NVA-Schirme über Laucha/ Sachsen Anhalt

Diskutiere NVA-Schirme über Laucha/ Sachsen Anhalt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, ein Ehemaligen-Treffen von Fallschirmjägern der NVA in Laucha zu sehen. Selbstredend widme ich...
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, ein Ehemaligen-Treffen von Fallschirmjägern der NVA in Laucha zu sehen.

Selbstredend widme ich diesen kleinen Beitrag (auch im Namen von User Nummi:D) unserem wiedergekehrten Reinhard!:TOP:

Abgesetzt wurden die Springer von dieser AN-2.
 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ich habe mir vor Ort sagen lassen, das es gar nicht so einfach ist, die Biester bei dem Wind der geherrscht hat, zu steuern.
Immer wieder hörte ich von dem Manko, das die DDR-Schirme, oder generell Fallschirme aus der damaligen Zeit, egal aus welchem System, nur ''Kiele'' zum steuern haben. Und eben diese Kiele nicht sehr effektiv sind/waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...wie gesagt, spielte der Wind einigen übel mit, und die Vertreter der gutgläubigen Landbevölkerung werden wohl ein paar Kilo weniger Getreide haben.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die dürften dazu dienen, aus dem Motor auslaufendes Öl (das ist normal) aufzufangen, damit selbiges nicht auf den Boden tropft.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Die dürften dazu dienen, aus dem Motor auslaufendes Öl (das ist normal) aufzufangen, damit selbiges nicht auf den Boden tropft.
Das Öl tropft nicht auf den Boden. Der Abgassammler (ringförmiger Auspuff) hat diese Ablassöffnung, um vor dem Anlassen des TW das aus den hängenden Zylindern ausgelaufene Öl abzulassen. Sonst verteilt es sich nach dem Anlassen auf der gesamten rechten Flugzeugseite. Die ANNA glänzt dann rechts wie eine Ölsardine. Der Mechaniker nach dem Säubern übrigens auch:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
wahre Worte. Das Gelaechter der Lumpenhupper hat man sich jedenfalls fuer 'ne Weile gesichert....:p
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ich habe dann noch einen Blick in die Anna zu bieten, mein Schulrussisch reicht allerdings nicht mehr, um das kyrillische zu erklären:mad:
Der Geruch innen erinnert stark an das von Nummi mal erklärte 'müffeln'.
 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Und zu guter letzt noch ein Blick auf den ''Packplatz'', oder wie immer das im Springerjargon heißen möge.
Im Hintergrund verirrt sich wieder einer im Anlagevermögen der örtlichen LPG, aber nun ja: Wie lauten die drei Hauptsorgen der Landwirte?

1. Die schlechten Ernten.
2. Die schlechten Preise.
3. Die langen Lieferzeiten bei Mercedes-Benz.:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ich habe dann noch einen Blick in die Anna zu bieten, mein Schulrussisch reicht allerdings nicht mehr, um das kyrillische zu erklären:mad:
.
Sinngemaess. "Achtung. Fracht nur im durch rote Striche gekennzeichneten Berich abstellen..."
Radist hilf... :red:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Frage habe ich doch dazu.
In den 50er und 60er Jahren waren vor allem sowjetische (PTCH) und tschechische (UT-15) Schirme im Einsatz und wurden ab den 70er Jahren mit in der DDR produzierten Fallschirmen aus Seifhennersdorf ersetzt.
Hervorzuheben sind die Rundkappenfallschirme RS- 4/3 C, RS- 8 und RS- 9 sowie die Rundkappenreserve BE- 8.

Der Schirmtyp lässt sich für mich so nicht erkennen. Wenn es denn Schirme aus NVA-Zeiten sind, sind es noch Originale oder Neuherstellungen?
Fallschirme unterliegen doch auch als Luftsportgerät einer gewissen Wartung und Lebensdauer?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Danke für die genauere Erklärung mit der Ölablassöffnung. :TOP:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Dieselben Fragen habe ich mir auch gestellt, Flugi.

Jedoch war die Bande von Springern..nun ja...sagen wir mal vorsichtig: Sie waren unter sich.Fragen war nicht erlaubt.

