
Schau mal hier: ELITE 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Außerdem kann man ja heutzutage alles im Simulator machen.
Nicht ganz richtig!
Gerade eine Übung wie Elite war/ist auf Erfahrungsaustausch verschiedener Streitkräfte aus, um deren Fähigkeiten auszubauen, verbessern sowie und wenn möglich auf einen gemneinsamen Nenner zu bringen. Zur Elite gehört nicht nur die Fliegende Zunft, auch die Flugabwehr mehrerer Nationen war daran beteiligt.
Schon klar einen "Flakspotter" habe ich bisher auch noch nicht gesehen :hopelessness::highly_amused:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Nicht ganz richtig!
Gerade eine Übung wie Elite war/ist auf Erfahrungsaustausch verschiedener Streitkräfte aus, um deren Fähigkeiten auszubauen, verbessern sowie und wenn möglich auf einen gemneinsamen Nenner zu bringen. Zur Elite gehört nicht nur die Fliegende Zunft, auch die Flugabwehr mehrerer Nationen war daran beteiligt.
Genau deswegen versteh ich nicht,warum hier immer wieder davon gesprochen wird,dass es für diese Art von Übung kein Bedarf gebe.Ich seh eher das Gegenteil.Etwas vergleichhbares gibt es Europa nicht!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Genau deswegen versteh ich nicht,warum hier immer wieder davon gesprochen wird,dass es für diese Art von Übung kein Bedarf gebe.Ich seh eher das Gegenteil.Etwas vergleichhbares gibt es Europa nicht!
Na ja in Europa wird es wohl vergleichbareres wie Elite vll. nicht mehr geben, aber die US Air Force bietet eben durch Green Flag und Red Flag solche Hochwertübungen an und höchstwarscheinlich sogar noch kostengünstiger als es hier in Europa zu haben ist. Und der Vorteil der gennanten Übungen dürfte wohl sein, das sie sehr realitätsnah sind. Das man hier in Europa wegen div. Beschränkungen nicht so umsetzen kann.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Na ja in Europa wird es wohl vergleichbareres wie Elite vll. nicht mehr geben, aber die US Air Force bietet eben durch Green Flag und Red Flag solche Hochwertübungen an und höchstwarscheinlich sogar noch kostengünstiger als es hier in Europa zu haben ist. Und der Vorteil der gennanten Übungen dürfte wohl sein, das sie sehr realitätsnah sind. Das man hier in Europa wegen div. Beschränkungen nicht so umsetzen kann.
Die Hochwertübungen in Europa nennen sich TLP und Tiger Meet und gerade das TLP kann mit einer Übung wie Red Flag wohl locker mithalten weil es zum Teil abwechslungsreicher ist wie mir der ein oder andere Flyer versichert hat :wink:
für die FlaRak Verbände kann ich natürlich nicht sprechen weil da keinen Einblick habe:) mag sein das es für diese Einheiten die Übung schlechthin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Die Hochwertübungen in Europa nennen sich TLP und Tiger Meet und gerade das TLP kann mit einer Übung wie Red Flag wohl locker mithalten weil es zum Teil abwechslungsreicher ist wie mir der ein oder andere Flyer versichert hat :wink:
für die FlaRak Verbände kann ich natürlich nicht sprechen weil da keinen Einblick habe:) mag sein das es für diese Einheiten die Übung schlechthin ist.
Ja hast Recht, hab ganz vergessen das es noch TLP und das Tiger-Meet noch gibt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Hochwertübungen in Europa nennen sich TLP und Tiger Meet und gerade das TLP kann mit einer Übung wie Red Flag wohl locker mithalten weil es zum Teil abwechslungsreicher ist wie mir der ein oder andere Flyer versichert hat :wink:
@ Onkel-TOM,

(Sorry - Klugscheißmodus an!)

im Prinzip JA (Komma) aber:

a) TLP ist KEINE Übung, sondern ein (Tactical Leadership) Program - also eine Ausbildungsveranstaltung. Zugegeben auf hohem Niveau, deshalb würde ich den Begriff Hochwertausbildung an dieser Stelle für zutreffender halten.
b) TIGER MEET hat sich zu einer sehr guten Übung entwickelt (!), ist aber, da immer noch eine "Veranstaltung" der TIGER Community, auf die TIGER Verbände (in der Lw: AufklG 51"I" und (noch) JaboG 32) begrenzt. Damit tue ich schwer, NTM in die Kategorie der Hochwertübungen zu packen. Da spielt es auch keine Rolle, dass es die Flyer abwechslungsreich finden und viel Spaß haben.... (und auch haben sollen!):onthego::onthego:

(Klugscheißmodus aus!)

HR
 
Joe von Hassel

Joe von Hassel

Testpilot
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
658
Zustimmungen
6.240
Ort
Südlich der Donau
Hallo!
Entschuldigung!
Aber wer weiß wie lange es das NATO Tiger Meet noch gibt wenn überall das Geld knapp ist.
Das es die ELITE in Zukunft noch geben wird ist sehr fraglich.
Diesbezüglich bin auch der Meinung, dass man sich halt doch Alternativen sucht.
Zum einen wäre da ja, wenn nicht jedes Jahr, die Airpower und andere Airshows.
Gut, zugegeben ist dies keine Übung wie die ELITE, aber Hauptsache man(n) hat Kerosin die in der Luft liegt.
Was ist dann eigentlich die "Frisian Flag"?
Ist das dann auch eine Hochwertübung oder etwas anderes?
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
@ Onkel-TOM,

(Sorry - Klugscheißmodus an!)

im Prinzip JA (Komma) aber:

a) TLP ist KEINE Übung, sondern ein (Tactical Leadership) Program - also eine Ausbildungsveranstaltung. Zugegeben auf hohem Niveau, deshalb würde ich den Begriff Hochwertausbildung an dieser Stelle für zutreffender halten.
b) TIGER MEET hat sich zu einer sehr guten Übung entwickelt (!), ist aber, da immer noch eine "Veranstaltung" der TIGER Community, auf die TIGER Verbände (in der Lw: AufklG 51"I" und (noch) JaboG 32) begrenzt. Damit tue ich schwer, NTM in die Kategorie der Hochwertübungen zu packen. Da spielt es auch keine Rolle, dass es die Flyer abwechslungsreich finden und viel Spaß haben.... (und auch haben sollen!):onthego::onthego:

(Klugscheißmodus aus!)

HR
wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig: Eine Übung ist auch Ausbildung!!!! Überprüfung des Ausbildungserfolges in möglichst relistischen Szenarien. Daraus gewonnene Erkenntnisse fließen wiederum in die Ausbildung ein - halt ne Art Regelkreis. Wer jetzt keine Ahnung von Didaktik und Pädagogik hat, sollte sich raushalten! :congratulatory:
 
Thema:

ELITE 2012

ELITE 2012 - Ähnliche Themen

  • Helitech 2018 Amsterdam

    Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
  • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  • [Bilderthread] ELITE 2010

    [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
  • ELITE 2010

    ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
  • Elite 2008

    Elite 2008: N´abend Allerseits, da fang´ich doch einfach mal den Thread an - früher oder später - ! Fototag zu Elite 2008 in Lechfeld wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Helitech 2018 Amsterdam

      Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
    • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

      Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
    • [Bilderthread] ELITE 2010

      [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
    • ELITE 2010

      ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
    • Elite 2008

      Elite 2008: N´abend Allerseits, da fang´ich doch einfach mal den Thread an - früher oder später - ! Fototag zu Elite 2008 in Lechfeld wahrscheinlich...
    Oben