Eine kleine Runde über den ehemaligen Energiebezirk der DDR

Diskutiere Eine kleine Runde über den ehemaligen Energiebezirk der DDR im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Das Wochenende trieb es mich in die Lausitz, so auch am Samstag zum Flugplatzfest nach Drewitz. Nun, da es dem gemeinen Segelflieger, wenn er...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Das Wochenende trieb es mich in die Lausitz, so auch am Samstag zum Flugplatzfest nach Drewitz. Nun, da es dem gemeinen Segelflieger, wenn er unterwegs ist, immer am Platz für die die Photoausrüstung gebricht, warum dann nicht einmal die Gegend mit einem UL erkunden? Gesagt, getan nach kurzer Besprechung mit dem Piloteur kamen wir auf die glorreiche Idee, die "Beifahrertür" zum Zwecke der besseren Photographie auszubauen und uns in die Lüfte zu erheben. Zugegebenerweise spielte die große gelbe Lampe mit all ihrer Leuchtkraft und erzeugte ein großartig Hitzeflimmern und thermische Ablösungen, die jedem Segelflieger die Tränen vor Freude in die Augen getrieben hätten (5 m/s Steigen im Geradeausflug, wann hab ich die im Flachland im Segler schon mal?)



Was den Jantar, der sich kurz vor unserem Start auf die Grasbahn setzte, zur Landung zwang, entzieht sich so ein wenig meiner Kenntnis... ;)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aus Drewitz in Richtung Osten heraus ist die nächstgrößere Stadt "Wilhelm-Pieck-Stadt Guben" (so steht es auch in der Geburtsurkunde meiner Liebsten ;) ).

Bekannt wurde diese neben ihrer Hutindustrie vor allem durch sein (heute geschlossenes) Chemiefaserkombinat.



Seit dies geschlossen worden ist, geht die Bevölkerung stetig zurück, lebten zu Spitzenzeiten über 30.000 Menschen dort, so sind es heute gerade mal noch knapp über 18.000
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Stadt hat selbstverständlich einen eigenen Bahnhof, der aber mittlerweile auch in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.



Der lange Zug mit der elfenbein/roten Lok an der Spitze ist ein polnischer Güterzug, die Lok aller Wahrscheinlichkeit nach eine "polnische Ludmilla". Der Grünstreifen ist das Neißeufer, dort trennt sich Guben von dem (wesentlich größeren) Gubin. Kurz davor steht ein altes hier dunkel erscheinendes Haus - dort sitzt Herr von Hagens mit seinen "lebenden Leichen"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aber nun zum "Energiebezirk" Der Bezirk Cottbus war aufgrund seiner Braunkohlevorkommen der größte Energielieferant, leider auch mit den entsprechenden Folgen für die Landschaft



So ein Tagebau (hier der Tagebau Jänschwalde mit Förderbrücke F60 und "Vorarbeitern" Eimerkettenbagger ES3750) hinterläßt beim Vorrücken schon eine unwirkliche Mondlandschaft... Der Tagebau rückt im Bild nach rechts vor, die Förderbrücke transportiert die auf dem Kohleflöz liegende Deckschicht (den Abraum) über die "längliche Grube" hinweg . In dieser Grube wird die Kohle abgebaut und mit einem "Stetigförderer" (einem Transportband) längs aus der Grube heraus und direkt zur Verarbeitung transportiert, dahinter (also im Bild links) wird der Abraum wieder abgekippt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Irgendwo muß die ganze geförderte Braunkohle ja auch hin.



Ein Großteil der geförderten Kohle aus dem Tagebau verschwindet in den gefräßigen "Mäulern" der Kessel des Kraftwerkes Jänschwalde.
Früher hatte das Kraftwerk noch drei hohe Schornsteine, sie dienten so manchem Flieger als Orientierung. Diese wurden allerdings zurückgebaut (sprengen ging nicht), heute strömen die Abgase mit aus den Kühltürmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Mittlerweile werden die Flächen der Tagebaue rekultiviert.



