Frau springt / fällt (?) aus AN-2

Diskutiere Frau springt / fällt (?) aus AN-2 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Zitat: Frau springt in Schwarzheide aus einem Flugzeug SCHWARZHEIDE Unglück auf dem Flughafen Schwarzheide: Beim Landeanflug ist während des...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Zitat:
Frau springt in Schwarzheide aus einem Flugzeug
SCHWARZHEIDE Unglück auf dem Flughafen Schwarzheide: Beim Landeanflug ist während des Flugplatzfestes am Samstagabend eine 45-jährige Frau aus dem Bereich Cottbus/Spree-Neiße in einer Höhe von etwa 40 Metern aus dem Flugzeug gesprungen. Ihren Fallschirm hatte sie im Flugzeug abgelegt.



Der Flugplatz Schwarzheide aus der Luft
Foto: Archiv Rasche
Das Flugzeug vom Typ AN2 war am Samstagabend gegen 18.45 Uhr im Landeanflug. Kurz vorher hatte es Fallschirmspringer in einer Höhe von etwa 2500 Metern abgesetzt. Die 45-jährige Frau hatte ebenfalls einen Fallschirm an und war angegurtet. Auf dem Rückflug sprang sie in einer Höhe von etwa 40 Metern aber aus dem Flugzeug. Ihren Fallschirm und die persönlichen Sachen hatte sie offenbar vorher im Flugzeug abgelegt. Das teilte die Polizei mit.

Die Frau wurde kurz darauf in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes schwer verletzt gefunden und mit einem Rettungshubschrauber in einer Spezialklinik gebracht. Das Flugplatzfest wurde daraufhin abgebrochen.
Zitat Ende

War übrigens die Anna aus Neuhausen, der Hergang wurde mir vom Piloten bestätigt. Dolles Ding
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Na so ein Selbstmord mitzuerleben ist kein Spass...Erstaunlich das die Frau,wenn auch schwerverletzt, noch lebt!
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
war es eine Springerin oder eine "Mitfliegerin"?
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Sachen gibt, die gibts gar nicht! wer will da noch jemand mitfliegen lassen, wenn solche Dinge passieren!
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Tragisch für den/die Piloten und die Augenzeugen....

das reine mitfliegen bei einem Absetzflug ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt.

Und warum ziehen Suizidanten so oft andere mit rein....
Es gibt genug Methoden aus dem Leben zu scheiden, ohne das andere beteiligt sind...

VG Schimmi
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Und warum ziehen Suizidanten so oft andere mit rein....
Es gibt genug Methoden aus dem Leben zu scheiden, ohne das andere beteiligt sind...
Das liegt meist in der "Natur" des Suizids selbst - er ist ein Aufschrei, der gehört werden soll. Eine lautstarke Protestnote gegen das eigene Schicksal. Laut, möglichst spektakulär und endgültig. Ich denke, dass in diesem Moment die eigenen Probleme derart überhand genommen haben dass man sich dessen, was man Anderen damit antut , gar nicht mehr bewerten kann.
Ich musste selbst mal einen "S-Bahn-Springer" miterleben - glücklicherweise aus etwas Entfernung - aber das Bild, wie ein Schuh von den Gleisen zurück auf den Bahnsteig fliegt werde ich nicht vergessen. Später erfuhr ich, dass der Fuß wohl noch im Schuh drinsteckte, aber das konnte ich zum Glück nicht erkennen.

Der ruhige, "wohlüberlegte" Selbstmord dürfte wohl eher die Ausnahme sein.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
...

das reine mitfliegen bei einem Absetzflug ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt....
VG Schimmi
stimmt nicht pauschal - legt der Halter/Eigentümer fest ob möglich - und wenn so wie hier, mit Schirm - ist aber u.U. auch nicht zwingend !

