Anfängerfrage ;)

Diskutiere Anfängerfrage ;) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja...ich habe ja auch nie behauptet, dass ich nicht an mir arbeite....:FFTeufel: Wenn ihr das auch hin und wieder machen müsst bin ich ja...

CoffeeCorner

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Naja...ich habe ja auch nie behauptet, dass ich nicht an mir arbeite....:FFTeufel:

Manche Sachen muss man auch einfach hinnehmen, die Wärmestrahlung von Körpern zB ist Stefan-Boltzmann * epsilon * Fläche * Temperatur^4. Wieso Temperatur^4? Das haben die Herren Stefan und Boltzmann bestimmt irgendwie erklären können.. mir persönlich war's bisher relativ egal
Jedoch wie es schon gesagt wurde, manches muss man einfach hinnehmen. Gerade wenn es kompliziert wird...
Wenn ihr das auch hin und wieder machen müsst bin ich ja beruhigt, dachte immer dass mich dieser Umständ bereits von vornherein disqualifiziert...:rolleyes:

Außerdem könnt ihr froh sein, dass wir nicht bis zu der Stelle gekommen sind, an der ich darum gebeten hätte, mir Entropie zu erklären....da haben sich schon Andere die Zähne ausgebissen...:D

Gute Nacht allerseits,

Coffee ;)

edit: Außerdem habe ich 2 weitere hilfreiche Bücher für mich entdeckt:
http://www.buecher.de/shop/lexika-und-nachschlagewerke/physik-fuer-dummies/holzner-steven/products_products/detail/prod_id/22894264/

und in Zusammenhang mit dieser Seite (gerade was Hinterfragen vs. Hinnehmen angehen könnte ): http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM

dieses Buch: http://www.buecher.de/shop/luftfahrt/der-wahre-grund-des-fliegens/apel-jan-peter/products_products/detail/prod_id/21133264/

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Anfängerfrage ;). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wenn ihr das auch hin und wieder machen müsst bin ich ja beruhigt, dachte immer dass mich dieser Umständ bereits von vornherein disqualifiziert...:rolleyes:
Als Ingenieurstudent bemühe ich mich, nie mehr Hirnschmalz zu investieren, als unbedingt nötig :D

edit: Außerdem habe ich 2 weitere hilfreiche Bücher für mich entdeckt:
http://www.buecher.de/shop/lexika-und-nachschlagewerke/physik-fuer-dummies/holzner-steven/products_products/detail/prod_id/22894264/

und in Zusammenhang mit dieser Seite (gerade was Hinterfragen vs. Hinnehmen angehen könnte ): http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM
Was die "... für Dummies" Reihe taugt weiss ich nicht.
Die Internetseite erscheint mir etwas schräg. Es gibt sehr wohl physikalische Theorien für das Fliegen und den Auftrieb, es gibt sogar mehrere. Richtig ist, dass nicht alleine Druckunterschiede den Auftrieb erzeugen, daraus aber abzuleiten, dass die Bernoulli-Formel falsch ist, halte ich für ziemlich dünnes Eis..

Theorien müssen allgemeingültig sein. Die Flugtheorie muß somit für den Unter- und Überschallflug wie für ein Flugzeug und die Hummel gelten.
Das hier zum Beispiel ist absoluter Käse, keine Theorie muss allgemeingültig sein, ich kann für Verkehrsflugzeuge auf Grund ihrer Größe Vereinfachungen treffen, die für die Flügel der Hummel schon lange nicht mehr gelten, deswegen ist die Theorie nicht falsch. Für die Flügel der Hummel spielt die Zähigkeit der Luft eine ganz andere Rolle als für die Flügel einer A380, die Reynoldszahlen sind auch völlig verschieden.
Jede Theorie beinhaltet Vereinfachungen, ich berücksichtige auf meinem Navi auf der Fahrt von Köln nach Frankfurt auch nicht die Tatsache, dass ich mich schneller bewege und sich deswegen nach einsteinscher Realitätstheorie Raum und Zeit verschieben und meine Zeit langsamer abläuft als die der Kühe auf der Wiese draußen, deswegen kann ich trotzdem meine Ankuftszeit berechnen.

Man muss nicht mit jeder physikalischen Theorie durch die Wand brechen..
 

CoffeeCorner

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Zu den inhaltlichen Aspekten kann ich natürlich nichts sagen.
Aber das Buch kann man hier: http://books.google.de/books?id=dUaO7uDuA7QC&pg=PA51&lpg=PA51&dq=flugtheorie+apel&source=bl&ots=ZSFpdpufy0&sig=E4DohJZZeYN9DVxTUBVOpYrCFS8&hl=de&ei=WmbpTYiwMYvGtAbsxc3nCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCIQ6AEwAjgK#v=onepage&q&f=false
ein bisschen querlesen.

LG Coffee

edit: aber ich gebe zu, dass die Website bei genauerer Betrachtung auf mich auch ein bisschen seltsam wirkt...vor allem diese Verschwörungsandeutung bzgl. NASA lässt das Ganze doch ein bisschen unseriös wirken...und das Buch ist mehr für Laien als für Fachleute geschrieben- nur können die das Ganze ja gar nicht beurteilen...hm...für mich wären jetzt die Qualifikationen des Autors interessant, aber darüber finde ich auch nichts...?!

Dass das Hinterfragen auch von allgemein als Tatsache anerkannten Dingen Sinn macht, denke ich trotzdem.
Dass man erst einmal eine Weile Tatsachen hinnehmen muss, bis man in das Stadium kommt, wo das Hinterfragen wirklich Sinn macht, natürlich auch. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ja, sehe ich auch so. Ich würde an deiner Stelle mit dem Hünecke oder was ähnlichem anfangen, das ist das Wissen, was du auch in einer Flugzeugbau-Vorlesung bekommen würdest und die Grundlage für den Flugzeugbau bei Airbus und Boeing.
Wenn du das verstanden hast, dann kannst du dich immer noch ans Umstürzen der Götzen und falschen Götter machen ;)
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
...... Dazu haben wohl viele Leute noch mal in Bücher gekuckt. Ich denke in Summe kommt hier für alle Teilnehmer was heraus.
Das sehe ich auch so, weil ich nämlich nachgeschlagen habe. Das eine oder andere, was im Laufe der Zeit verschütt ging, wurde wieder ausgegraben. Nicht schlecht!!

Grüße,

Günter
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das ist Kondensation, die entsteht an den Wirbelgeneratoren am Triebwerk. Wenn du genau hinguckst dann siehst du, dass die Kondensation an den dreieckigen Blechen an der Seite vom Triebwerk losgeht. Ich habe hier mal von den Aviation-Friends Hamburg ein Bild gemopst: http://img.aviation-friends-hamburg.de/bild.php/1318,4756fwwsg0070YNXXC.jpg

An dem Blech entsteht ein Wirbel, durch die Rotation sinkt der Luftdruck und die Temperatur und dadurch sinkt die Fähigkeit der Luft, Wasserdampf zu lösen und es entsteht Nebel. Über dem Flügel sieht man das auch manchmal, das Prinzip ist das gleiche.

Der Sinn der Sache ist, dass durch die Triebwerksaufhängung der Vorflügel unterbrochen wird. Um die fehlende Wirkung des Vorflügels zu ersetzen, bedient man sich dieser Wirbelgeneratoren. Durch den Wirbel entsteht eine energiereichere Grenzschicht, weil die Interaktion mit der freien Strömung verstärkt wird, dadurch sinkt die Neigung zur Ablösung der Strömung und man kann höhere Anstellwinkel fliegen ohne in den Stall zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Danke. Sehr interessante Sache!:TOP:
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Du hast dich ja schon sehr gut übers Fliegen informiert :TD:. Im übrigen: Das Flugzeug ist-statistisch gesehen-das sicherste Verkehrsmittel weltweit. Solche großen Passagiermaschienen bringt man auch nicht so schnell aus der Luft. Moderne als auch etwas ältere Flieger sind mit mehreren Hilfsmitteln ausgestattet, wie dir vielleicht bekannt sein dürfte. In modernen Flugzeugen sind immer mehrere Instrumente einer Art vorhanden, welche alle unabhängig voneinander sind. Falls es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal ernst werden sollte, ist auch nicht schlimm. Nicht umsonst haben Piloten eine mehrmonatige oder -jährliche Ausbildung. Es gilt auch: je älter ein Pilot ist, umso erfahrener ist er. Die Schwimmwesten dienen aber auch zur Sicherheit, auch, wenn die Chance, dass man eine Notwasserung überlebt (mit richtig großen Passagiermaschienen) weniger als 1% beträgt. Solche Flugzeuge haben aber auch manchmal Rettungsinseln an Bord, da musste nicht schwimmen und wirst auch nicht nass. Bei Flugreisen empfiehlt es sich übrigens, immer vorn zu sitzen: Dann kommt beim Absturz nocheinmal der Getränkewagen vorbei :D. Ich hoffe, dass ich dir die Angst nehmen und die Faszination lassen konnte;).
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Du hast dich ja schon sehr gut übers Fliegen informiert :TD:. Im übrigen: Das Flugzeug ist-statistisch gesehen-das sicherste Verkehrsmittel weltweit.
Das stimmt so nicht ganz.
Es ist eine Auslegung des statistischen Maßes.
Nimmt man die totalen Todeszahlen, schneidet das Flugzeug sicher gut ab.
Nimmt man die zurückgelegten Personenkilometer, ist die Bahn (mein Kenntnisstand) vorn.
Nimmt man nun die getätigten Fahrten/Flüge, wird wahrscheinlich das Auto gewinnen.

Nichtsdestotrotz ist fliegen sicher. Zumindest in den europäischen und nordamerikanischen Hemisphären. Derzeit mit 1 Unfall pro 1,4mio Flügen...
 
Thema:

Anfängerfrage ;)

Anfängerfrage ;) - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Anfängerfragen zum Pilotenschein

    Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • FS2004: Anfängerfrage zur Hardware (2. Bildschirm)

    FS2004: Anfängerfrage zur Hardware (2. Bildschirm): Da hat mich der Rest der Familie endlich davon überzeugt, einen neuen Fernseher zu kaufen (32" LCD), und schon hängt das Ding mit seinem...
  • Anfängerfragen :-)

    Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Anfängerfragen zum Pilotenschein

      Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
    • Anfängerfragen zur Grundausstattung

      Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
    • FS2004: Anfängerfrage zur Hardware (2. Bildschirm)

      FS2004: Anfängerfrage zur Hardware (2. Bildschirm): Da hat mich der Rest der Familie endlich davon überzeugt, einen neuen Fernseher zu kaufen (32" LCD), und schon hängt das Ding mit seinem...
    • Anfängerfragen :-)

      Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...

    Sucheingaben

    Flugangst

    Oben