Hier erhebt sich auf dem Gelände des Tagebaus Cottbus Nord ein Aussichtsturm, daneben eine Sommerrodelbahn, ein Labyrinth/Irrgarten und ein slawischer Götterhain. Das ganze Projekt nennt sich "Cottbuser Ostsee"....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn ich schon in der Luft um Cottbus herum bin, muß natürlich (unter Berücksichtigung der Gleitschirmflieger) das Flugplatzmuseum ausgiebig in Augenschein genommen werden



Während am rechten Bildrand ein Gleitschirmflieger sich anschickt, mit der Winde gen Himmel zu fahren, herrscht im Museum relative Ruhe. Die Arbeit erfolgte "im Verborgenen", was angesichts von Temperaturen um 33°C auch kein Wunder ist
 
Anhang anzeigen
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Hi Axel

Coole Rundreise - genial bebildert und primstens erklärt.
Soooo sieht das also von oben aus. In sonem Tagebau habe ich dazumal im Winter meine helfende Hand dargereicht :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Von der althergebrachten Energiegewinnung mittels Kohle kommen wir nun zu einer der neuen Ideen



Der Solarpark Lieberose auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz ist einer der größen Photovoltaikanlagen in Deutschland. Er umfaßt ca. 500.000 m² (!!) an Solarpanelen und liefert laut Wissensmüllhalde ;) im Mittel 6 MW.
Über Geschmack läßt sich streiten....

Leider hab ich bei der thermischen Ruckelei im Flieger es geschafft, die Blendenverriegelung meines Objektives zu entriegeln, sodaß meine Kamera im letzten Drittel des Fluges der Meinung war, ein unbekanntes, mechanisches Objektiv "vor der Nase" zu haben. Damit "gelangen" vom Anflug auf den Platz leider nur noch unscharfe Bilder.

Ich hoffe, mein kleiner Rundflug über die sommerliche Lausitz hat Euch trotzdem gefallen, auch wenn die Sehenswürdigkeiten hier rarer gesät sind als in anderen Gegenden Deutschlands.

Axel
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
EIndrucksvoll und informativ. Dankeschön fürs Mitnehmen!

gero
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
:TOP: danke für die Runde !
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kleine Korrektur:
der Freizeitpark Teichland mit "Soroba" und allerlei anderem Getue ist nicht das Projekt Ostsee. Dieser soll dann ab 2018 nach Auskohlung und Renaturierung des dann ehemaligen Tagebaus Cb/Nord auf dessen Gelände entstehen. Fertigstellung um 2030, dann lasse ich mich von meinen Urenkeln zum Baden schieben :D
 
Thema:

Eine kleine Runde über den ehemaligen Energiebezirk der DDR

Eine kleine Runde über den ehemaligen Energiebezirk der DDR - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Kleine Nachmittagsrunde

    Kleine Nachmittagsrunde: hallo Gemeinde, anbei ein paar nette Fotos von gestern nachmittag. Geplant war EDFA -> EDFE -> EDFA.. Auf dem ersten Leg bin ich...
  • EIne kleine Abendrunde

    EIne kleine Abendrunde: Hallo, in EDMJ war gestern abend Grillfest. Eine ganze Reihe Flugschüler hatten in der letzten Zeit ihren Solo, manche haben inzwischen sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

      Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
    • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

      Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
    • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

      Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
    • Kleine Nachmittagsrunde

      Kleine Nachmittagsrunde: hallo Gemeinde, anbei ein paar nette Fotos von gestern nachmittag. Geplant war EDFA -> EDFE -> EDFA.. Auf dem ersten Leg bin ich...
    • EIne kleine Abendrunde

      EIne kleine Abendrunde: Hallo, in EDMJ war gestern abend Grillfest. Eine ganze Reihe Flugschüler hatten in der letzten Zeit ihren Solo, manche haben inzwischen sogar...
    Oben