Die erweiterte Platzrunde

Diskutiere Die erweiterte Platzrunde im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine Fotorunde. Mit der VZ ist die wesentlichste (praktische) Einschränkung der VVZ weggefallen, das Überfliegen von Ortschaften und Menschenansammlungen. Außerdem hat der Knalltreibling der Golf-Delta in den letzten Wochen durch vorbildliche Laufkultur beeindruckt.

Vorerst wird es aber keine Weltreise werden, sondern gewissermaßen eine erweiterte Platzrunde. Das hat schon ein wenig Tradition bei mir. Die Tinte auf meiner (Sport-)Pilotenlizenz war noch nicht trocken. Aber ich durfte allein fliegen. Die erste eigene Tour aus dem Platzbereich heraus war eine Runde rund um München. Und genau das hatten wir uns für heute wieder vorgenommen.

Kommt doch einfach mit!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Jesenwang liegt ein Stück westlich von München. Wir verlassen die Platzrunde nach Süden und suchen uns die A96. Die führt uns dann nach München. Die Kontrollzone Obi ist heute nicht aktiv, so daß wir einfach der Autobahn folgen können. Linkes Rad rechte Fahrbahn- eine alte VFR-Navigationsregel. (Nein, das ist nicht das linke Rad!)

Und wir bekommen einen interessanten Einblick in den Flughafen Oberpfaffenhofen. Es ist wenig los am Wochenende.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ganz geschlossen ist der Autobahnring um München immer noch nicht, aber fast. Wir kurven nach Norden und folgen jetzt der A99.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Sind in der letzten Zeit mächtig in Mode gekommen diese Labyrinthe. Von hier oben haben wir einen praktischen Vorteil. Wir wissen genau: Das Ding hat keinen Ausgang!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Nur die wenigsten Kleeblätter haben vier Blätter. Und ob die dann Glück bringen, ist auch nicht gesagt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Notlandefelder in der Großstadt sind rar. Deshalb wird unsere Runde diesmal kein Kreiseln um die einzelnen Gebäude, sondern eher eine großzügige Schleife um das große Ganze. Die Stadt in ihrer ganzen Schönheit. Angeblich kommt der Name ja von „bei den Mönchen“, manch einer, der es ganz bairisch mag, sagt Minga. Und wir freuen uns einfach an diesem Anblick.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der Lerchenauer See, ein beliebter Badesee. Ob da wirklich über 5000 Badelustige um die besten Sonnenplätze streiten, können wir von hier oben leider nicht sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das Forschungs- und Ingenieurzentrum eines bekannten Automobilherstellers.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Modellflieger der IFM sind natürlich in der Luft. Wir halten Sicherheitsabstand. Aber wackeln kurz mit den Tragflächen. (Ich geb zu, es war in Wirklichkeit die Thermik). Die Mittagszeit ist vorbei. Die Sonne war fleißig. Und es schaukelt ein wenig.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Südlich der Fröttmanninger Heide, gleich hinter der Kaserne diese einfallsreiche Architektur. Gebaut, als manch ein Architekt noch den Mut hatte, einfach mal was rundes in die Welt zu setzen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Auf der anderen Seite auch Architektur. Auch rund. Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Nochmal Architektur. In Unterföhring dieses Beispiel, wie gut es sein kann, wenn mal einer aus der Reihe tanzt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ein Sportpark mit Wasserskizentrum. Im Radio dann und wann lautstark in der Werbung. Aus dieser Perspektive fast ein Baggersee wie jeder andere ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
... aber kaum kommt die Sonne ein klein wenig aus der richtigen Richtung, geht doch gleich die Post richtig ab.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die neue Messe ist dann (traditionell) der Punkt, wo ich dann doch den Schlenker über die Stadt mache. Notlandefelder gibt es hier und da. Meine Lieblingsfotografin wird es mir danken.

Nur der einsame Tower ganz oben am Bildrand ist vom Flughafen Riem geblieben. Immer noch besser als die Versprechen der Bayrischen Landesregierung. Davon ist ja überhaupt nichts übriggeblieben...


So, ich werde jetzt mit brutaler Gewalt vom Computer weggeschleppt. Wenn es Euch gefällt hätte ich noch ein paar Posterfotos vom Rückweg. Morgen.

gero
 
Anhang anzeigen
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Hallo Gero,

wieder ein fantastischer Bericht mit wunderbaren Bildern unserer Landeshauptstadt, Kompliment !

Ich warte ungeduldig auf den Rückflug !

Viele Grüße aus Datschiburg
Jonny
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hier noch einmal der "Lonely Tower". Und die Abgüsse berühmter Alpengipfel, die ein Künstler vor dem Messeeingang ins Wasser gestellt hat.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Mit ein wenig gutem Willen findet man auch hier potentielle Notlandefelder. Aber unser Antrieb schnurrt ohnehin wie ein Kätzchen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die erweiterte Platzrunde

Die erweiterte Platzrunde - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Oben