Hessen: Blimp in Brand geraten. 1 Person tot.

Diskutiere Hessen: Blimp in Brand geraten. 1 Person tot. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bestimmt kommt bald näheres: http://www.bild.de/news/inland/zeppelin/absturz-reichelsheim-18341158.bild.html
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Blimp!

So tragisch es ist.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Nochmal ein paar Informationen.

Datum: 12. Juni. 2011
Typ: American Blimp Corporation A-60+
Operator: Lightship Europe Ltd.
Registration: G-TLEL
Schaden: Totalschaden
Ort: nahe Reichelsheim Airfield - EDFB -
Phase: Anflug

Der Blimb G-TLEL stürtzt bei einem Flug von Oberursel nach Reichelsheim ab. Während der Landung fing der Blimb Feuer. Drei Passagiere konnten den Blimb aus eigener Kraft verlassen. Der Pilot verstarb leider. Er kam nicht mehr aus dem Wrack.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
mit welchen Gas sind die Blimps eigendlich gefuellt? So wie es auf den Bildern aussieht hat ja zuerst die Gondel gebrannt.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ist das Schiff durch die Gewichtsveränderung der Passagiere wieder auf gestiegen? Mann, warum ist der arme Kerl nicht gleich mit raus... selbst aus 4-5m Höhe hätte er bestimmt überlebt... echt traurig!
 

DELTAMIKE

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt
Ist nicht normalerweise auch Bodenpersonal für die Landung vorgesehen? Auf dem Bild sieht man doch auch die Seile vom Luftschiff.

Gruß
Mike
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ist zwar kein Flugzeug, war aber trotzdem ein Absturz ....
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/907qqhe-held-rettete-drei-menschen
Heute, um 17:11 Uhr
Toter bei Zeppelin-Absturz beim Hessentag

Reichelsheim (dpa) - Nach einem misslungenen Landemanöver ist ein Pilot in seinem Luftschiff am Sonntagabend beim Hessentag unter tragischen Umständen verbrannt.
....
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/907qqhe-held-rettete-drei-menschen#.A1000146

wenn man sich die Bilder von dem brennenden Zeppelin auf http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/147qqku-pilot-mit-luftschiff-am-himmel-vebrannt anschaut wundert man sich dass da überhaupt jemand raus gekommen ist
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
@Sczepanski
Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.

ist zwar kein Flugzeug, war aber trotzdem ein Absturz ....

Hat 1.wohl niemand bezweifelt,das ein Luftschiff abgestürzt ist und klingt 2. so,als würdest du hier jetzt diese Meldung [Off Topic] als Neuigkeit präsentieren.


wenn man sich die Bilder von dem brennenden Zeppelin anschaut wundert man sich dass da überhaupt jemand raus gekommen ist

Liest sich ebend so,als hättest du diesen Thread,inkl. der LINKs,vorher nicht gelesen,als hättest du selbst deine eigenen LINKs nicht gelesen (nur die ersten Zeilen),sondern dir nur die Bilder deines dritten LINKs betrachtet.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Ist das Schiff durch die Gewichtsveränderung der Passagiere wieder auf gestiegen? Mann, warum ist der arme Kerl nicht gleich mit raus... selbst aus 4-5m Höhe hätte er bestimmt überlebt... echt traurig!
Gute Frage !
Kann man bei diesen Blimps eigentlich ohne weiteres Helium ablassen, um zu sinken?

Wenn ich das richtig verstehe erfolgt normalerweise die Trimmung mit den sogenannten Ballonettes, was mit Luft gefüllte Blasen im Heliumkörper sind, dies das Helium verdrängen/komprimieren und damit die Masse des Auftriebskörpers verändern.
Diese werden, so wie ich es verstehe normal mit dem Propellerstrahl mit Luftdruck versorgt. Da könnte es natürlich zu einem Problem kommen, wenn der Motor durch den Brand ausfällt.
Die andere Frage ist, ob evtl. auch die Wärme durch das Feuer zur Ausdehnung und damit zum Auftrieb beigetragen hat.

