Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA

Diskutiere Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein 4 Achs Kran dieser Größe dürfte so in Richtung 60 - 90 to gehen. Kraneisätze sind doch kein Quiz Wenn der Untergrund in dem Moment...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Es kommt eben immer darauf an, was für eine "Wurfangel" von Kran da wieder verwendet wurde. Ist ja hier auch so, dass aus Kostengründen immer der gerade so ausreichende Kran bestellt wird.
Ein 4 Achs Kran dieser Größe dürfte so in Richtung 60 - 90 to gehen.

Wenn dann die Last doch etwas schwerer ist als gedacht, muss der Kranführer wieder zaubern. Ich spreche da aus Erfahrung.
Kraneisätze sind doch kein Quiz

Und wenn nicht gerade ein Hohlraum unter der Abstützung einbricht, merkt ein guter Kranführer, wenn er langsam einsinkt und baut besser unter oder bricht das Experiment ab.
Wenn der Untergrund in dem Moment nachgibt wenn das Lastmoment am größten ist, sieht es mit Abbruch der Aktion eher schlechter aus. Dann FÄLLT das Ding .
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
@hpstark

Wieviele Kräne hast Du denn schon gefahren?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hier gibts 'ne Photostecke mit den Folgen des Unfalls. Vielleicht war ja wirklich der Kran zu mickrig und man musste deshalb so nahe ran, teilweise runter von der Straße.

Gruß
André
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Also wenn der Boden so weich war, dass die vordere Abstützung komplett versinkt, dann hat da wohl eher der Kranfahrer versagt, bzw. sein technisches Verständnis für sein Arbeitsgerät. Wenn ich schon mit nicht evtl. genau definierter Last und recht weiter Auslage arbeiten muss, und dann die Last auch noch einige Meter hoch, mit Leuten darunter montiert werden muss, dann fahre ich nicht seitlich ran, sondern rückwärts, um "übern Arsch" arbeiten zu können, wo im allgemeinen die Standsicherheit am größten ist.

Aber was sollen wir hier groß darüber diskutieren, es ist keinem was passiert und genauere Angaben von wegen Gewicht und Auslage haben wir ja auch nicht. Auf den Bildern lässt es sich schlecht schätzen. Ich hab grad nochmal im Datenblatt von unserem 70-Tonner Kran nachgeschaut, der kommt mit 5to, ohne "zaubern" auf ca. 22m.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also wenn der Boden so weich war, dass die vordere Abstützung komplett versinkt, dann hat da wohl eher der Kranfahrer versagt, bzw. sein technisches Verständnis für sein Arbeitsgerät. Wenn ich schon mit nicht evtl. genau definierter Last und recht weiter Auslage arbeiten muss, und dann die Last auch noch einige Meter hoch, mit Leuten darunter montiert werden muss, dann fahre ich nicht seitlich ran, sondern rückwärts, um "übern Arsch" arbeiten zu können, wo im allgemeinen die Standsicherheit am größten ist.
Da gebe ich Dir zu 100 % Recht

Aber was sollen wir hier groß darüber diskutieren, es ist keinem was passiert und genauere Angaben von wegen Gewicht und Auslage haben wir ja auch nicht. Auf den Bildern lässt es sich schlecht schätzen.
Jawohl, so ist es !!

Grüße
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Dem Klang nach zu urteilen war da aber mehr faul, als nur der Untergrund ?!?

Zum Gewicht: Leergewicht laut Wikipedia gut 4,7 Tonnen, davon gut 1 t Triebwerk. Also 3,7 t ohne Triebwerk. Wenn mal alles ausbaut, was man ausbauen kann, werden nicht mehr als höchstens 3 t übrig bleiben.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Vielleicht haben die Jungs da gedacht, um die Authentizität zu wahren, sollte der Kran auch altersmäßig zur Skyhawk passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Tolles Video also grob würde ich einfach behaupten da hat wohl jemand seinen Beruf verfehlt.

Mit freundlichen grüßen
Thorsten
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ja, da war ein Pfuscher am Werk. Kein Kranfahrer, der seinen Job ernst nimmt, würde einen Kran auf eine feuchte Wiese stellen, ohne unter den Abstützungen Hölzer oder große Abstützplatten unterzulegen. Manche sind dazu einfach zu bequem, das habe ich selber schon öfter erlebt, mit den unterschiedlichsten Folgen....
 

n/a

Guest
Ach du verdammte Schei*e!

Scheint wirklich der Kran ein bißchen zu schwach gewesen zu sein, bzw. wurde er zu sehr ausgefahren.

Wirklich stroh dumme Aktion!

mfg,
Luki
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ich hab grad mal die angenommene Breite des Kranes von 2,5m auf dem Bild als Maß genommen und abgemessen und komme auf dem Bild auf ca. 15m Auslage, und da war er ja noch nichtmal bis zum Sockel wo die Maschine drauf sollte...

Also da ist einiges schief gelaufen. Der Kran ist definitiv zu klein.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich hab grad mal die angenommene Breite des Kranes von 2,5m auf dem Bild als Maß genommen und abgemessen und komme auf dem Bild auf ca. 15m Auslage, und da war er ja noch nichtmal bis zum Sockel wo die Maschine drauf sollte...

Also da ist einiges schief gelaufen. Der Kran ist definitiv zu klein.
Jepp !!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die Abstützung weiter ausfahren z.B. o. Zusatzgewicht o.o.o.

Autokrane sind zu vielem in der Lage, wenn man die Gegebenheiten richtig wertet und immer etwas Sicherheit in der Hinterhand behält ;-)

Und Ähnlich groß muss nicht zwangsläufig eine ähnliche Trag / Hubfähigkeit bedeuten.

Nach so einem Ereignis, kann ich mir gut vorstellen, dass da mal jemand einen Taschenrechner in die Hand genommen hat.

Grüße
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Leute,
es ist wirklich schade um das schöne Flugzeug. Der Thread interessiert mich sehr, hin und wieder bin ich in solche Kranarbeiten involviert. Meiner Meinung nach ist der Kran auf alle Fälle zu klein gewesen und die Abstützung eingesunken. Hier mal zum Vergleich Arbeiten an einer Windmühle. Der Kran muß ein 6 Tonnen- Rotorblatt auf eine Höhe von über 80 m hieven. Der hier eingesetzte Kran ist ein 600 Tonner.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Die maximalen Lasten für einen Kran werden meist bei einer Auslage von 3m angegeben. Die Nutzlast müsste also direkt vor dem Kran liegen. Bei einer Auslage von 15m bleibt von einem 50t Kran nicht mehr viel übrig. Außerdem ist in diesem Fall ja die Abstützung recht dürftig. Ihm ist wohl wirklich einfach der Baden weg gesackt.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hier mal zum Vergleich Arbeiten an einer Windmühle. Der Kran muß ein 6 Tonnen- Rotorblatt auf eine Höhe von über 80 m hieven. Der hier eingesetzte Kran ist ein 600 Tonner.
Da ist aber das Rotorblatt nicht das Problem, sonder der Generator und das Maschinenhaus. Die sind deutlich schwerer.
 
Thema:

Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA

Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA - Ähnliche Themen

  • DB 605: Ein kranker Motor?

    DB 605: Ein kranker Motor?: Wir hatten ja hier Me 109 veraltet? über die Frage diskutiert, welches Ausmaß die Probleme des DB 605 hatten und wie lange der Motor in der Start-...
  • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

    Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
  • Ein bisschen Fantasy im Spiel - Bau des Ekranoplanes Victroy 357 Hawk von AMP in 1/72

    Ein bisschen Fantasy im Spiel - Bau des Ekranoplanes Victroy 357 Hawk von AMP in 1/72: Sie hat es mir echt angetan. Dieses Futuristische Gebilde, das laut AMP auf einem Antigravitationsprinzip aus dem jahre 1929 von Thomas T. Brown...
  • B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945

    B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945: Mal ne Frage an die Historiker... An der Kriegsgräberstätte in Kleve-Donsbrüggen (nördlicher Niederrhein) steht eine Schautafel die u.a. ein...
  • Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?

    Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?: Hallo, vor einigen Tagen Bilder aus GB, eine Person wurde vom Strand einer Steilküste am Seil geborgen. Es sah auf dem Video aus als wenn der zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyhawk

    Oben