Verzogene Teile

Diskutiere Verzogene Teile im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Vielleicht gibt es dieses Thema hier schon, aber weil ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Fragen: Das erste Problem sind...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Vielleicht gibt es dieses Thema hier schon, aber weil ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Fragen:

Das erste Problem sind zwei Rumpfhälften einer X-15 von Special Hobby



Gibt es einen Kleber der sowas zusammenhält, wenn man es denn zusammen bekommt, oder kann man das richten ?

Der nächste Fall im nächsten Beitrag
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Verzogene Teile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Dann habe ich da noch ein Seitenleitwerk von Quickboost für eine MiG-21 MF. Das schöne Teil beschreibt einen leider nicht so schönen Bogen.



Wie bekomme ich das Teil wieder gerade. Es hat schon ein paar Tage unter schweren Büchern gelegen. Das hat aber nichts gebracht.

Mir wurde hier im FF bisher immer geholfen, daher bin ich auch diesmal zuversichtlich und bedanke mich im Voraus bei allen Kunststoffexperten.

Gruß

Klaus
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Bei dem Resinteil: Warmes Wasser. Geht absolut problemlos, schnell und einfach und solange man es nicht deutlich übertreibt auch bei Fehlern reversibel.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Jenachdem wie weich das Plastik ist, wäre die vorher beschriebene Vorgehensweise mit warmen Wasser auch anwendbar bzw. mal zu probieren.

Ansonsten würde ich versuchen die Rumpfhälften unter leichtem Biegen in den Händen anzunähern und sie dann unter Spannung mit Sekundenkleber zu verkleben.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ansonsten würde ich versuchen die Rumpfhälften unter leichtem Biegen in den Händen anzunähern und sie dann unter Spannung mit Sekundenkleber zu verkleben.
Bisher die besten Erfahrungen, vorallem, da noch schneller und Schrittweise zu machen hab ich mit regelrechtem Verschweißen mit Ethylacetat gemacht.
der Haken ist aber irgendwie immer, dass sich das Ergebnis ohne entsprechende Vorbereitungen recht willkürlich verhalten kann u.a. mit der Zeit und sich eben nicht dem gewünschten Mittelzustand bzw. dem unverzogenen Partner angleicht sondern im Endeffekt irgendwas zwischen den verzogenen Zuständen einnimmt.
Richtig gut geht das nur, wenn ein Teil nicht verzogen ist, man es entsprechend verstärkt, damit es garantiert seine Form hält und dann das verzogene Teil draufzwingt.
Die perfekte Lösung hab ich dafür nicht gefunden und es hat oft mit Frust geendet, vielleicht nicht bei den beiden Problemteilen sondern später, wenn die nächsten teile an die verquerte Gesamtform angepaßt werden mußten oder merkwürdige Verziehungen bzw. auch Verdrehungen teils erst nach Tagen auftraten.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo,

bei der X-15 könnte beim zusammenkleben mit Sekundenkleber unter Spannung die untere Hälfte mit verziehen.Vorzugsweise würde ich die obere Rumpfhälfte am Beginn des Verzuges absägen und spannungsfrei mit der unteren zusammenfügen,den Rest mit sheet auffüllen.(ist natürlich nur meine Meinung wie es funktionieren könnte)...Beim Leitwerk warmes Wasser oder Haarfön,(kühlt nach dem Ausrichten schneller aus)

Gruß Johann
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wenn ein Plastik-Spritzgussteil so stark verzogen ist, gibt es eigentlich nur eine Brutalo-Methode.

Vielleicht lässt sich das Teil mit Wärme (Haarföhn) etwas korrigieren. Ist aber zuviel "Restspannnung" infolge starkem Verzug vohanden, dann wird sich das irgendwann später wieder negativ bemerkbar machen, wenn unter Spannung verklebt wurde.

Die Brutalo-Methode: Einschnitte mit der Strichsäge, auffüllen mit Plastiksheet bis die Teile ohne Spannung gerade sind.

Siehe auch:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?57197-Vickers-Valiant-B(PR)1-Mach2-1-72

Good modelling, Rolf
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Alles Blödsinn, was vorhin geschriben wurde! Wenn du SM Freund bist, dann viel Spass :D

Einzige effektive Methode wäre mit dem Fön. Hab keine Angst, Resin reagiert auf die Hitze nicht so wie Kunstoff. Es verflüssigt sich nichts, keine Sorge, und die Schmelzgrenze bei Resins, egal ob das Axson, Smooth Cast, Biresin oder M2, viel höher als bei den Plastiks ist.

P.S. Da manche, hier, irgendwie Landeskonservativ sind... viele Tips und Tricks gibts nicht zu erwarten... schade...
Naja, wie du vllt. gelesen hast, sind die Antworten vor Deiner ja mehr auf die verzogenen Plastikteile bezogen. Und das dann alles als Blödsinn abzutun ist gelinde gesagt derselbige. :rolleyes:

Im übrigen ist der Fön nicht die "einzige effektive Methode" und wie viele Tipps und Tricks erwartest Du denn? Wenn 1 Tipp hilft, brauche ich keine 63 weitere. ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alles Blödsinn, was vorhin geschriben wurde! Wenn du SM Freund bist, dann viel Spass :D
.....

