Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA

Diskutiere Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da war wohl der Boden zu weich, in der Gegend um die San Francisco Bay hat es dieses Frühjahr viel geregnet...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
nee oder ??

Sch.....Physik !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Idioten ?

Gehen wir doch mal davon aus, das der Kranführer alle Regeln eingehalten hat und sorgfältig war. Hoffe ich, ansonsten ist er seinen Job nämlich los. Was man da auf dem Video sieht ist ein potentiell lebensgefährlicher Arbeitsunfall, bei dem es Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben hat. Der Schaden am Kran wird wohl groesser sein, als an der Maschine, obwohl auch mir das Fluggerät wichtiger ist.
Wer hier postet sollte sich generell mit solchen Beurteilungen etwas zurückhalten. Die meisten Leute hier sind nur Laien und laufen nicht Gefahr Millionenschaden und Tote zu verursachen. Wer es kann ist gut beraten aus solchen Dingen nur zu lernen und vorsichtig zu sein.
Mich stoßen solche Kommentare ab, auch wenn im "Affekt" geschrieben und so vielleicht erklärbar.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
***Ironie-Modus-an***
wahrscheinlich war es eine Truppe der typisch amerikanischen
"Spezial-Spezialisten" mit Sicherheitsbrille und Bauarbeiterhelm,
wie man sie aus div. Fernseh-Dokus kennt...
***Ironie-Modus-aus***

wobei da sicher wieder mal "alles" gepaßt hat, ein Fehler alleine
reicht meist nicht...
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Gehen wir doch mal davon aus, das der Kranführer alle Regeln eingehalten hat und sorgfältig war. Hoffe ich, ansonsten ist er seinen Job nämlich los. Was man da auf dem Video sieht ist ein potentiell lebensgefährlicher Arbeitsunfall, bei dem es Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben hat. Der Schaden am Kran wird wohl groesser sein, als an der Maschine, obwohl auch mir das Fluggerät wichtiger ist.
Wer hier postet sollte sich generell mit solchen Beurteilungen etwas zurückhalten. Die meisten Leute hier sind nur Laien und laufen nicht Gefahr Millionenschaden und Tote zu verursachen. Wer es kann ist gut beraten aus solchen Dingen nur zu lernen und vorsichtig zu sein.
Mich stoßen solche Kommentare ab, auch wenn im "Affekt" geschrieben und so vielleicht erklärbar.
Kann ich nur zustimmen. So schwer ist ja eine ausgeschlachtete A4 auch nicht. Irgendwie hört sich der Kran vor dem umfallen auch nicht sehr gesung an. Dem Kranfahrer ist vorher schon irgendwas um die Ohren geflogen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
***Ironie-Modus-an***
wahrscheinlich war es eine Truppe der typisch amerikanischen
"Spezial-Spezialisten" mit Sicherheitsbrille und Bauarbeiterhelm,
wie man sie aus div. Fernseh-Dokus kennt...
***Ironie-Modus-aus***
...und wir Deutschen sind mit Siebenmeilenstiefeln auch auf dem Weg dahin.

Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, sehe bei uns nur noch Pfeifen rumlaufen...

Klaus
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Gehen wir doch mal davon aus, das der Kranführer alle Regeln eingehalten hat und sorgfältig war. Hoffe ich, ansonsten ist er seinen Job nämlich los. Was man da auf dem Video sieht ist ein potentiell lebensgefährlicher Arbeitsunfall, bei dem es Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben hat. Der Schaden am Kran wird wohl groesser sein, als an der Maschine, obwohl auch mir das Fluggerät wichtiger ist.
Wer hier postet sollte sich generell mit solchen Beurteilungen etwas zurückhalten. Die meisten Leute hier sind nur Laien und laufen nicht Gefahr Millionenschaden und Tote zu verursachen. Wer es kann ist gut beraten aus solchen Dingen nur zu lernen und vorsichtig zu sein.
Mich stoßen solche Kommentare ab, auch wenn im "Affekt" geschrieben und so vielleicht erklärbar.
Kann man nur beipflichten. Ich kann mich noch an eine Sprengung eines Kamin erinnern, der komplett in die Hosen ging http://www.youtube.com/watch?v=h0kvJL8bQVQ&feature=related
Das hätte auch bös ins Auge gehen können.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Gehen wir doch mal davon aus, das der Kranführer alle Regeln eingehalten hat und sorgfältig war. Hoffe ich, ansonsten ist er seinen Job nämlich los. Was man da auf dem Video sieht ist ein potentiell lebensgefährlicher Arbeitsunfall, bei dem es Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben hat. Der Schaden am Kran wird wohl groesser sein, als an der Maschine, obwohl auch mir das Fluggerät wichtiger ist.
Wer hier postet sollte sich generell mit solchen Beurteilungen etwas zurückhalten. Die meisten Leute hier sind nur Laien und laufen nicht Gefahr Millionenschaden und Tote zu verursachen. Wer es kann ist gut beraten aus solchen Dingen nur zu lernen und vorsichtig zu sein.
Mich stoßen solche Kommentare ab, auch wenn im "Affekt" geschrieben und so vielleicht erklärbar.
Hi pok,

zunächst mal guten Abend übern Teich !

Dass diese Sache brandgefährlich war ist erstmal unbestritten.
Auf dem Video ist zu sehen, dass das Seil, respektive die Umlenktrolle am Ende des Auslegers aus der Mitte geraten ist, und der gute Mann dann schräg ziehen wollte, nachdem die A-4 schon ziemlich hart auf dem Pfeiler aufgesetzt war. ( Indiz für Überlastung )

Wenn man dann in so einer Situation noch einen kleinen Fehler macht, liegt der Kran auf der Seite.

