Airbus A380 kollidiert mit Gebäude

Diskutiere Airbus A380 kollidiert mit Gebäude im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Naja,wenn die Kiste geschleppt wurde wars einfach nur Blödheit...
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Aus der Perspektive sieht es ja ordentlich dolle aus. Naja mal schauen was die da zusammen messen. Denke mal das der Flügel das nicht einfach so weggesteckt hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Flugzeug ist doch schon in die Werft geflogen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Aus der Perspektive sieht es ja ordentlich dolle aus. Naja mal schauen was die da zusammen messen. Denke mal das der Flügel das nicht einfach so weggesteckt hat.
Ich glaub das war relativ folgenlos: im Moment der Kollision ist der äußere Teil sofort abgebrochen. Dabei handelt es sich eher um eine Verkleidung. Was dann das Gebäude streifte war die Spitze der Wing Box selbst. Im Endeffekt musste die Verbindung zwischen Box und Flügelspitze alles einstecken und ist ja auch daran gestorben, die Box selbst hat dann "nur noch" etwas am Gebäude geschliffen, eher y-Kräfte aufgenommen (welche wegen der vielen Flexibilitäten im Flügel relativ harmlos sind).
Man kann das auch daran ermessen, dass das Flugzeug weiter rollte anstatt ruckartig stehen zu bleiben. Genau das wäre passiert, wenn die Wing Box selbst mit etwas hartem kollidiert wäre (weil da kann so schnell nichts nachgeben). Auch anhand der Tatsache, dass der Flieger anscheinend um keine Winkelminute gedreht wurde, lässt sich dies erkennen.

Da muss natürlich repariert werden, nicht zu knapp, aber ein Riss irgendwo in der Flügelwurzel halte ich für unwahrscheinlich. Die ist beim A380 knapp 6m lang und hat durchweg Stehhöhe, alles relativ dickes Aluminium bzw Titan.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Ich würd Schorsch da Recht geben. Sieht wirklich so aus als wäre der Wing tip relativ sauber abgeschert worden. Glück im Unglück würd ich sagen oder einfach nur Blechschaden :rolleyes:.
Gruss,

Holger.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Soweit ich weiß, ist das Flugzeug seit gestern schon wieder frisch repariert vor Ort.
Wird also nicht viel passiert sein, vermutlich an einer Soll-Bruchstelle oder Baugruppen-Linie sauber abgetrennt.
 
Thema:

Airbus A380 kollidiert mit Gebäude

Airbus A380 kollidiert mit Gebäude - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
    Oben