Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32

Diskutiere Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch mein kürzlich fertiggestelltes Modell, eine zweisitzige "Viper" der griechischen Luftwaffe, im...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Modellbaufreunde,
heute möchte ich Euch mein kürzlich fertiggestelltes Modell, eine zweisitzige "Viper" der griechischen Luftwaffe, im Rollout vorstellen.
Doch bevor ich über längst bekannte Details zur F-16 und deren Varianten bzw. Blocks anfange zu erzählen, beschränke ich mich auf Info's zum Vorbild.

Als Vorbild für mein Modell, habe ich mir die F-16DJ Bl.52+ mit der Kennung "609" (99-1543 c/n: XM-10), der 337 Mira "Ghost (Fantasma)" gewählt, die beim 110. Einsatzgeschwader in Lárissa stationiert ist.
Als eine von 16 Maschinen der D-Version, wurde "609" im Rahmen des Peace Xenia III Programms (Zeitraum 2002-2004), im Sept.2003 an die HAF übergeben und wurde zuerst bei '340 Mira' in Dienst gestellt. Als Block 52+ verfügt diese Maschine u.a. über verbessertes GPS/INS und die Fähigkeit zum helmvisierten Zielen von Luft-Luft-Raketen, wie sie auch im Eurofighter eingesetzt wird. Auch können die neuesten Luft-Boden-Waffen getragen und eingesetzt werden. Zusätzlich bietet Block 50D/52D verbesserte SEAD (suppressing enemy air defenses)- Fähigkeiten mit dem Harm Targeting System (HTS) zur Unterdrückung feindlicher Flugabwehr. Hinzu kommen die neueste Avionik und die Möglichkeit, CFT's sowie die 600gal. Zusatztanks zu tragen.
Seit Oktober 2006 ist "609" der '337 Mira' unterstellt.
Derzeitiger Status: aktiv

Zum Modell:

Als Basis diente der F-16CJ - Kit von Tamiya. Für den 2-Sitzer Umbau kam das Conversion Set von IsraDecal für die "Singapore-F-16" zur Anwendung. Für den weiteren Umbau zur griechischen Version, mussten die nötigen Pratt&Whitney - Teile, bestehend aus "small mouth"-Intake..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
..und Triebwerksteilen aus dem "Thunderbirds"-Kit von Tamiya nachgeordert werden, da im Basisbausatz nur die GE-Teile enthalten sind. Hinzu kam ein F-16C-Leitwerk von Cutting Edge, da an diesem ein benötigtes Parapack angebracht war. Doch bedingt durch die "D-Spine", musste in diesem Bereich das Parapack entsprechend angepasst werden. Die CFT's stammten von Skunk Models Workshop und passen hervorragend.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Lediglich die rundum verlaufenden Dichtungen der CFT's, wurden aus einem seeeeehr langgezogenem Gußast hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Chaff/Flare-Magazine an Spine und Rumpf wurden nicht eingebaut, da sie auf Bildern vom Alltagsflugbetrieb gänzlich fehlen. Deshalb wurden die leeren Magazinschächte mit Sheet verschlossen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Bug- und Hauptfahrwerkschacht wurden OOB gebaut und lediglich mit aus Draht gefertigten Leitungen nachdetailliert. Nur die Räder stammten von Aires-Wheeliant, da dieses Set das benötigte breitere Bugrad beinhaltet. Die nötige Anpassungsarbeit hierzu hielt sich in Grenzen und das Ergebnis ist akzeptabel.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
..von Decals aus dem Rennsportzubehör auf den Carbon-Look getrimmt! Weitere Behandlungsmethoden erfolgten durch Pastellkreide und "drybrushing".
Das Triebwerksinnere wurde mittels Humbrol- und Revellfarben umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das sog."Ghost"-Schema wurde mit Farben aus dem Programm von Xtracolor lackiert.
Die Aussenlasten mit Humbrol und Revell.
Nach mehreren Schichten "Future", wurde das Modell im Mix aus Decals von 'Icarus' und dem Conversion Set markiert und die Gravuren mit grauer Plakafarbe behandelt. Entsprechend weitere Alterungsschritte am Modell, erfolgten wie üblich mit Pastellkreiden und Bleistift. Alterungsschritte an mir, automatisch im Laufe der Bauzeit.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das Intake-Cover entstand wie immer aus einem Stück "Tempo-Taschentuch" und ist am Intake mit Nähgarn "verzurrt".
Nach abschließendem Überzug mit Mattlack und Montage der letzten Einzelteile, wurden am Modell nachträglich Verschmutzungsarbeiten vorgenommen und mit einem letzten trockenmalen wurde dieser Bau abgeschlossen.

Die "Bewaffnung" am Modell setzt sich wie folgt zusammen:

LANTIRN (Low Altitude Navigation and Targeting Infrared for Night) AN/AAQ-13 navigation pod und AN/AAQ-14 targeting pod, den typischen Zusatztanks sowie zwei 'CATM-9M'- Übungsraketen. Die "schärfste" Waffe ist der steuerbordseitig montierte Travelpod. "Aufmunitioniert" für deren Freunde..für die GUTEN Freunde! ;)
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
So, das war's auch schon wieder von meiner Seite!
Für Fragen, Lob, Berichtigungen und auch Kritik bin ich selbstverständlich "offen"! :TD:
Und damit ist mein Rollout zu..
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Wow, sieht klasse aus deine F-16:TOP:

Gruß, Rhino 507
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Nicht viele Worte - einfach nur beeindruckend, wie stimmig du das Modell umgesetzt hast. Volle Punktzahl von mir!:TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wirklich ein echt hübscher Vogel...klasse Arbeit und die Fotos würdigen das Modell entsprechend...gefällt mir sehr :TOP:

Gruß Assericks
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schick! ...aber etwas anderes habe ich von Dir auch noch nicht gesehen.:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, nachdem ich schon die klasse F-16 von "Ptjtz" bewundern konnte und nun diese tolle Falcon sehe, ist mein Interesse an Jets geweckt.:TOP:
Zumal ich im diesjährigen Griechenland-Urlaub die F-16 der HAF live über unserem Strand erleben durfte.
Vielleicht tausche ich auch einfach mal bei meinen Modellprojekten Propeller gegen Turbine aus.;)

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Danke Jungs!:TOP:
Freut mich, wenn euch mein Modell gefällt! Das geht natürlich runter wie Öl!:TD:
Hey, nachdem ich schon die klasse F-16 von "Ptjtz" bewundern konnte und nun diese tolle Falcon sehe, ist mein Interesse an Jets geweckt.:TOP:
Zumal ich im diesjährigen Griechenland-Urlaub die F-16 der HAF live über unserem Strand erleben durfte.
Vielleicht tausche ich auch einfach mal bei meinen Modellprojekten Propeller gegen Turbine aus.;)

Beste Grüße
Zimmo:)
Hi Zimmo,
einfach mal ausprobieren! Aber aufpassen! Einmal Düse, immer Düse! :D
Viel Spaß!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Stephan Stephan Stephan, jetzt hast Du aber wiedermal den Vogel abgeschossen.
Leute so einen Rollout schaut man sich doch gerne an! F-16 gut, Bilder gut, alles gut :TD:
Echt Klasse so muß eine HAF-F-16 aussehen und wenn sie dann noch auf diese Art an ihr Vorbild angepasst wurde ist das Weltklasse :TOP:

Weitermachen!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Stephan Stephan Stephan, jetzt hast Du aber wiedermal den Vogel abgeschossen.
Leute so einen Rollout schaut man sich doch gerne an! F-16 gut, Bilder gut, alles gut :TD:
Echt Klasse so muß eine HAF-F-16 aussehen und wenn sie dann noch auf diese Art an ihr Vorbild angepasst wurde ist das Weltklasse :TOP:

Weitermachen!
Danke Torsten!
Sowas ist lecker zu lesen und motiviert natürlich für die nächsten Projekte!:D
Freut mich, dass "sie" auch bei Dir gut ankommt!
Weitermachen? Aber klar doch!;)
 
Thema:

Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32

Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • Northrop F-5B Hellenic Air Force 349SQ Kronos.

    Northrop F-5B Hellenic Air Force 349SQ Kronos.: Die Nutzungsdauer der Northrop F-5 bei der Hellenic Air Force 1965 – 2002 Auf die Schnelle…für euch. 1965 begann die Modernisierung bei...
  • [Bilder] Hellenic Air Force Open Days 2013

    [Bilder] Hellenic Air Force Open Days 2013: Vom 06.11. bis zum 10.11.13 fuhr ich mit einer Gruppe von 11 Leuten nach Griechenland. Organisiert wurde die Tour von 4Aviation. Ziel waren die...
  • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

    Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)
  • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

    Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
  • Open Air Hellenic Air Force

    Open Air Hellenic Air Force: Ein Bild von der Show der gr.Luftwaffe. airpics.net - 528, Lockheed F-16C Fighting Falcon, Hellenic Air Force - Medium size
  • Ähnliche Themen

    • Northrop F-5B Hellenic Air Force 349SQ Kronos.

      Northrop F-5B Hellenic Air Force 349SQ Kronos.: Die Nutzungsdauer der Northrop F-5 bei der Hellenic Air Force 1965 – 2002 Auf die Schnelle…für euch. 1965 begann die Modernisierung bei...
    • [Bilder] Hellenic Air Force Open Days 2013

      [Bilder] Hellenic Air Force Open Days 2013: Vom 06.11. bis zum 10.11.13 fuhr ich mit einer Gruppe von 11 Leuten nach Griechenland. Organisiert wurde die Tour von 4Aviation. Ziel waren die...
    • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

      Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)
    • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

      Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
    • Open Air Hellenic Air Force

      Open Air Hellenic Air Force: Ein Bild von der Show der gr.Luftwaffe. airpics.net - 528, Lockheed F-16C Fighting Falcon, Hellenic Air Force - Medium size

    Sucheingaben

    f-16 block 52 132

    ,

    Tamiya block 52 F-16

    ,

    Decal HAF 1/32 F-16 block 52

    ,
    F-16 Hellenic Air Force 1/32
    Oben