Gruß
Ingo

PS Und erst gestern in der Praxis miterlebt - mit Schirm !
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Ich bleib dabei, hier ist die Wahrheit noch nicht veröffentlicht. Am Ende ist die Frau einfach aus der offenen Tür gefallen. Das sie dabei keine Handtasche in der Hand hält ist wohl klar. Auch würde ein suizidaler Sprung wohl kaum Sekunden vor dem Aufsetzen passieren, wenn die Kiste vorher 2500m hoch war.
glaub auch das "SIE" eher gesprungen wäre und nicht so "kurz" vorm Boden

mal schau'n was rauskommt ( wenn's denn rauskommt )
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.........
Außerdem:
Es gibt eine klare BFU Aussage zur Mitnahme von Paxen beim Absetzen - Finger weg!
...........
-> Empfehlung, kein Verbot

.........Ich bleib dabei, hier ist die Wahrheit noch nicht veröffentlicht. Am Ende ist die Frau einfach aus der offenen Tür gefallen. Das sie dabei keine Handtasche in der Hand hält ist wohl klar. Auch würde ein suizidaler Sprung wohl kaum Sekunden vor dem Aufsetzen passieren, wenn die Kiste vorher 2500m hoch war.
Also wenn ich mir überlege wie die Absetzmaschinen bis kurz vor der Landung absteigen (und bei der Anna ist die Tür auch ganz hinten) dann muß der Deliquent ganz schön den "Berg" rauf steigen um an die Tür zu kommen ........da geht die Nase nämlich Maximum zulässig in Richtung Erde !!!!! Kostet ja sonst unnötig Geld !!!

Ich hab darüber noch nie nachgedacht, aber eine halbwegs horizontale Lage erreiche ich meist erst im Endanflug und der ist dann normal nicht mehr so hoch......Und darüber denkt der Passagier (hier die Dame) vorher sicher nicht nach!!! Im Gegenteil - sie wird erstmal erschrecken !!

Warten wir`s ab .


Und wenn Sie aus der Tür gefallen ist, müsste der Schirm ja noch auf dem Rücken sein.....

Gruß
Ingo
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Um hier mal was richtig zu stellen: die Tür wurde durch den Piloten nach Abschluss des Absetzens sofort geschlossen, was bei der Frau heftige Proteste auslöste, sie würde noch fotografieren wollen. Da die Annatür nicht nur einfach zu gemacht wird, sondern auch noch durch eine zusätzliche Sicherung an der oberen Kante verriegelt wird, liegt hier die Vermutung nahe, dass die Frau bis dahin gebraucht hat, um die Tür zu öffnen. Die Polizei scheint übrigens auch von dieser Annahme auszugehen, sonst hätte sie die Maschine nicht am Sonntag Vormittag nach Hause fliegen lassen.
Eine ganz andere Frage ist sicher die Mitnahme von Passagieren während diverser Absetzflüge. In Brandenburg sind Paxflüge in Annas mit Originalbestuhlung verboten. Und dass diese Frau nicht zu den Springern gehörte, liegt ja wohl auf der Hand. Aber was den PIC an dieser Steller erwartet, entscheiden nicht wir.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Richtig, die Maschine war mit zwei Piloten unterwegs
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

.........., sondern auch noch durch eine zusätzliche Sicherung an der oberen Kante verriegelt wird, liegt hier die Vermutung nahe, dass die Frau bis dahin gebraucht hat, um die Tür zu öffnen.
also haben die 2 Piloten die ganze Zeit lang nicht gemerkt, dass die Frau sich an der Tür zu schaffen gemacht hat?

Wie schon vorher benannt: Stichworte "Aufsichtspflicht" und "Personensicherung".

@gabi
Es wäre schön, wenn Du für Deine Aussagen Quellen benennen würdest oder sie entsprechend
als Deine Meinung kenntlich machst.
So stellt sich mir das als eine Vermischung von Fakten, Hörensagen und Vermutungen dar,
auch wenn es schlüssig erscheint.


Viele Grüsse
 

Puschi

Flugschüler
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Warum versuchen hier einige eigentlich krampfhaft den Piloten ans Bein zu pinkeln?
Die zwei sind neben der Familie der Frau die am stärksten betroffenen Personen dieses Vorfalls und werden vermutlich eh schon unruhig schlafen und in regelmäßigen Abständen Polizeibesuch bekommen. Man kann nunmal nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Ein weiteres Besatzungsmitglied im Laderaum zu Erfüllung der " "Aufsichtspflicht" und "Personensicherung" " (Zitat jackrabbit) kann im Ernstfall ebenso mit Waffengewalt zur Öffnung der Tür gezwungen werden. Man kann einfach nicht alle Eventualitäten mit Gesetzen und Empfehlungen abdeckeln. Oder sollen in Zukunft auch noch alle Passagiere geZÜPt werden?
Der ganze Vorfall ist tragisch genug. Man kann nur hoffen, dass sich die Frau wieder erholt und die Gründe, die zu diesem Suizidversuch führten aufgeklärt und behandelt werden.

