Rafale

Diskutiere Rafale im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Rafale zu bauen. Ich habe auf diversen Fotos gesehen das es offensichtlich die Möglichkeit gibt das...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Rafale zu bauen. Ich habe auf diversen Fotos gesehen das es offensichtlich die Möglichkeit gibt das Bugfahrwerk in der Höhe zu verstellen - vielleicht um den Anstellwinkel zu vergrößern?:confused: Wer kann mir sagen von was das abhängt?

Bugfahrwerk lang

Bugfahrwerk kurz

Mir gefällt es ja besser wenn sie vorne nicht so hoch steht
 
#
Schau mal hier: Rafale. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Die bilder zeigen zwei Versionen der Rafale die trägerversion Rafale M und einmal die B-Version landgestüzt :)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Bedeutet das, das die M-Variante immer das hohe Fahrwerk hat, oder ist das variabel?
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Rafale M

Die Rafale M – M für Marine – ist die einsitzige Version für die Aviation Navale. Strukturell ist sie zu über 80 % baugleich mit der C-Version und weist zu über 95 % die gleichen Systeme auf. Zu den Änderungen, die für den Trägereinsatz notwendig sind, gehören insbesondere:

- Verstärkte Struktur, um die höheren Belastungen bei Trägerstarts und -landungen zu absorbieren.
- Verstärktes Fahrwerk aus demselben Grund (siehe oben).
- Verlängertes Bugfahrwerk mit Halterung für Katapultstarts.
- Verstärkter, hydraulisch betätigter Fanghaken für den regelmäßigen Gebrauch bei Trägereinsätzen.
- Wegen des verlängerten und verstärkten Bugfahrwerks fällt die vordere zentrale Unterrumpfstation aus Platzgründen weg.
- Eine einziehbare Teleskopleiter.
- Zusätzliche Navigationsausrüstung für die Navigation über dem Meer und die Landungen auf Flugzeugträgern.

All diese Änderungen machen die Rafale M schwerer und teurer als die C-Version. Sie ist außerdem voll kompatibel zu amerikanischen Flugzeugträgern und nach der geplanten Ausrüstung mit Katapulten auch zur britischen Queen-Elizabeth-Klasse.
Quelle
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Danke Flightman - Frage beantwortet :TOP:
 
Thema:

Rafale

Rafale - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Oben