Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen -

Diskutiere Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen - im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen - geschrieben von Achim Wohlgethan, das Buch hat 320 Seiten und kostet...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen -
geschrieben von Achim Wohlgethan, das Buch hat 320 Seiten und kostet 19,95 Euro.


Habe das Buch angefangen zu lesen und einige Themen die hier im Forum behandelt werden, kommen in dem Buch vor.
Einführung der Drohnen, NH 90, A 400, die Fahrzeuge Mungo und Eagle. Viele weitere interessante Themen werden in dem Buch behandelt, einfach nur erschreckend was da mit unseren Soldaten passiert!!

Es empfiehlt sich zu lesen!!

Leseprobe:
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?mid=4&serviceAvailable=true&showpdf=false&edi=354867#tabbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zu solcher Erkenntnis brauche ich wohl das Buch nicht...

Und wie's beim Militär läuft, wissen wir schon vom Urgroßvater, geändert hat sich offenbar nichts...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der Buchtitel klingt ansich ja interessant.

Ich streite jedoch einem ehemaligen StUffz der Fallschirmjägertruppe ab ein solch umfassendes und die ganze Bundeswehr umspannendes Werk schreiben zu können.

Sein erstes Buch war schon sehr hart an der Grenze.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Das selbe kannst du auch bei einem Oberst sagen. Ein einzelner Soldat kann nie den Überblick haben. Ich hoffe allerdings, dass er das kräftig gut recherchiert hat. Einiges ist schon etwas hart formuliert, aber wer kann es schon alles so nachprüfen. Grundaussage, dass die Armee am Boden liegt war ja vorher schon klar, einiges aus Afghanistan kann ich durchaus so bestätigen und könnte noch schlimmeres zufügen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Wir sind Waffenexporteur Nummer 3 in der Welt, also taugt die Ausrüstung was.

Jammern auf höchstem Niveau.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das selbe kannst du auch bei einem Oberst sagen.
Natürlich kann man das. Von einem Oberst kann ich aber definitiv von ausgehen, dass dieser einen deutlich weiteren Horizont und Erfahrungsschatz besitzt hat als ein Stabsunteroffizier.

Ich kenne dieses Buch nicht, jedoch sein vorheriges und da hat er sich als ein sich selbst völlig überschätzender Pseudoalleswisser dargestellt.


@ Monitor

Über die Qualität der Waffen klagt niemand. Eher über die Qualität der Waffenträger und sonstiger Ausrüstung. Nicht alles was in den Gräben der Westfront 1914 modern und gut war ist heute noch zeitgemäß.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Tracer da gebe ich dir recht, wollte nur erwähnen, dass du dich mit so einem Buch generell auf dünnem Eis bewegst.

@Monitor: mh ich nehme jetzt einfach an, dass du den Streitkräften nicht angehörig bist, dann wäre die Aussage nicht gefallen.
Ausserdem schau dir bitte an womit wir so weit oben sind, bei den Exporten.
Da zählen auch Sachen rein, wie z.B. G3 Gewehre, F-4 Flugzeuge, alte Munition, altes Wehrmaterial. Sicher gibt es gute Ausrüstung, die hätten die Jungs in Stalingrad damals auch gehabt, wenn sie in Afrika gewesen wären. Dieser Vergelich sei mir gestattet.
So aber nun zurück zum Thema.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Einfach das Buch mal lesen, stehen auch sehr interessante Sachen über den Angriff auf die Tanklaster.
Deutschland kann mit seiner Rüstungsindustrie nicht alle Bereiche abdecken, da auch nicht mehr die Massen produziert werden wie früher. Der Autor hat die Meinung was die Bundeswehr jetzt braucht, sollte auch jetzt beschafft werden. Die Projekte Tiger, NH 90, überhaupt die CSAR Fähigkeit, gibt es alles schon längst und wahrscheinlich auch besser!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ich kenne dieses Buch nicht, jedoch sein vorheriges und da hat er sich als ein sich selbst völlig überschätzender Pseudoalleswisser dargestellt.
Hi Ben, ich war insgesamt auch 12 Jahre bei der Luftwaffe, anfangs bei den Heeresfliegern, allerdings noch zu Zeiten des kalten Krieges. Für mich sind seine beiden ersten beiden Bücher über die Geschehnisse in der heutigen Armee und in Afg. deshalb äußerst informativ. Deshalb kann ich deine Sicht über ihn nicht teilen. Mag sein, dass man es als heutiger "Insider" anders sehen kann...

Mike

Sein neues Buch kenne ich noch nicht.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Man muß nicht in den innersten Kreisen einer Organisation sein um über sie schreiben zu können. Das ist wieder mal typisch Deutsch, daß man nur den ernst nimmt, der in der Hierarchie ganz weit oben ist. Alle anderen nimmt man nicht ernst. Deswegen lese ich fast lieber ausländische Literatur über Deutschland, denn in Deutschland darf ja keiner Deutscher über Deutschland schreiben weil er in so weit oben ist um Ahnung zu haben...


Kopfschüttel... :rolleyes:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe das Buch auch und schon ein wenig drin gelesen. Wenn man manches ließt kann man wirklich wütend werden. Es wird an mancher stelle ja ganz gut aufgezeigt wie bestimmte Mechanismen und Verhaltensweisen in der Politik sind
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hab mir dieses Buch die letzten drei Tage auch zu Gemüte geführt. Wirklich überrascht hat mich der Inhalt nicht.
Wohlgethan macht es sich meines Erachtens doch recht einfach die Problematik der neuzubeschaffenden Waffensysteme zu lösen:

- A400M funktioniert nicht wie gewünscht, also her mit ein paar geleasten C17.
- Tiger veraltet, untermotorisiert und fliegt nicht, also ein paar AH-64 Apache kaufen.
- Dingo, Eagle IV, Mungo und Co. viel zu unsicher, also MRAP beim Ami leasen/kaufen.

Dass das alles so einfach ist, das hätte ich dann doch nicht erwartet :rolleyes:

Bei der nächsten Reform sollte man doch auf einen Experten wie ihn zurückgreifen. Angeboten hat er dies ja indirekt auch gleich noch dazu. :FFTeufel:

Fazit: Für Leute die weder beim Bund sind, noch das FF durchlesen steht da jede Menge spektakuläres drinn, für den interessierten Rest und Mitbetroffene wenig Buch für viel Geld.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Fazit: Für Leute die weder beim Bund sind, noch das FF durchlesen steht da jede Menge spektakuläres drinn, für den interessierten Rest und Mitbetroffene wenig Buch für viel Geld.
Aha, dann warte ich bis es in der Bibliothek des Vertrauens erhältlich ist, bevor ich zuviel Geld ausgebe. :cool:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Ich kenne das Buch und ich finde es nicht schlecht. Der Autor beschreibt seine Sicht der Dinge, die sich nicht unbedingt mit der meinen deckt. Das muß sie aber auch nicht.
Daß er aus der Sicht eines Unteroffiziers schreibt und deshalb einen anderen Blickwinkel als ein Offizier hat finde ich okay. Die "höhere Sicht der Stäbe" (Etappenhengste, Sesselfurzer etc) unterscheidet sich mitunter stark vom Lebensgefühl desjenigen der seinen "Hintern ins Feuer halten muß". (Tschuldigung für den Ausdruck. Ist nicht böse gemeint, aber so redet nunmal der einfache Soldat.)

Das die Lösungsansätze des Herrn Wolgethan andere sind als ich sie mir vorstelle ... seis drum. Er hat das Recht zu schreiben was er will. Ich als Leser habe die Pflicht mir meine eigenen Gedanken zu machen und nicht alles zu glauben was mir schwarz auf weiß vorgelegt wird.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Bei aller angebrachter Kritik, die Achim Wohlgetan äußert und den Mißständen die mitunter von ihm aufgezeigt werden, zieht sich ein roter Faden durch seine Bücher:
Er weiß wie es geht und die anderen sind alle unfähig.
Damit macht er es denjenigen, die keinerlei Kritik am Ausrüstungs- und Einsatzzustand zulassen wollen leider sehr einfach ihn abzukapseln.

Bis denne...
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Thema:

Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen -

Schwarzbuch Bundeswehr: Überfordert, demoralisiert, im Stich gelassen - - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dingo

    Oben