EADS plant Concorde-Nachfolger

Diskutiere EADS plant Concorde-Nachfolger im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; PR? Nun, es ist öffentlich, wird öffentlich diskutiert und regt zum Nachdenken an... Das Ganze "nur" als PR zu deklarieren greift aus meiner...
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
PR?

Nun, es ist öffentlich, wird öffentlich diskutiert und regt zum Nachdenken an... Das Ganze "nur" als PR zu deklarieren greift aus meiner Sicht zu kurz... Wer sich mit dem diesjährigen Auftritt der EADS bzw. der Divisionen der EADS in Le Bourget beschäftigt, erlebt z. B. auf dem EADS-Stand keine Produktschau, sondern "Zukunft" - das Thema, wie sich die Ingenieuere und andere Mitarbeiter der jeweiligen Divisionen die Zukunft und Weiterentwicklung ihrer Produkte (Verteidigung, Raumfahrt, Hubschrauber, Zivilluftfahrt) vorstellen...
Dazu gehören zuallererst Visionen und Konzepte, welche auf bekannter Technologie aufbauen und in ihrer "Phantasie" die teilweise genauso unglaublichen technologischen Fortschritte der Vergangenheit reflektieren...

Visionen, das würde es meines Erachtens besser treffen.... Und kleine Demonstratoren oder Forschungsobjekte, wie das vorgestellte voltair (siehe anbei Pressemitteilung der EADS) sind erste konkrete Schritte zur Umsetzung dieser Visionen... meines Erachtens eben keine "reine PR-Aktion"...

Einer guten "PR" (woran ja als solcher zunächst nichts Negatives ist) braucht es allerdings dann, um diese Visionen der Öffentlichkeit bekannt zu machen...

Gruß

strike_r
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Elektrische Flieger kann ich auch denken, dann mache ich eine Handrechnung und sehe, dass man dafür Faktor 100 bessere Batterien braucht, und trotzdem ein ziemlich unbrauchbares Konstrukt bei raus kommt. Also Vision kann ich auch, aber eben noch etwas mehr.

Ne "Vision" ist schnell gepinselt und somit nicht viel Wert. Jeder kann so etwas im Dutzend produzieren. Mehrwert ist das Erarbeiten konkreter technologischer Optionen, durchgerechnet und verifiziert. Aber einem gewissen Zeithorizont wird es zunehmend Guesswork, aber trotzdem kann man das halbwegs seriös machen.

Hinter den Konzepten steht eine klare Strategie des "Green Painting" der Firma. Weiterhin ist der Inhalt an "Engineering Man Hours" geringer als in einem Air Condition Duct im neuen Pylon des A320 NEO, wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon.

Ich arbeite in der Forschung, und weiß was für halbgarer Unsinn da produziert wird und wie teilweise ein Bild mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als 3000 Stunden harte Arbeit.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ach ja, EADS Innovation Works ist quasi Forschung ohne Substanz, jedenfalls der publizierte Teil. Die haben auch alle so ulkige Namen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
H2 Antriebe fuer Flugzeuge

Diese Grafik hier hilft weiter. Flüssiger Wasserstoff hat eine größere Energiedichte pro kg, aber eine geringere pro Liter als Benzin. Kerosin ist leider nicht drin, aber ich meine mich zu erinnern, dass die nicht dramatisch von Benzin abweichen.
.....
Diesel und Kerosin sind vom Brennwert her identisch. Also etwa Faktor 4 auf der y -achse besser als H2, auf der x-achse ist der Wasserstoff etw 50 % besser. ( man beachte, das die Darstellung im Diagramm nicht linear ist ! ), wobei fluessiger Wasserstoff entweder sehr kalt gelagert werden muss und dann der verdampfende Wasserstoff im Airliner Alltag zu riskant ist sowie der Aufwand um dauerfeste und gut isolierte Tanks zu bauen enorm ist.
Oder man verdichte ihn auf 200 -700 bar, was viel Energie kostet, Die Tanks sehr massiv werden laesst und das Gewicht des Treibstoffsystems sehr stark erhoeht.