Ziemlich furchtbar das Ganze, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass bei einem Zeppelin/ Blimp sowas passieren kann.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Hallo,
Ich bin schon mehrfach mit Blimp,s mitgeflogen.

Mir ist unverständlich das es keine Haltemannschaft gibt, oder gegeben haben soll, ohne gehts nicht, der Blimp würde sofort abgetrieben und die Haltemannschaft an der Gondel zieht den Bllimp auch nach unten bis leute an Bord oder von Bord sind.

Der Blimp ist normalerweise schwebend bis minimal Bodenlastig wenn er voll besetzt ist, ansonsten kommen unten Sand oder Wassergewichte dran um das auszugleichen. Schon deshalb müssen Hilfskräfte zugegen sein um den Blimp zu halten und ggf Die Gewichte auszugleichen.

Das auftreffen auf dem Boden kann dazu geführt haben das die Luftschrauben den Boden berührt haben und dadurch der Motor aus der verankerung gerissen wurde, das ist alles flexibel aufgehängt, eventuell sind dadurch Spritleitungen geborsten und konnten sich entzünden, aber reine spekulation meinerseits da ich nicht dabei war, ich kann nur aus meiner Kenntnis der Blimps reden.

P.S. in einem Bericht sagte der Pilot laut Überlebendem, er habe das Luftschiff beschädigt und die Gondel wäre hart aufgeschlagen (überlebender), das Könnte die These mit den Luftschrauben erhärten, die Vermutung das der Pilot ein Fehler gemacht hat drängt sich auf, oder eine Böe den Blimp zusätzlich auf den Boden gedrückt hat, bleibt abzuwarten was die Untersuchung schlussendlich ergibt.

mmd
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Seilmannschaften waren nicht am Unglücksort, weil der Blimp dort, wo sich das Unglück ereignet hat, noch nicht landen sollte, sondern noch im Anschweben war. Ob der Brand vor oder nach dem ersten Aufsetzen ausbrach ist noch nicht klar, da gehen die Berichte der drei Passagiere auseinander. Aufklärung erhofft sich die Polizei und die Untersuchungsstelle von Fotos und Filmaufnahmen von Zuschauern, die doch recht zahlreich waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
In Essen/Mülheim ist der Blimp mehrmals schon lange vor dem Ort, an dem sich die Haltemannschaft befand quasi in Bodennähe angeflogen. Manchmal ist er auch runter gegangen um dann wieder ein Stück aufzusteigen und erneut anzuschweben.

Und zum Gewicht und den Passagieren: vom WDL-Luftschiff (welches größer und augenscheinlich behäbiger ist) kenne ich es so, dass immer ein Passagier aus und einer einsteigen muss. Alle raus und dann alle rein geht nicht. Wenn Abends die letzte Tour gefahren worden ist, werden für jeden ausgestiegenen Passagier Gewichte eingeladen oder Sandsäcke außen fest gemacht, morgens umgekehrt. Eine Person als Bedienpersonal bleibt immer in der Gondel, bis die Hülle wieder geleert und das Schiff für den Winter abgebaut wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Laut den Zeitungsberichten war es eine harte Landung mit Beschädigung. Die Tür zu öffnen und alle Passagiere zu evakuieren war eine Notmaßnahme. Wie das Verfahren dann vorgesehener Weise weiter für den Piloten aussieht, würde mich mal interessieren.
 
Thema:

Hessen: Blimp in Brand geraten. 1 Person tot.

Hessen: Blimp in Brand geraten. 1 Person tot. - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste

    Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste: 03.09.23 Die erste Station meines Fluges war das Flugplatzfest in Elz EDFY. Der Flug dorthin war anfänglich in soweit schwierig, das ich mir eine...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • 09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen

    09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/278404-bundeswehr-uebt-mit-hubschraubern-nachtfluege.html Lärm am Himmel über Hessen -...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    email @blimp.info

    Oben