Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

Diskutiere Kann Knete ein Plastmodell aufweichen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen einen Ratschlag für mich.
Vor 10, vielleicht 15 Jahren habe ich einen T-80U 1:72 von Revell gebaut. Einfach so zum Spaß, ohne großen Anspruch auf Detailtreue etc. Da mir die Turmform nicht gefiel habe ich mit einfacher Knete den Turm verändert und als das ganze etwas gehärtet war mit Revell Farbe bemalt. Fertig.
Heute wollte mein Sohn mit den Panzermodellen spielen (Ja ich weiß, für eingefleischte Modellbauer ist das ein Sakrileg) und als er den T-80 aus der Kiste holte war die Kanone abgeknickt und es hatten sich am Turm, dort wo Knete und Plaste zusammentreffen komische Blasen gebildet.
Auf dem Foto seht ihr eine solche Blase als 1 gekennzeichnet und mit 2 markiert den Bruch an der Kanonenwurzel.

Meine Frage: Kann ich das Modell noch retten oder ist es auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe?
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gewöhnliche Knetmasse ist eigentlich frei von Lösungsmitteln, daher dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, das die "Weichmacher" in der Knetmasse mit dem Kunststoff reagiert haben könnten.

Nach einigen Jahren aber müßte alles hart sein, und damit bearbeitungsfähig. Das wäre aber sehr aufwändig. Da sollte man überlegen, ob man diesen Aufwand betreiben will, oder das ganze Ding lieber wegschmeisst und neu baut.
 

Traum_Tahiti

Guest
Diese Reaktion rührt vom Weichmacher in der Knetmasse her. Diese muß ja geschmeidig bleiben und hat deshalb nicht unerhebliche Mengen an Weichmachern drin. Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Flugzeugmodellen. Ich benutzte damals Knetmasse um den Bug zu beschweren und auch noch mit Bleikugeln zu versehen. Ich hatte leider zu viel Knetmasse benutzt, so dass es Verformungen am Rumpfbug gab. Ich hatte es in unserem Verein vorgebracht und wurde darauf hingewiesen, dass es es der Weichmacher wäre, der das Plastik in eine Art zähe Flüssigkeit verwandelt. Das gleiche gilt übrigens auch für die Reifen bei Automodellen. Ich hatte einmal einen Jeep gebaut, auf dem ein Reserverad auf der Motorhaube lag. Dort wo es direkten Kontakt Gummi/Plastik gab, war die Oberfläche leicht "verbogen" und eingedrückt. Also Knetmasse und Plastik vertragen sich nur scheinbar. Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Gruß Siggy
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Danke für die Antworten.

Ist eigentlich auch komisch. Ich habe vor etwa 30 Jahren, also zu tiefsten DDR Zeiten Flugzeugmodelle gebaut und genau wie Du es beschreibst auch die Rumpfnase mit Knete und Bleischrot beschwert. Zum Teil habe ich die Modelle heute noch und da ist nichts passiert. Und dann plötzlich diese komische Sache mit dem T-80. Der steht ja nun auch schon eine halbe Ewigkeit bei mir rum.
Vielleicht wird heute mehr oder anderer Weichmacher in die Knete gepackt als anno dunemals.

Na ja, was solls. Ich klebe das Teil einfach wieder zusammen und dann kann Sohnemann mit dem Ding rumgurken bis es auseinanderfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo was du machen kannst das sollte klappen bei obige oder im bestellen bekommst du relativ günstig Fink das ist knete die du im Ofen bei 130 Grad backen kannst San ist die wie Ton also vorformen backen und ankleben Schachtel hält auch drauf So wie Farbe
Gruß Thorsten

Ps wegwerfen kannst du ihn dann immer noch
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Obacht. "Knete" ist doch nicht immer gleich "Knete". Und normalerweise besteht "Knete" nicht aus Kunststoff, der Weichmacher braucht. Eigentlich ist es irgendein Natrustoff (ob nun Weizenmehl oder Tonpulver, egal), der mit Öl gebunden wird (grob gesagt). DAS Problem kenn ich....das Öl tritt aus und die matte Farbe am Modell wird fleckig. Aber weich?

Es gibt aber auch Kunststoff"knete", am bekanntesten ist FIMO, das ist aus PVC und braucht tatsächlich Weichmacher. Das "normale" Fimo muss man aber backen, was da dann so bestialisch stinkt, sind zB Weichmacher. Das luftrocknende Fimo oder EfaPlast oder was auch immer, braucht auch keine Weichmacher.

Welche "Knete" hast du denn verwendet?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Welche "Knete" hast du denn verwendet?
Das ist eine gute Frage, zumal der Bau des Modells ja schon ewig her ist. Wenn ich mich recht erinnere war es eine rosafarbene Knete, die man auch in die Backröhre stecken konnte um sie zu härten. Zunächst hatte ich die Teile für die Turmveränderung im Backofen gehabt, dort sind sie aber zu stark zusammengeschrumpelt. Deshalb habe ich in einem zweiten Versuch die Teile aus Knete einfach so angebracht und dann das ganze ein paar Wochen stehen lassen ehe ich danach den ganzen Turm bemalt habe.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ergänzend zu den anderen Postings, besonders zu dem mit den Gummireifen des Modells: bei so etwas wie Gummireifen (deren Material ja auch reichlich Weichmacher beinhaltet) soll es helfen, die Kontaktflächen vorher mit glänzendem Klarlack zu bestreichen, damit das Gummi keinen (echten) Kontakt zum Polystyrol des Modells hat. Vielleicht wäre das auch in diesem Fall eine Maßnahme (gewesen)?Wie auch immer, hinterher ist man immer schlauer.

Jedenfalls ist mir so etwas auch schon mal passiert. Seitdem fixiere ich z.B. Bug-Gewichte nur noch mit Sekundenkleber und/oder Gips, bzw. bilde solche Gewichte nur noch aus Gips.:!:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn's eine in der Röhre zu härtende Knete war, dann spricht alles für die Weichmacher-Theorie.

H
 
Thema:

Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

Kann Knete ein Plastmodell aufweichen? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...

    Sucheingaben

    fimo plast flugzeug

    Oben