Was man auch nicht sieht, ist die Richtung in die gezogen wird´und wie die Abstützung ausgelegt war und was das überhaupt für ein Kran war.

BtW : Was wiegt diese A-4 eigentlich, die dürfte ja ziemlich gestrippt sein oder?

Wenn man es genau betrachtet, sieht man nur das traurige Ergebnis, womit man wieder bei Deiner Aussage ist, mit Verurteilungen etwas vorsichtig zu sein .

Schöne Grüße aus Roth
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Es sieht so aus als haette der Flieger sich auf dem Sockel verkeilt und der Kran hat sich beim Versuch das Teil wieder hochzuziehen hingelegt. Shit happens. Gott sei Dank wurde niemand ernsthaft verletzt.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hab hier noch eine Seite mit anderen Bildern gefunden:
http://www.craneblogger.com/featured-articles/crane-drops-plane/2011/06/16/

Der große weiße Kran scheint nur der Bergungskran für den anderen Kran und das Flugzeug zu sein.
Wenn man nun den Bericht liest, wird einiges klar.

Wenn der Untergrund nachgibt und die Stützen einsinken ist Schicht im Schacht. ( Gerade bei so einer Auslage )

Danke für die Zusatzinfo, Cloudbraker.

Grüße aus Roth
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Als Fan von Flugzeugen der US Navy geht einem der Fall schon an die Nieren und man fragt sich, was lief da schief?

Okay, keiner von uns war dabei und gemäß meiner Signatur kann man sich am besten das Maul über Dinge zerreißen, die man nicht auf die eigene Kappe nehmen muss.

Wundern kann man sich aber trotzdem, vor allem wenn man liest, dass der Kran auf der durchweichten Grasfläche eingesunken sein soll.

Da fragt man sich als Laie, wieso ist er nicht auf dem Asphalt/Beton geblieben, welcher den Standplatz der Skyhawk von drei Seiten umgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vom festen Grund runter ist, um den Straßenverkehr auf einer relativ abgelegenen, stillgelegten Naval Air Station nicht zu behindern !

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hier nochmal eine andere Perspektive. Anhand der Abmessungen des PKW kann man ungefähr abschätzen, dass die Straße, welche die südliche Seite des Dreiecks bildet, gerade mal zwischen 10-15m vom Standort der 'Skyhawk' entfernt ist.
 
Anhang anzeigen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Da fragt man sich als Laie, wieso ist er nicht auf dem Asphalt/Beton geblieben, welcher den Standplatz der Skyhawk von drei Seiten umgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vom festen Grund runter ist, um den Straßenverkehr auf einer relativ abgelegenen, stillgelegten Naval Air Station nicht zu behindern !
Man will halt immer möglichst nah an das zu hebende Objekt ran, um die Auslage (Hebelarm) zu verringern.Trotzdem hatte der Kran hier schon eine sehr große Auslage.

Ansonstem immer dren denken, "Kranplätze müssen verdichtet sein"

http://www.youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Problematik mit dem Hebelarm ist mir schon bewusst. Ich bin ja beruflich bereits auf vielen Baustellen (bei der Eisenbahn) gewesen und konnte vor ein paar Jahren mal live mitverfolgen, wie ein Kraneinsatz beim Rückbau eines alten Bahnsteigdaches auf dem Bahnhof Chemnitz-Süd beinahe in die Hose ging. Dort musste der Kran noch viiiiel weiter ausfahren, um 5-Tonnen Segmente (mehr dürfte die 'Skyhawk' heuer auch nicht mehr wiegen) aufzunehmen. Abgestützt war er gut, die Entfernung konnte er auch noch bewältigen - aber je weiter ein Kran ausfährt, desto weniger Last kann er heben. Er schaltete immer wieder ab und musste schließlich durch einen größeren Kran ersetzt werden.

Vermutlich liegt ein Übel auch darin, dass Kraneinsätze halt irrsinnig kostspielig sind und man deshalb nicht gleich den größten und damit teuersten Kran bestellt.

Gruß
André
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Es kommt eben immer darauf an, was für eine "Wurfangel" von Kran da wieder verwendet wurde. Ist ja hier auch so, dass aus Kostengründen immer der gerade so ausreichende Kran bestellt wird. Wenn dann die Last doch etwas schwerer ist als gedacht, muss der Kranführer wieder zaubern. Ich spreche da aus Erfahrung.
Und wenn nicht gerade ein Hohlraum unter der Abstützung einbricht, merkt ein guter Kranführer, wenn er langsam einsinkt und baut besser unter oder bricht das Experiment ab.
 
Thema:

Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA

Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA - Ähnliche Themen

  • DB 605: Ein kranker Motor?

    DB 605: Ein kranker Motor?: Wir hatten ja hier Me 109 veraltet? über die Frage diskutiert, welches Ausmaß die Probleme des DB 605 hatten und wie lange der Motor in der Start-...
  • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

    Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
  • Ein bisschen Fantasy im Spiel - Bau des Ekranoplanes Victroy 357 Hawk von AMP in 1/72

    Ein bisschen Fantasy im Spiel - Bau des Ekranoplanes Victroy 357 Hawk von AMP in 1/72: Sie hat es mir echt angetan. Dieses Futuristische Gebilde, das laut AMP auf einem Antigravitationsprinzip aus dem jahre 1929 von Thomas T. Brown...
  • B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945

    B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945: Mal ne Frage an die Historiker... An der Kriegsgräberstätte in Kleve-Donsbrüggen (nördlicher Niederrhein) steht eine Schautafel die u.a. ein...
  • Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?

    Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?: Hallo, vor einigen Tagen Bilder aus GB, eine Person wurde vom Strand einer Steilküste am Seil geborgen. Es sah auf dem Video aus als wenn der zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyhawk

    Oben