Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

Diskutiere Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a. um den Ersatz der AIM-120B-Lenkwaffen (Lebensdauer des Spreng-/Treibstoffes läuft ab).

20min hat dazu ein interessantes Bild online :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nur für Ausländische Augen

Für uns Schweizer ist die genaue Anzahl Lenkwaffen geheim - aber alle andern dürfen hier nachlesen, wieviele 'echte' und wieviele Telemetrie-Raketen gekauft werden.

Die Lieferung wird dann ja wohl wieder mit ner C-17 erfolgen - freue mich schon auf das Kaugummienglisch der Piloten :D
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Dann könnt ihr ja die Alten Amraam uns Ösis verkaufn. :FFTeufel:

Abgelaufen oder nicht ist bei uns egal. Können auch teurer sein wie eure neuen
AIM 120-C-7. Aber ihr müsst dafür unsere Eufis nachrüsten damit wir auch was mit den Amraam Anfangen können!! :TD:

Aber eins muss ich schon dazu sagen. Es wird zwar jetzt viel Diskutiert bei euch ob ein Tiger Nachfolger kommt oder nicht, aber ein Unterschied von euren Politikern zu unseren ist 1000 zu 1!!! Wir wollten damals für unsere Eufis 4!!!!:eek: Amraam dazu bestellen. Und das wurde gestrichen wie auch die Software für'n Eufi!!:?!

Mfg
 

n/a

Guest
Danke an Grimmi für die Info. :TOP:
Selbstverständlich habe ich den Link nicht angeklickt. :p

Habe mir aber gerade ein Visum des Herstellerlandes bestellt. Nun werde ich wohl doch noch die Stückzahlen erfahren. Das mit dem Bild in der 20min.ch finde ich mal Klasse. :HOT::D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
150 ist ja eine ganze Menge für 33 F/A-18 und ein neutrales Land wie die Schweiz. Ist bekannt wieviele AIM-120B damals beschafft wurden?
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
150 ist ja eine ganze Menge für 33 F/A-18 und ein neutrales Land wie die Schweiz. Ist bekannt wieviele AIM-120B damals beschafft wurden?
150? :?! Bitte vergleiche den Preis im betreffenden Link und wieviel Geld die CH dafür tatsächlich ausgeben darf.
Als Faustregel gilt: Die CH "darf" für rumfliegende Rüstungsgüter den vierfachen Preis zahlen als das Land in dem sich der OEM befindet. Nicht ohne Grund gibt es selbst bei Armeebeführwortern Kritik an Rüstungsimporten.


Und ja, ein Klasse Bild von Grimmi. :TD:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
150? :?! Bitte vergleiche den Preis im betreffenden Link und wieviel Geld die CH dafür tatsächlich ausgeben darf.
Ich sprach von der Stückzahl nicht von den Kosten...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Werden die Lenkwaffen tatsächlich verschrottet, statt ihnen ein neues Triebwerk zu verpassen? :?!

Was für eine Verschwendung... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Xena
Naja, vielleicht gibts auch wieder ne Kampagne mit 'echten' Schüssen. Aber das letzte Mal in Wittmund waren die Sidewinder zum verschiessen schon so alt, dass sie sich am oder in der Nähe des Trägerflugzeuges teils schon in ihre Einzelteile zerlegten. Klar, die Sidewinder AIM-9P5, die verschossen wurden, waren ja auch schon ein bisserl älter (Telemetrie modernisiert, aber der Body wohl nicht). Und ein paar Jahre werdens die Amraams wohl schon noch tun, mal kucken was wir damit machen können.
Aber grundsätzlich wurde dieser Tage wieder mal deutlich, dass die Schweizer Armee ihre Munitions-Restbestände in der Schweiz verschrotten will, schon nur aus ökologischen Gründen. Ging zwar speziell um Splitterbomben, wird aber wohl auch bei anderer Munition umgesetzt.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Brienzer- und Thunersee sind wohl schon zu voll :D
 
Thema:

Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben