IL 18 A Modell

Diskutiere IL 18 A Modell im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich fange demnächst an dieses Kit zu bauen und hätte dazu paar Fragen. Der Rumpf (siehe Foto) ist aus Resin und die beiden Rumpfhälften sind...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich fange demnächst an dieses Kit zu bauen und hätte dazu paar Fragen. Der Rumpf (siehe Foto) ist aus Resin und die beiden Rumpfhälften sind bereits zusammengeklebt. Die Fenster müssen ausgebohrt werden was kein Problem sein sollte. Mich würde aber reizen etwas "Innenleben" in das Modell zu bauen aber dazu müsste ich die beiden Rumpfhälfte wieder trennen. Hatt jemand sowas schon gemacht? Für Tipps und Ideen im Voraus vielen Dank.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: IL 18 A Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hallo 321sky,

welchen Maßstab hat den die IL-18 und ist der Rumpf in einem Guss?? Die Frage ist immer, wieviel sieht man am Ende noch.

Viele Grüße
Airlinerfan
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich fange demnächst an dieses Kit zu bauen und hätte dazu paar Fragen. Der Rumpf (siehe Foto) ist aus Resin und die beiden Rumpfhälften sind bereits zusammengeklebt. Die Fenster müssen ausgebohrt werden was kein Problem sein sollte. Mich würde aber reizen etwas "Innenleben" in das Modell zu bauen aber dazu müsste ich die beiden Rumpfhälfte wieder trennen. Hatt jemand sowas schon gemacht? Für Tipps und Ideen im Voraus vielen Dank.
Der Rumpf besteht aus zwei GFK- Schalen, diese bereits in der Form verklebt werden.
Mittlerweile ein Markenzeichen bei den Großmodellen von Amodel.
Ihn zu trennen halte ich für keine gute Idee, da ein großteil Stabilität des gesamten, fertigen Modells, in der Statik dieser Röhre besteht.
Dazu kommt, wie bereits erwähnt, das ein "Innenausbau" völlig kontraproduktiv wäre, da bei verschlossenen Rumpf nichts mehr zu sehen ist. Wozu also der Aufwand? :?!
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so jag den Rumpf doch einfach durch eine Feinbandsäge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Klar, einfache Lösung:
2 Bausätze kaufen, beide Rümpfe jeweils bis zur Hälfte Planschleifen (wechselseitig natürlich), Inneneinrichtung rein und zusammenkleben :FFTeufel:. Die doppelten Tragflächen, Höhenleitwerk und Fahrwerke verscherbelst Du an What If Modeller, die können bestimmt was damit anfangen.
Im Ernst, Flugi hat bzgl. der Stabilität und hinsichtlich des Arbeitsaufwandes da völlig recht. Ich glaube, auch ohne ein kompliziertes Trennen des Rumfpes wirst Du den ein oder anderen Frustanfall bei solch einem Bausatz bekommen, denn der Arbeitsaufwand ist doch recht hoch.

Gruß Rainer
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Der Rumpf besteht aus zwei GFK- Schalen, diese bereits in der Form verklebt werden.
Mittlerweile ein Markenzeichen bei den Großmodellen von Amodel.
Ihn zu trennen halte ich für keine gute Idee, da ein großteil Stabilität des gesamten, fertigen Modells, in der Statik dieser Röhre besteht.
Dazu kommt, wie bereits erwähnt, das ein "Innenausbau" völlig kontraproduktiv wäre, da bei verschlossenen Rumpf nichts mehr zu sehen ist. Wozu also der Aufwand? :?!
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so jag den Rumpf doch einfach durch eine Feinbandsäge. ;)
So ganz "verschlossen" wäre der Rumpf nicht, man würde schon was sehen durch die ausgebohrten Fenster... Aber mit der "Frust" ist ein Argument. Ich habe keine Ahnung wie die Innenseite der Rumpfhälften aussieht, beim Resin könnte das eine "Kraterlandschaft" sein... Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Klar, einfache Lösung:
2 Bausätze kaufen, beide Rümpfe jeweils bis zur Hälfte Planschleifen (wechselseitig natürlich), Inneneinrichtung rein und zusammenkleben
Bei der Euro-Talfahrt und dem starken Schweizer Franken wäre das zum überlegen... ;) Aber ich glaube ich investiere lieber in ein anderes A-Monster
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Warum nicht den Rumpf senkrecht trennen ? Man hat dann ein Vorder- und ein Hinterteil. Die Inneneinrichtung schiebst Du rein und verklebst den Rumpf wieder.

Aber wie schon gesagt, man wird wenig davon sehen und ich glaube auch nicht daran, dass Du 50 oder 80 Sitze durchhältst.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Da ich Euch nicht so leiden sehen kann, hier mal was von einem Praktiker. Gehen tut alles, gerade wenn man Modellbauer und nicht Modellschüttler ist:FFTeufel:

http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=2245

Schönen Gruß

David

PS: Ach ja, alles in russisch selbstverständlich:D
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Da ich Euch nicht so leiden sehen kann, hier mal was von einem Praktiker. Gehen tut alles, gerade wenn man Modellbauer und nicht Modellschüttler ist:FFTeufel:

http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=2245

Schönen Gruß

David

PS: Ach ja, alles in russisch selbstverständlich:D

Nicht schlecht, sieht am ende gut aus und das Innenleben loht sich auch:TOP: Ich glaube so würde ich es auch bauen, aber ich bin erstmal von solchen GFK Amonstern geheilt, das Zeug verarbeitet sich echt nicht schön:FFCry:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
eine bessere Bauanleitung gibts gar nich......:rolleyes:

Viele Grüße
Airlinerfan
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Erkennen kann man trotzdem nicht viel:rolleyes:

Gruß Björn
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Warum nicht den Rumpf senkrecht trennen ? Man hat dann ein Vorder- und ein Hinterteil. Die Inneneinrichtung schiebst Du rein und verklebst den Rumpf wieder.

Aber wie schon gesagt, man wird wenig davon sehen und ich glaube auch nicht daran, dass Du 50 oder 80 Sitze durchhältst.
... hmmm, 50 Sitze habe ich schon bei einem Fokker Friendship durchgehalten:)
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Bitte schön, gern geschehen:TOP:

Na ja, als Bauanleitung sollte der Link ja auch nicht herhalten. Wohl eher als Beweiss, dass ein Ausbau möglich ist. Es gibt leider immer mehr "Verbalmodellbauer", die sich in der Theorie eines möglichen Modellbaus verstricken bzw. im Geiste das Modell zusammen bauen, in der Praxis stappeln sich aber eher die Kartons auf dem Dachboden... Schluss jetzt, ich schweife ab:rolleyes:

Gruß David
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo 321sky,

wie wäre es denn, wenn du die Inneneinrichtung in Segmenten von unten durch die Lücke für die Tragfläche schiebst? So brauchst du nur diese Öffnung aufschneiden und der Rumpf bleibt ein Teil.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

IL 18 A Modell

IL 18 A Modell - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Oben