STUKA Cockpit

Diskutiere STUKA Cockpit im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich Baue gerade die Stuka von Hachette. Ich habe bereits alle Einzelteile des Cockpits, nur kann ich leider davon keine richtigen Fotos in Farbe...
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Ich Baue gerade die Stuka von Hachette.
Ich habe bereits alle Einzelteile des Cockpits, nur kann ich leider davon keine richtigen Fotos in Farbe finden.
Das Armaturenbrett findet man mal mit farbig umrandeten Anzeigen (gelb-rot), mal ohne... was ist richtig?
Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus
Riccardo
 
#
Schau mal hier: STUKA Cockpit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielleicht hilft dir das ja...die Ju-87 ist unter Erdkampf zu finden.
 
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Vielen Dank,
genau das meine ich, das Instrument hat mal rot-gelbe Ränder, mal nicht.
Wie sieht es bei der Version G aus?
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich glaube die farbige Umrandung hat mit der Aufgabe der Anzeige zu tun. Rot für Kraftstoff, Öl; Gelb für Hydraulik; Blau für Sauerstoff; rot –gelb wäre Doppelanzeige z.B. für Hydraulik- und Öl- Druck. (o. Gewähr)
Erhard
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier sieht man auch nochmal das Cockpit einer G. Ist aber wohl restauriert und steht in Hendon im Museum.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
die Farbcodes für Instrumente und Leitungen bei deutschen Flugzeugen ab 1936 bis 1945 lauteten wie folgt: (nur Instrumentenmarkierung):
braun: Schmierstoff, Öl;
gelb: Kraftstoff;
rot: Feuerlöschmittel, Notbetätigungen, Warnhinweise, Grenzmarken;
blau: Luft;

Farbige Ringe um die Flugüberwachungsinstrumente ( z.B. Fluglageanzeiger) fallen demnach unter die sog. "künstlerische Freiheit". In Bezug auf Originaltreue sind sie grober Unfug.

Weiterhin fröhliches Instrumentenbrettbemalen wünscht die
Kalkleiste
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@sog. "künstlerische Freiheit". In Bezug auf Originaltreue sind sie grober Unfug.

Hallo
das stimmt so nicht
hier mal einen link, http://www.cockpitinstrumente.de/Flugzeuge/cockpitprofile/web/new site/frames2/Deutsche Cockpits.htm

ich schreib mal zu der Tank Ta 152:TOP:
folgende Instrumente waren original farbig markiert
Doppeldruckmesser mit gelb/braun
2 Elektr. Temperaturanzeige mit je einen grünen Ring und einen braunen Ring
Sauerstoffwächter blau
Sauerstoffdusche blau mit weißen Strichen
Tankanzeige gelber Ring

Gruß Frank
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hi, Frank,

ich denke, Du hast mich da etwas mißverstanden. Mit "Flugüberwachungsinstrumente" sind folgende Instrumente bezeichnet:
- Höhenmesser,
- Variometer,
- Fahrtmesser,
- Wendezeiger,
- Künstlicher Horizont (hoffentlich habe ich keinen vergessen).

Weiterhin haben Farbringe an den im Cockpit verbauten Kompanten nix verloren.

Die von Dir beschriebenen Farbmarkierungen am Ta 152 Instrumentenbrett sind korrekt und kein " grober Unfug".
Die Farbkodierungen galten für alle Instrumente, die sich auf ein Medium bezogen.
Bei Schmierstoff war dann eben nicht nur die Temperaturanzeige braun, der Öldruckanzeiger hatte dieselbe Farbmarkierung.
Das gilt sinngemäß auch für Kraftstoff, Kühlstoff, Preßluft etc.

Dein Posting hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich ein paar Codes vergessen hatte. Die werden nachgereicht:
blau-weiß-blau: Sauerstoff ;
grün: Kühlwasser,
weiß: Glykol

So, ich hoffe, daß jetzt alle Mißverständnisse ausgeräumt sind. Entschuldige bitte meine etwas ungenaue Ausdrucksweise in meinem ersten Post.:red:

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Stuka

Hallo Kalkleiste

ist kein Problem, da hatte Dich missverstanden
wollte ja nur dar stellen es daraus farbliche Ringe gab
da zu fällt mir noch ein das zumindest bei der Focke Wulf Fw 190 auch an dem Fahrtmesser und Ladedruckmesser farbliche Strichmarkierungen gab

Gruß Frank
 
Thema:

STUKA Cockpit

STUKA Cockpit - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • 1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi: Der Bausatz, den Fujimi mit "Shark Mouth" betitelt, kam 1993 auf den Markt. Er unterscheidet sich von dem hier vorgestellten Junkers Ju87 D-5/8...
  • Ähnliche Themen

    Oben