Ich denke fuer die Beduerfnisse der Luftfahrt wird Erdoel basierter Treibstoff oder syntetisch oder biologisch erzeugte Derivate das Mittel der Wahl bleiben auch ueber A.D. 2050 hinaus. Die Masse und Volumenbeschraenkungen der Luftfahrt geben da wenig Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Den Treibstoffbedarf der Luftfahrt kann man zum Teil sicher mit Biotreibstoffen bestreiten. Daneben gibt es noch gigantische Kohllagerstädten, aus denen man synthetische Treibstoffe herstellen kann. Den Wasserstoff in den Airliner zu bringen ist nicht sonderlich dringlich.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Bei schönen Autos auf Autoshows beschwert sich doch auch keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Ach ja, EADS Innovation Works ist quasi Forschung ohne Substanz, jedenfalls der publizierte Teil. Die haben auch alle so ulkige Namen.
Also bei denen möchte ich nicht für 10 000 EUR Monatsgehalt arbeiten, wenn das alles nur für den Papierkorb / die Mülltonne ist.

Klaus
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Also bei denen möchte ich nicht für 10 000 EUR Monatsgehalt arbeiten, wenn das alles nur für den Papierkorb / die Mülltonne ist.

Klaus
Also, 10k€ - da musst Du schon ein gutes Tück weit geklettert sein.
Für Papierkorb oder Mülltonne ist vieleicht etwas übertrieben, für einen Demonstrator reicht es meistens. Das Wenigste findet dann aber tatsächlich den Weg in's Flugzeug.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Also bei denen möchte ich nicht für 10 000 EUR Monatsgehalt arbeiten, wenn das alles nur für den Papierkorb / die Mülltonne ist.

Klaus
IW hat Bereiche, die arbeiten an ganz normalen Projekten (im Kabinenbereich etwa).
Manche machen eher "visonäre" Konzepte, die dann meist etwas wenig Substanz haben.
Den Wert solcher "Visionen" kann man verschieden bewerten, ich bewerte es eher niedrig.
Meist steckt man wilde Annahmen über zukünftige Technologien zusammen.
Klar, habe ich superleichte Werkstoffe und 100-fach bessere Akkus kann man viel machen, aber erstmal solche Materialien und Akkus entwickeln.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Also bei denen möchte ich nicht für 10 000 EUR Monatsgehalt arbeiten, wenn das alles nur für den Papierkorb / die Mülltonne ist.

Klaus
Also ich habe schon fuer 5k€ / Monat an Dingen gearbeitet die zu 50 % in die Tonne gegangen sind, fuer 100 % mehr wuerde ich es schon machen :-) zumal man im Gegensatz zu meinem jetzigen Job nicht in 2-2,5 Jahren von der Realitaet eingeholt wird, wenn man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat beim konstruieren !
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.391
Ort
Fichtelgebirge
Ich habe ein Buch aus den 70er Jahren in dem schon geschrieben stand das wir im Jahr 2000 in 2 Stunden nach New York City fliegen werden. Solche Träume kommen immer wieder hoch sind aber leider nicht finanzierbar, auch wenn es technisch evtl. machbar wäre...
 
Thema:

EADS plant Concorde-Nachfolger

EADS plant Concorde-Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS - "Super-Concorde" geplant ?

    EADS - "Super-Concorde" geplant ?: http://www.sueddeutsche.de/,ra6m2/automobil/artikel/106/118964/ Will entwickeln ? Möglicherweise sollte man erst dann wieder darüber sprechen...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS - "Super-Concorde" geplant ?

      EADS - "Super-Concorde" geplant ?: http://www.sueddeutsche.de/,ra6m2/automobil/artikel/106/118964/ Will entwickeln ? Möglicherweise sollte man erst dann wieder darüber sprechen...
    Oben