Hasegawa MiG-29 Fulcrum "Sniper 2003 Special"

Diskutiere Hasegawa MiG-29 Fulcrum "Sniper 2003 Special" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, hier mal wieder ein kleiner Rollout von mir. Den "Anstoß" zu diesem Modell bekam ich von einem Verkäufer in einem örtlichen...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo Leute,

hier mal wieder ein kleiner Rollout von mir. Den "Anstoß" zu diesem Modell bekam ich von einem Verkäufer in einem örtlichen Hobbygeschäft, der es dort ziemlich gerne in der Schauvitrine sehen würde.

Ich habe das Teil so gut wie "out-of-box" gebaut - von daher wird es wahrscheinlich etliche kleine Fehler gegenüber dem Original aufweisen, aber angesichts des erwarteten Gesamteindrucks war mir das relativ egal. Einzig der Schleudersitz stammt von Verlinden Productions - richtig viel "gerettet" hat das im Cockpit nicht. Um davon noch weiter "abzulenken" habe ich auch eine Pilotenfigur (herausnehmbar belassen) aus dem Hasegawa Bodencrew + Piloten Set verwendet.

Das Auftragen des "Norm 90" Schemas bereitete mir mit Pinsel weitaus weniger Probleme als erwartet - so wenige, dass ich kurzzeitig am Überlegen war, ob ich überhaupt die ganzen Sonder-Decals aufgringen sollte. Letztlich überwog dann doch der Wunsch nach etwas "Buntem" - und damit begannen dann auch die Probleme. Erst beim Aufbringen der Decals zeigte sich, dass a) so gut wie nichts passte und überall mit Versatz zu kämpfen war und b) zudem auch noch, insbesondere auf der Unterseite, wesentliche Abweichungen vom Original bestehen. Dummerweise hatte ich mit den Sonderdecals auf den Höhenflossen angefangen, die waren noch ok - und danach war es für einen "Rückzieher" zu spät. Am haarsträubendsten war das Einarbeiten der Decals auf der Oberseite in die Schachtklappen der oberseitigen Lufteinlässe.

Handwerklich habe ich das Ganze dennoch einigermaßen sauber hinbekommen und - wie oben schon angedeutet - ist der Gesamteindruck doch ganz ok, wie ich finde. Natürlich ist die 29+10 nie mit den Sondermarkierungen UND der gezeigten Bewaffnung geflogen - aber ich fand´s irgendwie eindrucksvoller :D und es wird deutlich, dass es die R-27 "Alamo" in zwei Versionen gab: einmal mit Radar- (rechte Tragfläche) und mit IR-Suchkopf (links).

So, los geht´s mit den Bildern
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und wie es immer so ist, kurz vor dem Schießen des letzen Fotos rutscht mir der Fotoapparat aus den Fingern und... :eek::FFEEK::FFCry::mad: Glücklicherweise hat´s "nur" das Staurohr und das linke Hauptfahrwerk erwischt (beide Schäden schon wieder behoben). Die Kanzelhaube hingegen habe nicht festgeklebt, sondern so verarbeitet, dass sie sowohl offen als auch geschlossen dargestellt werden kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
So, noch eine kleine "Detailaufnahme" vom Cockpit. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass der hochwertige K-36 Schleudersitz von Verlinden in dem Cockpit irgendwas von "Perlen vor die Säue" hat - sollte ich noch einmal eine MiG-29 bauen, so wird das ganze Cockpit aus Zurüstteilen bestehen.

Konstruktive Kritik wie immer erwünscht und erbeten ! :)
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Schön gebaut,das muß man sagen!
Aber man sieht(ich zumindest.....:rolleyes:) das das Hasegawa Modell von der Form nicht gut getroffen ist.Dafür kannst du natürlich nichts,aber der Italeri Kit ist eindeutig in 1:72 die bessere Wahl.
Aber ansonsten handwerklich gut,vor allen Dingen für eine Pinsel-Lackierung!:TOP:

