Rechenleistung im modernen Verkehrsflugzeug?

Diskutiere Rechenleistung im modernen Verkehrsflugzeug? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sehr wahr! Eine gerne genommene Alternative (allerdings Kapitöintensiv!) ist die Restbevorratung. Wir haben uns da schon mal Displays für eine...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Ich hab mir aber sagen lassen, dass es mittlerweile wirklich schwer ist 68k oder 286er in luftfahrttauglicher Ausführung für die laufende Produktion zu bekommen

Mittlerweile soll es ja auch schon Probleme geben ältere Displays aufzutreiben und die kosten dann ein Vielfaches der modernen und aktuellen Mattscheiben.
Sehr wahr!
Eine gerne genommene Alternative (allerdings Kapitöintensiv!) ist die Restbevorratung. Wir haben uns da schon mal Displays für eine Reichweite von 5 Jahren ans Lager gepackt. Bei den 68k ist nichtmal so sehr das Problem Käfer mit den vielen Beinen, auch die SMD Bauformen gibt es mittlerweile nicht mehr.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Was die Amigas angeht (wehmütig an meinen A2000 denken) die werden wohl primär den Visualisierungsteil und nicht die harte Echtzeit übernommen haben. Amiga OS war auch kein Echtzeit System.
Nix Visualisierung. Mit den Amiga 1000 wurden während des Starts der Raketen die Telemetriedaten überwacht. Sie haben dafür extra eine eigene Erweiterungsplatine entwickelt mit den vielen nötigen Eingängen. Das System war schnell und effizient genug, daß man in nahezu Echtzeit, also mit Verzögerungen im Millisekundenbereich, das Geschehen verfolgen und auswerten konnte. Das schlanke und einfache und somit schnelle preemtive Multitaskingsystem gab damals den Grund für dessen Verwendung.
Ich schätze, daß einige dieser Rechner angeschafft wurden, damit der Preisunterschied zu größeren und leistungsfähigeren Systeme gravierend war. Die Amis stehen sowieso auf Effizienz.

Aber das war jetzt mal nur ein kleiner Ausflug zu was diese 68k Dinger so verwendet wurden...
 

Karsten

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Cool was die mit den Kisten gemacht hatten :-)
Hast du mehr Details darüber?

Ich weiss noch das damals der Schritt vom Amgia zum PC ein grosser Rückschritt war aber viele SW die ich im Studium brauchte gabs leider nicht auf dem Amiga.

Vielleicht kam er einfach 5 Jahre zufrüh und Commodore hatte auch nie die notwendige Power um ihn aus seiner Nische rauszuholen.
Eigendlich genauso es wie Motorola mit der 68k Familie erging. (Und zuvor wenn auch im kleineren Dimensionen mit dem 6800 Prozessoren.)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ist schon eine Weile her, daß ich das gelesen habe. Evtl. findet sich noch was in den Weiten des Internets.

Was den Amiga betrifft ist das hier OFF-Topic, aber ganz kurz: Commodore war für Irving Gould nur ein Abschreibungsprojekt, er war also sowas wie eine Heuschrecke. Für kurze Zeit hatte der Amiga eine Hoch-Zeit, aber als propietäre Insellösung hätte er keine wirkliche Zukunft gehabt, ohne den Image den der Apple hatte. Unter Kiddies war er hingegen weit verbreitet und gerade dieses Image hat ihn in der Geschäftswelt nie Fuß fassen lassen. In den USA wurde er oft von TV-Firmen für Einblendungen online verwendet, dazu gab es eine Hardware namens Toaster. Das wars aber auch schon. Und nun wieder OFF-Topic OFF und zurück zum Topic. :cool:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - es gibt natürlich schon leistungshungrige "Verbraucher", die man nicht nur dem Entertainment zurechnen muss...

Wetterradar ist jetzt nicht meine Wissensheimat - aber ich gehe davon aus, daß die modernen Airliner inzwischen durchgehend damit ausgerüstet sind - und bei neueren Geräten wird die Signalverarbeitung vermutlich digital erfolgen. Da dürften sicherlich jede Menge Operationen konsumiert werden.

Moderne Navigationssysteme bieten viel fürs Auge - und solchen Moving Maps (und vielen anderen Funktionen) muss natürlich auch Tribut gezollt werden.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechenleistung im modernen Verkehrsflugzeug?

Rechenleistung im modernen Verkehrsflugzeug? - Ähnliche Themen

  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Holding mit modernen RNAV-Geräten

    Holding mit modernen RNAV-Geräten: Hallo liebe Mitstreiter Während meiner kürzlich absolvierten IFR-Ausbildung wurde berichtet, das moderne RNAV-Geräte (vulgo GPS) in der Lage sind...
  • Ausschnitt eines modernen Flugzeugträger-Decks zum Ausdrucken

    Ausschnitt eines modernen Flugzeugträger-Decks zum Ausdrucken: Hallo! Hab mich gerade mit Illustrator und Photoshop gespielt, da ich mir mal eine einfache Grundplatte für Navy-Flugzeuge Haben wollte. Damit...
  • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

    Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rechenleistung space shuttle

    ,

    prozessor motorola airbus a320

    ,

    airbus intel 80186

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rechenleistung-im-modernen-verkehrsflugzeug.65976/
    Oben