Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72

Diskutiere Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Als ich letztes WE meine York fotografiert hab, hab ich auch meinen chinesen AWACS endlich mal abgelichtet.
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Als ich letztes WE meine York fotografiert hab, hab ich auch meinen chinesen AWACS endlich mal abgelichtet.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Modell entstand aus der Academy B-29 und dem Umbauset von Cutting Edge.
Aufgewertet hab ich das Modell noch mit einem Ätzteilbogen von Eduard und Rädern von TrueDetails.
Viele Teile, besonders bei den Antennen, mussten selbst hergestellt werden.
Als Arbeitserleichterung hab ich mir vorgestanzte Eduard-Masken für die Fenster gegönnt.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Bau der Academyteile stellte, abgesehen von der für mich ungewohnten Grösse, mich vor keine grösseren Probleme.
Anders bei den Cutting Edge Teilen.
Wer der Bau der Antenne noch einfach und problemlos, so war das bereits bei den Leitwerksergänzungen anders. Es war sehr viel Spachtel nötig um die flachen( !!) Cutting Edge Teile an das Academy Leitwerk mit schönem flügelprofil anzupassen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Anders sah es bei den Triebwerken aus, da passte kaum was, besonders nicht an den Academy Flügel. Selbst der Ausschnitt fürs Fahrwerk war 5 mm zu kurz, so des nicht mal das Fahrwerksbein ohne teile anzupassen eingebaut werden konnte.
Da das Umbauset auch in 1/48 erhältlich war, vermute ich mal das die Teile auf das 48er Monogram Modell angepasst wurden und dann für 1/72 verkleinert wurden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die umfangreiche Antennenanlage dieser Maschine wurde von Cutting Edge mehr oder weniger schlecht Recherchiert. neben der AWACS-Antenne sind einzig die Weissen Antennen und die grosse Blattantenne unter dem Rumpf sind im Umbauset enthalten.
Der ganze Rest wird nicht erwähnt.
Glücklicherweise ist das Original noch im Museum zu besichtigen und im Internet finden sich etliche Fotos der Maschine.
So konnte ich die Antenne einigermassen Originalgetreu nachbauen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Informationen über das Vorbild sind schwer zu bekommen und dann häufig noch wiedersprüchlich.
Sicher ist das es sich um eine Tupolev Tu-4, die mit chinesischen Shanghai WJ-6 Turbopropps ausgerüstet wurde, handelt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei der Radaranlage wirds dann schon schwieriger, an einem Ort liest man das sie eingebaut war, der ein Anderer sagt es sei nur ein Testträger fürs Antennen gehäuse gewesen.
Wie auch immer das Vorbild ist doch sehr intressant und exotisch :D

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Bau dieses Monsters hat mir, auch wenn er sich über fast 2 Jahre zog, sehr viel Spass gemacht.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das Modell ein zweites mal bauen würde.....;):D

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
Macht was her :TOP::TOP:.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.171
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hatte das Umbauset von Cutting Edge vor Jahren mal in der Hand, konnte mir aber nicht vorstellen, das ich mal davon ein fertiges Modell sehen würde. :D
Nun bin ich doch überrascht,- positiv überrascht. :eek:
Wunderbar anzuschauen, sauber gebaut, ein chinesischer "Klopper" :D den nicht jeder in seiner Sammlung hat.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

sieht sehr gelungen, super Lackierung :TOP: deine Tu-4, obwohl ich mir eine dezente Alterung sehr gut vorstellen könnte. Gerade an den Triebwerken wären ein paar Abnutzspuren, meiner Meinung nach, sehr angebracht.
 

n/a

Guest
Schaut super aus! Sehr sauber und recht interessant. Sehe selber auch zum ersten Mal dieses Modell. Faszinierend! ;)

mfg,
Luki
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
"Faszinierend....." wie Mr.Spock sagen würde.
Einfach klasse einen solchen Exoten als Modell umgesetzt zu sehen.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein imposanter Vogel in einer sehr gelungenen Lackierung :TOP:

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke Leute, freu mich sehr über die positiven Reaktionen.