P.S. Da manche, hier, irgendwie Landeskonservativ sind... viele Tips und Tricks gibts nicht zu erwarten... schade...
Wer will den Dir ausgebufften Modellbauer noch was neues erzählen?
Alles mit Blödsinn abzutun, lässt den Verdacht von, wie schriebst Du noch gestern so schön, von Arroganz und Hochnäsigkeit aufkommen. :D
Aber ich trage Dir das nicht nach, sicher nur schlecht formuluiert. :)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Naja, wie du vllt. gelesen hast, sind die Antworten vor Deiner ja mehr auf die verzogenen Plastikteile bezogen...
Im übrigen ist der Fön nicht die "einzige effektive Methode" und wie viele Tipps und Tricks erwartest Du denn? Wenn 1 Tipp hilft, brauche ich keine 63 weitere. ;)
Da stimme ich voll zu!! Wir brauchen die Tipps doch nicht wiederholen. Ich versuche auch, (nur) mit den vorgenannten Methoden, die Teile gerade zu bekommen.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier an den Thread an:
Ich kämpfe gerade mit einem stark verzogenen Heckleitwerk einer Su-24. Dieses besteht aus zwei Teilen - leider sind BEIDE in die GLEICHE Richtung verzogen :FFEEK: - und das nicht zu knapp (siehe Bilder)

Hmmm...unter Spannung kleben fällt somit wohl weg. Föhn hab ich schon mal versucht, hatte aber ehrlich gesagt Bedenken das ich das "zu warm" mache und sich das Teil plastisch verformt und mir nur eine qualmender Klumpen über bleibt... daher habe ich hier keine Verbesserung erzielt (bin da ein Schisshase... :rolleyes:)

Bleibt die Methode mit dem Wasser:
Habt ihr Erfahrungswerte für "wie lang?" und "wie warm"? Muß ich die Teile dann noch in die korrekte Position bringen? Muß/ soll man diese Position dann fixieren? Ich würde die Teile dann wohl mit Klemmen gegen eine gerade Unterlage fixieren (Stahl oder Glasplatte...?).

MfG & Vielen Dank schon mal für eure Tips :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich nehme einen Wasserkocher, mache das Wasser heiß, schütte es in eine etwas höhere Schale, halte das Teil rein und dann flach auflegen und zurecht drücken. Da muss man nichts groß fixieren, einfach die Teile einen Moment in Position halten, da das Material schnell erkaltet.

Wie lange man es ins Wasser reinhalten muss: Ausprobieren, das es vom verwendeten Plastik und Materialstärke abhängig ist.! Lieber mit kurzen Zeiten anfangen. z. B. 5-10 Sekunden. Lässt es sich gut verformen: Prima. Wenn nicht, dann halt länger reinhalten.
 
Thema:

Verzogene Teile

Verzogene Teile - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • verzogene Tragflächen

    verzogene Tragflächen: Hallo Kollegen Habe mir die Morane Saulnier N in 1/32 von Special Hobby besorgt. Ein schöner Bausatz, aber leider sind die Tragflächen etwas...
  • Verzogener Rumpf

    Verzogener Rumpf: :rolleyes: Habe mir von Revell die EA-6 Wild Weasel beschafft. Bei der Trockenanpassung musste ich feststellen, das eine Rumpfhälfte komplett...
  • Verzogene TF bei Ta-152 H Italeri 1/48

    Verzogene TF bei Ta-152 H Italeri 1/48: Moin moin, bei genanntem Kit ist die untere Fläche an den Enden stark verzogen. Den Ersatz bei Faller habe ich bereits bestellt. Ich vermute...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer Bf109 Motor

      Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
    • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

      Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
    • verzogene Tragflächen

      verzogene Tragflächen: Hallo Kollegen Habe mir die Morane Saulnier N in 1/32 von Special Hobby besorgt. Ein schöner Bausatz, aber leider sind die Tragflächen etwas...
    • Verzogener Rumpf

      Verzogener Rumpf: :rolleyes: Habe mir von Revell die EA-6 Wild Weasel beschafft. Bei der Trockenanpassung musste ich feststellen, das eine Rumpfhälfte komplett...
    • Verzogene TF bei Ta-152 H Italeri 1/48

      Verzogene TF bei Ta-152 H Italeri 1/48: Moin moin, bei genanntem Kit ist die untere Fläche an den Enden stark verzogen. Den Ersatz bei Faller habe ich bereits bestellt. Ich vermute...

    Sucheingaben

    plastikteil im koffer gerade biegen

    ,

    revell teile biegen

    ,

    modellbau teil verbiegen

    ,
    Modellbau verzogene teile
    , Plastikmodellbau verzogene teile richten, verzogene Revell bausatz, faller bausatz gerade biegen, modellbau plastik verzogen, modellbau plasteteil verzogen was tun?, Plastik modellbau verzogen, https://www.flugzeugforum.de/threads/verzogene-teile.65887/
    Oben