Kein Auslösen bei 500mm

Diskutiere Kein Auslösen bei 500mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin Fly, der ISO-Wert war früher die Lichtempfindlichkeit des Filmes.. je höher die Zahl, desto lichtempfindlicher der Film. Das hat aber...

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hallo,

...Wie sollte denn der ISO Wert sein? ich hatte den bei 400 stehen und da war recht viel Sonne da.
...
Gruß Fly
Moin Fly,

der ISO-Wert war früher die Lichtempfindlichkeit des Filmes..
je höher die Zahl, desto lichtempfindlicher der Film.
Das hat aber nichts mit Lichtmenge bei Messung zu tun
und sollte von daher keine Rolle spielen.

VG Schimmi
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Mal ganz ketzerisch gefragt,
wenn der Autopilot abschaltet, muß man manuell weiterfliegen können.
Wie war das mit den Basic skills?

Oder kann man bei dem Objektiv nicht manuell fokussieren und auslösen?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.743
Ort
Plau am See
Mal ganz ketzerisch gefragt,
wenn der Autopilot abschaltet, muß man manuell weiterfliegen können.
Wie war das mit den Basic skills?

Oder kann man bei dem Objektiv nicht manuell fokussieren und auslösen?
Kann man natürlich. Ich kann das wahlweise am Objektiv oder an Kamera einstellen. Mache ich aber nur in absoluten Ausnahmen, verlasse mich schon lieber auf den AF.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Noch eine Idee:

Probier nur den mittigen Punkt als Autofokus-Bezugspunkt zu nehmen und blockier ihn gleich da. Meistens willste eh das Objekt der Begierde in der Mitte der Fotos. Die neuen Kameras (ich bin ja ein Dinosaurier mit meinen D100 :D ) haben fast zuviele Messfelder für dieses Objektiv.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Um es mal richtig anzugehen:

AF-systeme werden vom Hersteller ganz bewusst begrenzt - bei Nikon übrigens bis f/8, bei Canon alle Modelle f/5.6, ausser 1er: f/8.

Warum ?

Erst mal: Lichtmenge der Offenblende hat damit nix zu tun - es wird eh immer bei Offenblende gemessen. (Blende springt erst beim Auslösen!) - Aber die Größe der Blendenöffnung selbst ist entscheidend.

Es geht um das Phasen-System, um die Entfernungsmessung. Da wird das Motiv stereoskopisch gemesen - links und rechts je ein Sensor, welchen den Versatz messen.
Salopp gesagt ein Dreieck: Eine Ecke ist das Motiv, die anderen zwei jeweils ein Messbereich auf dem AF-Chip.
Je weiter nun die beiden Messbereiche auseinander - desto genauer das Ganze.
Und genau DARUM geht es eben : Genauigkeit.

So , jetzt geht es los.

Wir nehmen mal ein einfaches Sensorfeld und nennen es A.
Da haben wir zwi solcher Messflächen Mit dem Abstand 1.
Diese werden bis Blendenöffnung f5.6 so zuverlässig ausgelichtet, das eine genaue Messung möglich ist.
Aus diesem AF-feld können wir nun ein empfinlicheres Messfeld bauen - das Messfeld B:
Es funktioniert auch bis 5.6 schön genau, denn wir haben zunächst dieselben Messfelder. Wir machen es aber empfindlicher: zwischen diese Felder legen wir nochmals zwei Felder mit Abstand 0.5 - für Linsen mit Lichtärke größer 2.8 - bei Canon sind das immer die mittleren Sensoren.
Andersherum bauen wir genauso Messfeld C - das der 1er: - aussen ran noch mal Zweie !, Abstand 2 - für genug Genauigkeit bis f/8.

Bei Nikon nun gibt man generell bis f/8 frei - sind die besser als Canon, aufwendiger da mehr Felder ?
Nö.
Nehmt eine Linse und einen TK (etwa das 100-400er und einen 1.4er TK - das ist genau die Vorlage), klebt 2 Kontakte ab und schraubt das an Eure Canon - und der AF geht nun trotz (Offenblende) f/8.
Er geht da nur eben ungefähr genausogut wie bei Nikon mit f/8: nämlich nicht so gut - es kommt einfach nicht wirklich genug Licht an die Sensoren (Randabschattung durch Blendengröße). Je mehr Licht: um so "besser" - je weniger - um so schlechter bis eben gar nicht. (Deshalb gibt das Canon von Haus nicht frei)

Un nun zum TO:
Es ist damit alles gesagt - hast es verstanden ? - Dein Objektiv und Deine Kamera funktionieren nämlich völlig normal - bei 500mm und nicht idealem Licht langt ganz offenbar die Offenblende des Objektivs nicht mehr, umd die AF-Messung richtig zu bedienen.
Hast Du mal genaue Angaben zum Objektiv ?
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Es ist damit alles gesagt - hast es verstanden ? - Dein Objektiv und Deine Kamera funktionieren nämlich völlig normal - bei 500mm und nicht idealem Licht langt ganz offenbar die Offenblende des Objektivs nicht mehr, umd die AF-Messung richtig zu bedienen.
Hast Du mal genaue Angaben zum Objektiv ?

Hallo

Hab deine Antwort gar nicht mehr mitbekommen, ist jetzt nun ein Jahr her...Sorry.:rolleyes:

Mein Objektiv ist ein Sigma 170-500 mm 1:5 -6,3D , APO, meine Cam ist ein D50.

Gruß
 
Thema:

Kein Auslösen bei 500mm

Kein Auslösen bei 500mm - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben