1/72 Mil Mi-35M Hind E – Zvezda

Diskutiere 1/72 Mil Mi-35M Hind E – Zvezda im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bezeicnung: Mil Mi-35M / Mi-24VP „Hind-E“ Hersteller: Zvezda Bausatznummer: 7276 Maßstab: 1:72 Material: Spritzguss Teile: 268...
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Bezeicnung: Mil Mi-35M / Mi-24VP „Hind-E“

Hersteller: Zvezda

Bausatznummer: 7276

Maßstab: 1:72

Material: Spritzguss

Teile: 268 graue und 17 klare Kunststoffteile

Preis: ca. CHF 22.-- (im Internet € 13.-- plus die Versandkosten von etwa gleich viel €)

Nachdem Hasegawa, Monogramm, Airfix, Ertl, Italeri sowie weiter und zuletzt Hobby Boss verschiedenste Varianten
der Mi-24-Familie als Bausätze herausgaben, ist die Mi-24V/Mi-35 von Zvezda die Krönung was den Stand der Technik angeht.
Die Form scheint mir stimmig. Die Kabine für die Soldaten und die sehr detailiert nachgebildeten Treibwerke und
das Getriebe sind für diesen Masstab einzigartig.

Der stabile Stülpkarton ist gut befüllt und dürfte etwas mehr Volumen haben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Zum Vorbild:

Zum Original:
Die Mi-35M wiederum repräsentiert die neuste Variante des seit den 70er-Jahren in Produktion befindlichen Mi-24 Kampfhubschraubers. Eigentlich sollte er bei der russischen Luftwaffe durch di Mi-28 und Ka-50 abgelöst werden. Doch die Produktion dieser beiden Modelle geht eher schleppend voran und gleichzeitig rollen noch Mi-35M für den Export vom Band. So haben letzhins Brasilien und Venezuela jene neuste Variante erhalten. Zypern verfügt zwar auch über Mi-35, jedoch nicht die Mi-35M-Variante, die zypriotischen sind eher modernisierte Mi-24P. Im Vergleich zur Mi-24 hat die Mi-35M den Heckrotor des Mi-28 übernommen und gekürzte Stummelflügel mit "nur" noch je zwei Aufhängestationen sowie einer Gsh-23 Kanone im Kinnturm. Die Avionk wurde überarbeitet und die Besatzung kann sich über den Flir-Turm auch nachts orientieren.

Zum Modell:
285 Teile sind auf einen separat verpackten Ast mit Klarsichtteilen und fünf graue Gustässte verteilt. Die fein säuberlich gegossen Teile lassen mir die Tränen kullern. Endlich sind die BV-8-Raketenwerfer mit der richtigen Anzahl der Rohre gegossen. Hierzu hat Zvezda in die Trickkiste gegriffen und den vorderen Teil zweigeteilt, da es sonst in diesem Masstab nicht an einem Stück zu giessen ist. Der ganze obere Teil mit dem Triebwerk und Getriebe sind nachgebildet. Endlich ist auch ein korrekter Luftkühler vorhanden und die seitlichen Täuschkörperwerfer ASO-2.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Rumpf

Der mit A bezeichnete Spritzling birgt eine Rumpfhälfte und die Luftmischer wie die beiden Flugzeugführer. Die Kabine weist nun auch innen ein Struktur aus Metallrippen auf und lässt die Wartungslucken wie auch die Türen offen. Selbst die Fremdkörperabweise sind bis ins letzte Detail nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Rotoblätter

Der Spritzling B verfügt über die Rotorblätter, den Heckrotor, die Stummelflügel und Lenkwaffen.
Die Rotorblätter sind leicht durchhängend dargestellt. Der Rotorkopf ist besser detailiert als vergleichbare Modelle. Für die Bewaffnung stehen nun nicht nur die 16 9M120 "Ataka-V" Lenkwaffen und entsprechende Aufhängungen zur Verfügung sondern auch noch ein Doppelstarter für 9K310 Igla-1V (SA-16 'Gimlet') womit die Hind zum Helijäger würde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Aussenlasten

Am Spritzling mit der Bezeichnung C finden sich hauptsächlich die B-8W-20 Raketenbehälter, die PTB-450-Zusatztanks und die GUV-9-A-669-Maschinenkanonenbehälter.

Die Behälter für die ungelenkten Raketen sind die besten, die ich bisher gesehen habe. Auf fünf Teile aufgeteilt und mit Decals versehen geben sie dem Modell den letzten Schliff. Einen Wermutstropfen hat der Spritzling jedoch. Für den ASO-2W-Täuschkörperwerfer ist keine aerodynamische Verschalung vorhanden. Weiter sind die Cockpitwände statt wie bei Hobby Boss mit feinen Schalter mit einigen wenigen Decals bestückt. Aber da kann man ja austauschen.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Klarsichteile

Der Spritzling D ist separat in einem Minigripp-Säcklein verpackt. Die 17 Klarsichtteile sind klar und schlierenfrei gespritzt und entsprechend dem Massstab nicht alzu dick. Die Scheibenwischer sind weder aufgespritzt noch als Anbauteil vorhanden, was ich verkraften resp. nachbauen kann.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Nasenpartie

Der Spritzling mit der Bezeichnung E beherbergt die Nasenpartie. Der Aufbau lässt vermuten, dass da noch so einige Varianten nebst den erschienen Mi-24W und Mi-35 zu bauen sein werden. Mit dieser Nase jedenfalls lässt sich die Mi-24WP nachbauen, wenn auch diese über den Rumpf der Mi-24P verfügt. Der Kanonenturm birgt die Teile für den Turm der Mi-24W und der neue Turm der Mi-35M dazu.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Triebwerk und Kabine

Der Spritzling F beherbergt die zweite Rumpfhälfte.

Neben den beiden fein säuberlich detailierten Turbinen sind auch noch das Getriebe und die sehr detailiert nachgebildete Kabine mit Ausrüstunggegenständen dabei.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Nassschiebebilder

Die Decals sind ohne Versatz auf dünnem, glänzendem Trägerfilm gedruckt. Sie lassen den Bau einer russischen Maschine, der gelben 77, zu. Darauf finden sich auch die Instrumentenpanels mit den für die Mi-35M neuen MFD.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Bauanleitung

Die auf gefalteten A3 Bogen gedruckte s/W-Bauanleitung zeigt nicht nur das Modell in 3D jeweils sondern auch alle Teile in einer Übersicht. Algemein ist die Anleitung in englisch und russisch gehalten. Es lässt die Option offen Kabinen- und Cockpittüren geöffnet darzustellen. Weiter lassen sich die Wartungsklappen zum Treibwerk geöffnet darstellen um die gut nachgebildeten Treibwerke und das Getriebe auch zu sehen.
Die Farbangaben sind für Zvezda- und Model Master Farben.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank für die Vorstellung :TOP:.

Ich bin gerade dabei die Mi24V zu bauen. Die Teile passen großteils unglaublich genau zusammen. Allerdings muss man dadurch auch sehr genau arbeiten, denn man kann keine Positionen korrigieren indem man Spaltmaße ausnutzt. Durch den modularen Aufbau ist das besonders wichtig.
Das etwas mager (Hasegawalike) ausgeführte Cockpit ist ein kleines Manko. Interessanterweise haben sie auch die Antenne unter dem Rumpf vergessen. Das sind aber Kleinigkeiten, die die hervorragende Qualität der Bausätze kaum schmälert.
Ich hatte jedenfalls bislang keinen so exakt, sauber und in weiten Teilen sehr detailierten Bausatz in den Fingern gehabt. Die absolute Nr.1!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum Original:
Die Mi-35M wiederum repräsentiert die neuste Variante des seit den 70er-Jahren in Produktion befindlichen Mi-24 Kampfhubschraubers. Eigentlich sollte er bei der russischen Luftwaffe durch di Mi-28 und Ka-50 abgelöst werden. Doch die Produktion dieser beiden Modelle geht eher schleppend voran und gleichzeitig rollen noch Mi-35M für den Export vom Band. So haben letzhins Zypern, Brasilien und Venezuela jene neuste Variante erhalten. Im Vergleich zur Mi-24 hat die Mi-35M den Heckrotor des Mi-28 übernommen und gekürzte Stummelflügel mit "nur" noch je zwei Aufhängestationen sowie einer Gsh-23 Kanone im Kinnturm. Die Avionk wurde überarbeitet und die Besatzung kann sich über den Flir-Turm auch nachts orientieren.
....
Sehr gute Vorstellung und deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen.
Warum ich hier überhaupt schreibe, das Original (gelbe 77) stand übrigens schon 2002 auf der ILA in Berlin. Wenn es erlaubt ist, füge ich hier mal vier Bilder an.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Erlaube mir, ein Bild von Flugi zu nehmen.
Die Antenne verläuft von dem kleinen Mast (roter Kreis) zu einem weiteren zwischen den Fahrwerksbeinen (rote Linie).
 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Mi-35 Zypern

Jetzt muss sich nur noch ein Hersteller der Decals für Zypern, Brasilien und Venezuela annehmen....
Gruss Mike
.. für Zypern klappt das nicht, da dort die Mi-35P geflogen wird, also mit einer anderen Kanonenbewaffnung und "normalem" Heckrotor.
Ansonsten sind zypriotische Decals aber eine lobenswerte Idee.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Für die Mi-24V gibt's von eduard einige Ätzteile und Masken.
Ich hatte mir von Part ein paar Ätzsätze besorgt, da es damals von eduard nur die Masken gab. Die Part-Teile sind für den Hobby Boss gemacht, passen nur in geringem Umfang zu Zvezda. Sind aber nicht teuer gewesen.
Es gibt auch noch ein sehr schönes Staurohr von Armory Nr. MA7232 aus Metal für kleines Geld.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Für die zypriotische Variante braucht man nicht wirklich extra Abziehbilder, soweit ich das auf Bildern im Internet sehen konnte, hatten die nur zwei griechische Kokarden links und rechts am Heckausleger, es ist nicht mal eine Nummer zu erkennen.
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Zypriotische Mi-35

Für die zypriotische Variante braucht man nicht wirklich extra Abziehbilder, soweit ich das auf Bildern im Internet sehen konnte, hatten die nur zwei griechische Kokarden links und rechts am Heckausleger, es ist nicht mal eine Nummer zu erkennen.
Die Kokarden sind nicht das Problem, da kann man auf griechische zurückgreifen, obwohl mir die zypriotischen etwas heller erscheinen. Die übrigen Zeichen sind auf dem Heckausleger, die Nummer in dunkelgrau und vor allem die zypriotische Flagge.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Mil Mi-35M Hind E – Zvezda

1/72 Mil Mi-35M Hind E – Zvezda - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben