F-16A Fuerza Aerea Venezolana, Tamiya

Diskutiere F-16A Fuerza Aerea Venezolana, Tamiya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gestern hab ich die Nachmittagssonne genutzt um einige Fotos meiner F-16A zu machen. Das Modell war für den FF Wettbewerb 2011 gedacht. Leider...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Gestern hab ich die Nachmittagssonne genutzt um einige Fotos meiner F-16A zu machen. Das Modell war für den FF Wettbewerb 2011 gedacht. Leider wurde das Modell nicht rechtzeitig zum "Ende der Bauphase" am 31.05.2011 fertig, deshalb habe ich mich entschlossen das Rollout außerhalb des Wettbewerbs zu machen.

Der Tamiya Bausatz ist eine F-16C - ich habe versucht ihm mit Teilen aus der Restekiste das Erscheinungsbild einer F-16A zu geben. Die Experten wissen bestimmt viele kleine Details die nicht richtig sind.

Hier der Link zum Baubericht. W2011BB Tamiya F-16A aus F-16C, 1:48
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Luftwaffe Venezuelas erhielt ca. 1985 24 F-16A/B. Im Gegensatz zu den meist grauen Exemplaren anderer Einsatzländer verfügen diese Flugzeuge über eine kontrastreiche Dreitontarnung. Die Lackierung des Modells erfolgte fast ausschließlich Aqua-Colors von Revell. Wie ich die Farben gemischt habe steht im Baubericht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Abziehbilder entstammen unterschiedlichen Quellen das große rote Dreieck auf dem Seitenleitwerk habe ich mir nach einer Vorlage (noch mal Dank dafür an Tucano!) selbst vergrößert und auf Decalfilm ausgedruckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So das war das letzte Bild - ich hoffe das Euch meine F-16A gefällt. Lob, Kritik, Meinungen, Fragen etc. bitte anfügen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Endlich mal keine F-16 im üblichen "Einheitsgrau"....!
Da ich mich mit der F-16 im Detail nicht auskenne, erübrigt sich es für mich nach Fehlern zu suchen....
Mir gefällt sie ausgesprochen gut....:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jets sind zwar nicht meine "Baustelle", aber ich möchte mich dem vorangegangenen Lob für Deine tolle Modellbauleistung anschließen.
Vor allem beeindruckt mich das klasse, frei Hand gespritzte Tarnschema der Oberseite.:TOP:

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald
Zimmo:)
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Kann mich ebenfalls nur anschließen, sehr schön gebaut und toll lackiert:TOP:
...für meinen Geschmack hätte ein leichtes Washing nicht geschadet, aber wie gesagt ist Geschmackssache.

MfG
Daniel
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Peter,

eine wunderschöne F-16 hast Du da gebaut. Sehr schönes Tarnschema. Auch für meinen Geschmack hättest Du ihr ein dezentes Washing angedeihen lassen können um die Konturen etwas zu betonen.
Ich finde es sehr schade, das Du sie aus dem Wettbewerb gezogen hast.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Moderne Jets sind zwar nicht mein Ding,
aber diese F-16 hat was :rolleyes:
Zum einem die doch recht exotische Farbgebung (die Dir gut gelungen ist) und logo auch der Betreiber (die FAV). Maschinen aus Südamerika sind ja ehr selten zu sehen.
Schönes Teil :)

Hotte
 
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Eine wirklich sauber gebaute F-16 :TOP: , was für eine Airbrush-Pistole wurde denn für den Auftrag der Farbgebung verwendet?
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
1: @ Alle: Es freut mich das meine F-16A Gefallen findet - Dank an alle für öffentliches Lob, für nette PN und für grüne Punkte!

2: @ K-PAX lackiert habe ich freihändig mit einer Triplex mit 0,25er Düse und Fliesbecher. Als Farbe kam Revell Aqua zum Einsatz. Die Konturen der einzelnen Tarnflecke wurden mit stark verdünnter Aquafarbe vorgemalt, anschließend kann man sehr schön mit der Airbrush entlang der Konturen sprühen. Zur Lackierung findest Du einige Bilder im Baubericht.

3: Verschmutzung - Wenn so ein Flugzeug frisch aus der Überholung kommt ist halt alles noch sauber. Inzwischen ist Capitan Ramirez ein paar Stunden begeistert geflogen - das macht sich an der Unterseite schon bemerkbar.:)
Jetzt noch etwas Sandsturm und Monsunregen auf die Oberseite - dann mach ich noch ein paar Bilder
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Machst Du die Staticentlader noch ran?
Hallo Stehpan,
beim 1:48 Kit von Tamiya sind keine Statikentlader dabei. Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh darüber - hab schon die kleine Antenne an der Vorderseite vom Seitenleitwerk beim Bau 2 mal abgebrochen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo Stehpan,
beim 1:48 Kit von Tamiya sind keine Statikentlader dabei. Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh darüber - hab schon die kleine Antenne an der Vorderseite vom Seitenleitwerk beim Bau 2 mal abgebrochen.
Dazu gibts eine einfache Lösung: Sicherungsdraht! Gibt es überdurchschnittlich viel in der großen Luftfahrt aber bestimmt auch woanders. in 0.5 oder 0.6mm schon unglaublich hart. Einfach mit zwei Zangen etwas gerade längen (viel geht da eh nicht) und dann mit einkleben! Bevor der abbricht steckt er im Finger :FFTeufel:

Ansonsten schöner und (für ne F-16 ) bunter Vogel, mal nicht der Einheitsbrei!
 
Thema:

F-16A Fuerza Aerea Venezolana, Tamiya

F-16A Fuerza Aerea Venezolana, Tamiya - Ähnliche Themen

  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

    F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
  • F-16AM / BM

    F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
  • F-16AM RNoAF 1/72 Revell

    F-16AM RNoAF 1/72 Revell: In meinem Rollout zeige ich euch heute eine F-16AM der Norwegischen Luftwaffe der 331 Sqn., stationiert in Bodø. 2001 feierte diese Sqn ihr 60...
  • F-16AM FA-128 explodiert in Florennes 11.10.2018

    F-16AM FA-128 explodiert in Florennes 11.10.2018: Heute Nachmittag ist bei Wartungsarbeiten die F-16AM FA-128 explodiert wodurch zwei Mechaniker am Gehör verletzt wurden und eine weitere F-16...
  • Ähnliche Themen

    • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

      The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
    • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

      F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
    • F-16AM / BM

      F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
    • F-16AM RNoAF 1/72 Revell

      F-16AM RNoAF 1/72 Revell: In meinem Rollout zeige ich euch heute eine F-16AM der Norwegischen Luftwaffe der 331 Sqn., stationiert in Bodø. 2001 feierte diese Sqn ihr 60...
    • F-16AM FA-128 explodiert in Florennes 11.10.2018

      F-16AM FA-128 explodiert in Florennes 11.10.2018: Heute Nachmittag ist bei Wartungsarbeiten die F-16AM FA-128 explodiert wodurch zwei Mechaniker am Gehör verletzt wurden und eine weitere F-16...
    Oben