Brettharte Jung's, die nicht viel sagten, und auch sonst schätze ich, würden die nicht viele Gefangene machen. So jedenfalls die Aura, die sie umgeben hat.
Daher auch die Bilder mehr oder weniger aus der Ferne.

Zu den Schirmen, sprich Kappenschirmen: Das ist wohl nicht so dramatisch von wegen Schirm-Tüv, oder wie man das auch immer nennt.
Jemand von der Flugleitung in Laucha sagte mir, er hätte auch noch sowas im Keller (damals vom ausverkauf allen Ortens), und könne problemlos damit springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
Jedoch war die Bande von Springern..nun ja...sagen wir mal vorsichtig: Sie waren unter sich.Fragen war nicht erlaubt.

Brettharte Jung's, die nicht viel sagten, und auch sonst schätze ich, würden die nicht viele Gefangene machen. So jedenfalls die Aura, die sie umgeben hat.
Daher auch die Bilder mehr oder weniger aus der Ferne.
...so ein Quatsch.......hast Dich bestimmt nicht getraut!!!!! :o)

Das nächste mal geh einfach hin und frage.........nur wenns geht, nicht in der Packzone!!! ;o)



Der Schirmtyp lässt sich für mich so nicht erkennen. Wenn es denn Schirme aus NVA-Zeiten sind, sind es noch Originale oder Neuherstellungen?
Fallschirme unterliegen doch auch als Luftsportgerät einer gewissen Wartung und Lebensdauer?
Das ist der RS-4/5.......und das mit der Wartung und Lebensdauer hat alles seine Richtigkeit!!!! Die Schirme sind geprüft und haben m.M.n. komplett neues Gurtzeug.

Gruß delta576
 
Anhang anzeigen
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ich habe mir vor Ort sagen lassen, das es gar nicht so einfach ist, die Biester bei dem Wind der geherrscht hat, zu steuern.
Immer wieder hörte ich von dem Manko, das die DDR-Schirme, oder generell Fallschirme aus der damaligen Zeit, egal aus welchem System, nur ''Kiele'' zum steuern haben. Und eben diese Kiele nicht sehr effektiv sind/waren.
Na auf alle Fälle besser steuerbar als der "aktuelle" Truppenfallschirm T-10 der Bundeswehr allemal. Steuerschlitze, 3 auf jeder Seite,damit kann man den Schirm sogar gegen den Wind stellen und fahren.
Gibt Experten ,die landen solch einen Schirm sogar auf einem Sportplatz.
Dazu sollte man allerdings regemäßig springen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Sinngemaess. "Achtung. Fracht nur im durch rote Striche gekennzeichneten Berich abstellen..."
Radist hilf... :red:
Sinngeäß richtige Zusammenfassung! Mein aktueller Monitor ist aber so schlecht, dass ich es kaum lesen kann.
Und nebenbei - Du brauchst doch da keine Hilfe, oder? :FFTeufel:
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
Ich habe mir vor Ort sagen lassen, das es gar nicht so einfach ist, die Biester bei dem Wind der geherrscht hat, zu steuern.
Immer wieder hörte ich von dem Manko, das die DDR-Schirme, oder generell Fallschirme aus der damaligen Zeit, egal aus welchem System, nur ''Kiele'' zum steuern haben. Und eben diese Kiele nicht sehr effektiv sind/waren.

Der RS-9/2a oder b.....also die letzten Rundkappenschirm der DDR konnte man noch bei Windgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s landen.........und das Mitwind!!!!! Damit ist er ganz weit vorne!!!!

Und diese Schirme hatten keine Kiele sondern Steuerschlitze....der RS-9/2a oder b auch noch Vorschubschlitze.

Vor 2 Jahren habe ich gesehen, dass die Gleiter wegen starken Windes am Boden blieben, während die RS-9-Springer noch aus dem Flugzeug hüpften.

Gruß delta576
 
Thema:

NVA-Schirme über Laucha/ Sachsen Anhalt

NVA-Schirme über Laucha/ Sachsen Anhalt - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rs92a

    ,

    laucha

    ,

    fallschirm rs 9

    Oben