Erstellt von Überflieger  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 2857
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Geisterjagt

Überflieger

Frage zur Do 335 A6

was es nicht alles gibt .... in der evolutionsbeschreibung de Do 335 taucht immer wieder eine Trainervariante die A6 auf die zur Nachtjagt mit diversen Antennen ausgestatten worden sein soll.

Zu dieser Maschine kursiren die abenteulichsten Interprätationen
    meist illustrativ mit Tarnmustern die phantastischer sind als Alles was deutsche Hausfrauen so aus ihren Ü-Ei-Sammlungen zaubern.

zur Doppelkanzel habe ich für den hinteren Piloten schon ein modell gesichtet das mit tropfenscheibe ausgestattet war und nicht zu vergessen die mir etwas realistischer erscheinende trainerversion dieser kiste welche als bausatz seiten monogram in 1:48 auf den markt geworfen wurde.

hat jemand ein photo zu dieser maschine in der nachtjagtvariante oder jagt man hier wirklich nur einen fliegenden holländer welcher wie das ungeheuer von lochness zwar als schlechte kopie immer wieder gerne erträumt jedoch nie greibar ist.

Gruß Leo

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Überflieger

Hier noch ein paar Anhaltspunkte (Steckbriefe)

Do 335 A6

Ausführung Nachtjagtvariante, Grundlage der Zelle einer A1
    Modifizierung bei EHAG in Wien
    Kennung CP+UK soll (alsV10) beim Stab des I.NJG3 zum einsatz gekommen sein und wurde bei Kriegsende französiche Kriegsbeuteund wie so üblich vom sieger kaput geflogen (äm gelandet)

Konfi- wie unten
    FuG217 Geweih in den Tragflächen
    2x DB 603

Do 335 B6

selbe Konfiguration
    Flammenvernichter / FuG218 G/R
    2+MG151/20 und 1x MK103

geführt als V17 oder V18

das wäre alles was ich textlich so habe. frage hat einer von euch ein foto einer dieser beiden gurken?
    Illustrationen, die Modelversion von Monogram der A6 in 1:48 und die Modelversion von Dragon 1:72 scheinen mir unzureichend.

zumal Illustrationen jede nur erdenkliche Möglichkeiten zuließen.

Fragen über Fragen

ich gehen von einer zellenstruktur wie eigentlichen Trainervariante A11 A12 V11 etc aus... und kann mir nicht denken das man sich zu jener wirren Zeit noch gedanken über eine neue Cockpithaube gemacht hätte. vielleicht gehe ich auch so weit zu sagen ja denkbar das die Antennen in die Tragflächen mußten ... wohin auch sonst?

bleibt im wesentlichen die suche nach der Tarnung und Kennung

wer kann dort helfen ?

Sören

Irgndwo habe ich ein Bild einer Nachtjagd-Do335, die Wolfgang Schnaufer zu Testzwecken geflogen haben soll und die er gründlich demoliert hat.
    Aber erstens ist die Kiste richlich zerlegt, dann von fast gerade von hinten aufgenommen. so daß man von der Ausstattung nichts richtig erkennen kann.
    In der Jet&Prop war dann auch mal etwas drin, was etwas glaubwürdiger als die abgewandelte Trainervariante erschien. Hier erhielt der Radarbeobachter nur ein flaches Plexipanel als Haube verpaßt dort wo sonst beim Einsitzer der Tank eingebaut ist.
    Ist ja auch logisch. Was braucht er ein komplettes zweites Cockpit?

stevoe

So auf die Schnelle (ist nicht gerade mein "Spezialgebiet"): Ich habe das Buch aus der Monogram Monarch-Serie über die Do335 (Autoren: Smith/Creek/Hitchcock). Da gibt einige Fotos eines zweisitzigen Nachtjäger-Prototypen, allerdings mit französischen Kennzeichen. Nach der Bildbeschreibung handelt es sich um die Do335 M17 Werk.Nr. 240313. Es soll sich um den Prototypen der Nachtjagdversion handeln, der zweite Mann sitzt wohl unter einer mit dem Rumpf bündigen Haube (also keine Tropfenhaube) hinter dem Cockpit des Piloten. Die Maschine wurde nach dem Krieg in Frankreich getestet, daher die französischen Kennzeichen.

Vergessen: Auf den Fotos hat die Maschine aber keinerlei Antennen, die auf Funkmeßgeräte an Bord hinweisen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen...

Psycho

Ich konnte folgendes auftreiben:

Do 335 A-6
    Zweisitziger Nachtjaeger
    Gleiche Waffenausstattung wie die Jagdbomber Variante, zusaetzlich aber mit einem FuG 217J Neptun Radar ausgestattet.
    Die Antennen befanden sich anfaenglich an den Fluegeln, wurden aber spaeter ans Seitenleitwerk verlegt.
    Das Radar musste von einer zweiten Person bedient werden. Somit integrierte man ein zweites Cockpit hinter dem Piloten. Diese Info habe ich aus dem Buch "Warplanes of the Luftwaffe".
    Vielleicht hilft es ja etwas...

Hier noch ein Bild der A-6 (steht da jedenfalls so). Grossartig Antennen kann ich aber auch nicht ausmachen.

Überflieger

das ist kein wunder das angehängte bild ist die V11 ( das doppelsitzige Grundmuster für die Trainervariante und Grundmuster für die A10 ausführung) ich hab eine menge vorserienmuster gesehen V-Muster die die entsprechende Bezeichnung auf der unteren Heckflosse führten (entweder 11 oder V9 V5 etc)... abgesehen von der V3 die einzige maschine der Vorserie deren unteres Seitenleitwerk hellblau lackiert worden ist (ein unverkennbares markenzeichen also).

Die A6 wird als Vormuster V10 geführt.

daher handelt es sich bei dem bild um eine korrekte abbildung .... der falschen maschin (:D leider)

dennoch danke für deine hilfe.... wer hat noch was ?
    kommt ihr Geisterjäger wo seid ihr.... das muß einem doch detektivisches vergnügen bereiten... wo sind unsere technischen gerichtsmediziner ?

Det190

Hi Überflieger,

es ist einer meiner Themen.......:D
    Das oben genannte Buch befindet sich auch in meinem Besitz.
    Es handelt sich hierbei um den Prototypen der zweisitzigen Nachtjägervariante der nach den Ende des Krieges von französischen und deutschen Spezialisten zu Ende bzw. wieder aufgebaut wurde. Anschließend wurde er von den Franzosen nachgeflogen und erprobt. Mehrere Photos von sehr unterschiedlicher Qualität belegen dieses in dem Buch. Auf keinem ist jedoch genau erkennbar ob überhaupt und wenn ja welche Funkantennen angebracht worden sind.

Besteht interesse an den Bildern nebst Zeichnungen ?

Happy modeling Det

Überflieger

JAWOLL her damit :D

ich sucher wie gesagt die Werksnummer 230 010 nicht die gerne zitierte (WNr 230 011)

Det komm und mache ein Wunder

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Det190

Es handelt sich aber um die besagte / beschriebene
    Do335 M17 Werk.Nr. 240313

Überflieger

Die "V17" läuft bei mir schon wieder unter der B Baugruppe und hat die Werksnummer 240 313.
    diese kiste bekam am 27.11.1948 in bretigny einen verhängnisvollen landeunfall und ist im folgejahr verstorben
    müßte man also davon ausgehen das deine kiste aus der B baugruppe stammt.

grübel

..... bin gespannt.......... habe nicht ein Bild der in Frage kommenden Nachtjägerversionen :D

naja die A6 wäre auch gut .... da steht die Hauptfrage nach der Tarnung...möglich das durch den Umbau in Wien diese maschine nie dokumentiert worden ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Geisterjagt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Geisterjagt