Zur Alterung möchte ich folgendes sagen: Nach knapp 2 Jahren bauen ( meist spachteln und schleifen) hatte ich schlicht und einfach nur noch das Bedürfnis den Vogel in die Vitrine zu stellen.
Ich htte wirklich keine Lust da noch viel Zeit in eine Alterung zu stecken, einzig ganz leichte Abgasspuren hats unter den flügeln. Nebenbei, so ein Prototyp/Technologieträger wird ja auch weniger geflogen und besser gewartet......
Soll jetzt keine Ausreden sein, nur einfach die Tatsachen auf den Tisch gelegt ;)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Seltener Vogel, Klasse umgesetzt:TOP:
Macht richtig was her:eek:

Gruß, Rhino 507
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich hatte ja schon zweimal das Vergnügen, das Modell in real zu bewundern - und ich muss sagen, so vorteilhaft präsentiert in einem Rollout ist das Ding noch viel eindrücklicher.

Das mag damit zusammenhängen, dass Perspektiven aus Augenhöhe und Kurzdistanz auf einem Ausstellungstisch zwischen anderen Modellen halt einfach oft zu kurz kommen.

Jedenfalls nochmals Applaus und Kompliment :)

MfG Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch euch drei viele Dank für die positiven Worte, freut mich.

.........Was mir aber garnicht gefällt, daß sind die dunklen Streifen rings um den Rumpf, .............Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder zur Sau gemacht, aber ich finde es störend...........
Ganz und garnicht, weil Du recht hast! Mir gehts ein Stück weit auch so.
Zwischen der lackierung der Flügel/Höhenleitwerk und dem Rumpf, lag sicher ein halbes Jahr.
Ich wusste beim zweiten mal schlicht und einfach nicht mehr mit welchen Farben ich die Schattierung vorher gemacht habe, darum giengs dann beim Rumpf etwas in die Hose......:mad:
Aber man gewöhnt sich drann ;)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin "mosquito",
auch von mir gibt es (fast) nur Lob:
Exotisches Vorbild klasse im Massstab umgesetzt und alleine die Arbeit, die da drin steckt...
Noch dazu dann gut photographiert!
Sahnestückchen! Wirklich gelungen!
Und jetzt das "fast": Auch mir gefallen die doch arg überbetonten Paneellinien am Rumpf nicht so wirklich! Du hast es ja schon erklärt, aber ich fände es schade, wenn das so bliebe - es lenkt doch arg vom ansonsten perfekten Gesamtbild ab. Vielleicht könnte man da, ganz vorsichtig, nochmal mit Alu drübernebeln, um den Kontrast ein wenig abzumildern? Gerade der Übergang vom Heck zum Leitwerk fällt doch sehr ins Auge...

Trotz dieser minimalen Meckerei: :TOP:

Michael
 
Thema:

Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72

Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72 - Ähnliche Themen

  • B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik

    B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik: Hier nun das Rollout der B-17 G der Dominikanischen Luftwaffe. 2 davon flogen wohl von 1946 bis etwa 1959 bei der Luftwaffe, wobei die...
  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

    1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
  • Passagierflugzeug stürzt im Kongo in Wohngebiet

    Passagierflugzeug stürzt im Kongo in Wohngebiet: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/passagierflugzeug-stürzt-im-kongo-in-wohngebiet/ar-BBXfogb?ocid=crossde ergänzend Kongo...
  • 10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72

    10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72: Donnerstag war ein An-72 beauftragt vom Kongolesische Militar unterwegs von Goma nach Kinshasa als sie absturzte. Merkwurdig es soll der EK-72903...
  • Ähnliche Themen

    • B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik

      B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik: Hier nun das Rollout der B-17 G der Dominikanischen Luftwaffe. 2 davon flogen wohl von 1946 bis etwa 1959 bei der Luftwaffe, wobei die...
    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

      1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
    • Passagierflugzeug stürzt im Kongo in Wohngebiet

      Passagierflugzeug stürzt im Kongo in Wohngebiet: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/passagierflugzeug-stürzt-im-kongo-in-wohngebiet/ar-BBXfogb?ocid=crossde ergänzend Kongo...
    • 10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72

      10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72: Donnerstag war ein An-72 beauftragt vom Kongolesische Militar unterwegs von Goma nach Kinshasa als sie absturzte. Merkwurdig es soll der EK-72903...
    Oben