Grüße David
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo

Warum versuchen hier einige eigentlich krampfhaft den Piloten ans Bein zu pinkeln?
.............. die zu diesem Suizidversuch führten aufgeklärt und behandelt werden.
a) Das versucht ja keiner und dazu sind wir als Forum auch gar nicht in der Lage.
Mir ging es eher darum, dass man sich nicht auf Gerüchte stürzt und
das Fakten und eigene Meinungen/ Interpretationen erkennbar dargestellt werden.

b) Es hat ja inzwischen eher den Anschein, dass es sich eher um einen Unfall als
um einen Suizidversuch handelt.
Phantasien über "erzwungenes Öffnen einer Tür mit Waffengewalt" kann man sich als schenken.

Grüsse
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@gabi
Es wäre schön, wenn Du für Deine Aussagen Quellen benennen würdest oder sie entsprechend
als Deine Meinung kenntlich machst.
So stellt sich mir das als eine Vermischung von Fakten, Hörensagen und Vermutungen dar,
auch wenn es schlüssig erscheint.
Siehe Beitrag #1, letzte Zeile.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Paxe sichern

............Deshalb ist es nach meiner >20 Jahre alten Pax-Beförderungserfahrung wichtig die Paxe so zu beaufsichtigen bzw. so zu "verstauen", dass sie keinen Unfug machen können.....
Das kann man nur mit "Nichtfliegen" oder eventuell nur mit Solo Flügen (also selber zahlen) absolut in den Griff kriegen. Selbst in deinen Fliegerkumpel, den du mitnimmst und der geZÜPt ist, kannst du nicht "hineinschauen".

Ist wie mit den Selbstmordattentätern. Da hilft nur Ball flach und Verstand+Gehirn ein ......Denn mir soll das Fliegen Spaß machen !!!!

Gruß
Ingo
 
Thema:

Frau springt / fällt (?) aus AN-2

Frau springt / fällt (?) aus AN-2 - Ähnliche Themen

  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Thea Rasche "The Flying Fräulein"

    Thea Rasche "The Flying Fräulein": Heute 25.3.2020 21.00 Uhr: Thea Rasche als "The Flying Fräulein" Thea Rasche hier vor einer Udet U12 Flamingo Quelle: Wikipedia
  • Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?

    Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?: Hallo zusammen! In der Sportfliegerei der fünfziger/sechziger Jahre existierte diese Kunstfigur, die immer mal wieder erwähnt oder der kleine...
  • Walentina Tereschkowa - erste Frau im All

    Walentina Tereschkowa - erste Frau im All: Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte...
  • Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang

    Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang: Ein Frau verlässt nach der Landung in Houston das Flugzeug über den Notausgang über den Tragflächen. Sie wurde festgenommen. Die anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Meine Frau und ich in einer MiG-15

      Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
    • Thea Rasche "The Flying Fräulein"

      Thea Rasche "The Flying Fräulein": Heute 25.3.2020 21.00 Uhr: Thea Rasche als "The Flying Fräulein" Thea Rasche hier vor einer Udet U12 Flamingo Quelle: Wikipedia
    • Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?

      Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?: Hallo zusammen! In der Sportfliegerei der fünfziger/sechziger Jahre existierte diese Kunstfigur, die immer mal wieder erwähnt oder der kleine...
    • Walentina Tereschkowa - erste Frau im All

      Walentina Tereschkowa - erste Frau im All: Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte...
    • Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang

      Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang: Ein Frau verlässt nach der Landung in Houston das Flugzeug über den Notausgang über den Tragflächen. Sie wurde festgenommen. Die anderen...

    Sucheingaben

    flugplatz schwarzheide unfall

    ,

    schwarzheide flugplatz unfall

    ,

    neuhausen Fallschirschirm Flugzeug anna

    ,
    schwarzheide selbstmord flugzeug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/frau-springt-faellt-aus-an-2.65863/
    Oben