Gruß

Peter
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Aber man sieht(ich zumindest.....:rolleyes:) das das Hasegawa Modell von der Form nicht gut getroffen ist.
Davon habe ich auch schon einmal gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Allerdings sollte, wie gesagt, der Gesamteindruck am Ende zählen und da die Decals nunmal mit dem Hase-Bausatz zusammen zu haben waren, habe ich eben keinen Italieri-Bausatz genommen. Allerdings wüßte ich trotzdem auch gerne, inwiefern Hasegawa da "geschlonzt" hat - eine Sache, um die ich weiß, sind z.B. die fehlenden Chaff-and-Flare-Dispenser vor den Seitenleitwerken (die sind beim Italieri-Kit definitiv vorhanden, wenngleich auch dort nur angedeutet) und das fehlende "Schutzblech" am Bugfahrwerk. Aber ansonsten? - sieht für mich immer noch wie MiG-29 aus...
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Davon habe ich auch schon einmal gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Allerdings sollte, wie gesagt, der Gesamteindruck am Ende zählen und da die Decals nunmal mit dem Hase-Bausatz zusammen zu haben waren, habe ich eben keinen Italieri-Bausatz genommen. Allerdings wüßte ich trotzdem auch gerne, inwiefern Hasegawa da "geschlonzt" hat - eine Sache, um die ich weiß, sind z.B. die fehlenden Chaff-and-Flare-Dispenser vor den Seitenleitwerken (die sind beim Italieri-Kit definitiv vorhanden, wenngleich auch dort nur angedeutet) und das fehlende "Schutzblech" am Bugfahrwerk. Aber ansonsten? - sieht für mich immer noch wie MiG-29 aus...
Chaff-and-Flare-Dispenser fehlen ja nicht, aber sind defenitiv auch nur angedeutet bzw. haben sie eine falsche Form.
Das "Schutzblech" fehlt defenitiv an der 29+10. Sie war eine der Maschinen die das defenitiv hatte. Alle Maschinen waren auch nicht damit ausgerüstet.
Im allgemeinen macht der Kit von Hasegawa jedoch den Eindrück über die Länge gestaucht zu sein, wodurch (meines Erachtens) die Eleganz der MiG-29 leidet.
Ansonsten kann ich nur sagen das dein Modell gut gelungen ist. :TOP:
 
Thema:

Hasegawa MiG-29 Fulcrum "Sniper 2003 Special"

Hasegawa MiG-29 Fulcrum "Sniper 2003 Special" - Ähnliche Themen

  • MiG-25 1/72 von Hasegawa

    MiG-25 1/72 von Hasegawa: Mein nächstes Modell heute eine MiG-25 der irakischen Luftwaffe um 1990/91. Den schon recht betagten Hasegawa-Bausatz, stammt aus dem Jahr 1978...
  • MiG-25 P, Hasegawa 1:72

    MiG-25 P, Hasegawa 1:72: Das Orginal: Die MiG-25 wurde wohl anfangs als Antwort auf die Mach 3 schnelle XB-70 Valkyrie, einem strategischen Bomber entwickelt. Die...
  • MiG-23 Hasegawa 1:72 Iraqui Air Force

    MiG-23 Hasegawa 1:72 Iraqui Air Force: Hier nun das letzte Woche versprochene Rollout meiner MiG-23 von Hasegawa in 1:72 in irakischer Bemalung. Die Decals aus dem Bausatz wurden nicht...
  • Douglas A-1H Skyraider "MiG-Killer", Hasegawa 1:72

    Douglas A-1H Skyraider "MiG-Killer", Hasegawa 1:72: bei meinem nÄchsten modell handelt es sich, wiedie überschrift schon vermuten lässt, um eine A-1H, eine von zwei skyraidern, denen es gelang, eine...
  • Mig-23 Hasegawa

    Mig-23 Hasegawa: hallo zusammen! bin hier neu und ich brauche mal hilfe.:?! ich baue gerade an der mig-23s flogger b von hasegawa. der bausatz ist schon was...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-25 1/72 von Hasegawa

      MiG-25 1/72 von Hasegawa: Mein nächstes Modell heute eine MiG-25 der irakischen Luftwaffe um 1990/91. Den schon recht betagten Hasegawa-Bausatz, stammt aus dem Jahr 1978...
    • MiG-25 P, Hasegawa 1:72

      MiG-25 P, Hasegawa 1:72: Das Orginal: Die MiG-25 wurde wohl anfangs als Antwort auf die Mach 3 schnelle XB-70 Valkyrie, einem strategischen Bomber entwickelt. Die...
    • MiG-23 Hasegawa 1:72 Iraqui Air Force

      MiG-23 Hasegawa 1:72 Iraqui Air Force: Hier nun das letzte Woche versprochene Rollout meiner MiG-23 von Hasegawa in 1:72 in irakischer Bemalung. Die Decals aus dem Bausatz wurden nicht...
    • Douglas A-1H Skyraider "MiG-Killer", Hasegawa 1:72

      Douglas A-1H Skyraider "MiG-Killer", Hasegawa 1:72: bei meinem nÄchsten modell handelt es sich, wiedie überschrift schon vermuten lässt, um eine A-1H, eine von zwei skyraidern, denen es gelang, eine...
    • Mig-23 Hasegawa

      Mig-23 Hasegawa: hallo zusammen! bin hier neu und ich brauche mal hilfe.:?! ich baue gerade an der mig-23s flogger b von hasegawa. der bausatz ist schon was...
    Oben