Kein Auslösen bei 500mm

Diskutiere Kein Auslösen bei 500mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA...

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50.

An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA. Wenn schönes Wetter ist und der Himmel blau und das Licht optimal dann habe ich keinerlei Probleme damit.
Sobald es bewölkt ist oder aber eben nur die Sonne weg, dann löst meine kamera nicht mehr aus, er sucht nur noch aber ich kann dann nix mehr machen, wenn ich sie auf 200mm drehe dann gehts wieder aber auch nicht richtig so wie es sein soll. Was mache ich denn falsch? :FFCry:... Auch wenn ich die Kamera auf Automatik hab ist das gleiche Problem, liegt das am Objektiv?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß Fly
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo Fly,

da machst du anscheinend nichts falsch.
Passiert mir bei meiner Cannon auch immer wieder, liegt wohl am Alter (und der Preisklasse).
Am Anfang ging mein 500er gar nicht auf der Digi, nach zwei bis drei Auslösungen war schluss.
Von Sigma gab es dann einen neuen Chip für 11,48 Euro:eek:.
Ich achte jatzt eben immer drauf das ich es nicht maximal ausfahre, damit kann man gut leben.
Vielleicht kennt ja einer die Lösung des Problems.


Gruß, Rhino 507
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hast du vielleicht den Auslöser auf Autofokus-Priorität gestellt, so dass er nur auslöst, wenn der AF auch scharf gestellt hat?
Hast du mal etwas hellere Punkte versucht, irgendwas, das reflektiert oder so?
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Wahrscheinlich hat das Objektiv bei 500 mm eine kleinste Blende von 6,3 oder noch höher.
Dann funktioniert der AF nicht mehr weil zu wenig Licht auf den AF-Sensor fällt.
Da hilft nur noch manuelles Fokussieren.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.718
Ort
Hamburg
Genau. Alle Autofocus-Systeme bei SLR's (auch bei analogen Kameras) können nur bis f5,6 die Schärfe sicher einstellen. Das hat mit der Position der AF-Sensoren in der Kamera zu tun, nicht mit mangelnder Helligkeit. Die Lichtstärke f5,6 dürfte beim 170-500 irgendwo zwischen 300 und 400mm liegen.

Grüße von Gilmore
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Abblenden nicht mehr möglich ?

Genau. Alle Autofocus-Systeme bei SLR's (auch bei analogen Kameras) können nur bis f5,6 die Schärfe sicher einstellen. Das hat mit der Position der AF-Sensoren in der Kamera zu tun, nicht mit mangelnder Helligkeit.
... das wäre ja tragisch, dann dürfte man ja nicht mehr abblenden ???


Jens
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.718
Ort
Hamburg
Hallo Jens!

Doch, 'türlich kannst Du abblenden, denn die Objektive haben doch eine Offenblendenmessung! Die Kamera fokussiert immer bei voll geöffneter Blende, denn sonst würde sich ja auch das Sucherbild verdunkeln. Die Blende geht erst im Moment der Auslösung auf den vorgewählten Wert, dann ist die Kamera längst fertig mit Scharfstellen. Während der Spiegel in der Kamera nach der Aufnahme wieder in Ruhestellung zurückgeht, geht auch die Blende im Objektiv wieder auf größte Öffnung. Früher, als diese Technik noch neu war (Siebziger Jahre) nannte man sowas auch "Springblende".
Daher ist die AF-Funktion nur von der Lichtstärke und nicht von der zuvor eingestellten Blende abhängig.

Grüße von Jürgen
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Hallo Jens!

... Offenblendenmessung! Die Kamera fokussiert immer bei voll geöffneter Blende ...
Daher ist die AF-Funktion nur von der Lichtstärke und nicht von der zuvor eingestellten Blende abhängig.
... so wird es dann auch deutlich ;)
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Die Lichtstärke f5,6 dürfte beim 170-500 irgendwo zwischen 300 und 400mm liegen.

Grüße von Gilmore
Also wäre es dann sinnvoll lieber in dem Bereich zwischen 300 und 400 mm zu fotografieren?
Welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen an der Nikon? derzeit habe ich das z.T. auf "Automatic" Modus stehen.
Sorry bin Anfänger und habe mich damit noch nicht genau befasst ,:confused:

Gruß Fly
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

Du kannst so weiter fotografieren wie bisher, bei Sonnenschein funktioniert es
ja auch mit 500mm Brennweite.

Es ist halt einfach so, dass das Tele-Zoom 170-500mm relativ lichtschwach ist und es dem Autofokus (AF)
Deiner Kamera relativ schnell zu dunkel wird, um sicher fokussieren zu können.
Dein Objektiv hat bei 170mm eine größere Blende (ist "hell") und bei 500mm eine kleinere Blende (ist "dunkler", abgeblendet).

Das gleiche (der AF findet sich nicht mehr zurecht) passiert auch trotz einem lichtstarken Objektiv bei Dunkelheit/ in dunklen Räumen etc..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Fly
Ich habe jahrelang dasselbe Objektiv benutzt und bin auch Nikonian. Die Einstellung A ist schon mal gut gewählt für Jets, kuck mal dass du da die Blende 8 eingestellt hast. Dann sollten die meisten Probleme in Sachen Autofokus nicht mehr auftreten. Und Abblenden ist eh nötig, da schliesse ich mich den Vorrednern an.

Bei Propellern/Rotoren musste halt auf die Einstellung S wechseln und mit etwa 1/200 fotografieren um drehende Blätter zu erreichen.

Aber das Objektiv ist meiner Meinung nach im Preis-Leistung dieser Preisklasse wirklich gut.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Nur so zur Info.
Vielleicht für Dich hilfreich um es anschaulicher zu verstehen,
wenn immer über Blende, Lichtstärke usw. gesprochen wird,
gerade wenn man manuelle Einstellungen vornehmen möchte.
Mir hat es früher sehr geholfen sich das mal bildlich anzusehen.

Bei deinem Problem mit dem Autofokus schliesse ich mich Grimmi an.

Gruß Sven

 
Anhang anzeigen

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
@Fly
...kuck mal dass du da die Blende 8 eingestellt hast.
Das ist der Kranz hinten am Objektiv den man drehen kann von 5, 8 ,11, 16, 22, 32 ?
Ich hab da glaub immer auf 32 stehen gehabt, bei den anderen Einstellungen kam immer Fehleranzeige in der Nikon sodass ich da nicht fotografieren konnte.

Gruß Fly
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.031
Ort
Essen
Aber Du kannst den A Modus nutzen und dort die Blende auf 8 fixieren.
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Genau. Alle Autofocus-Systeme bei SLR's (auch bei analogen Kameras) können nur bis f5,6 die Schärfe sicher einstellen. Das hat mit der Position der AF-Sensoren in der Kamera zu tun, nicht mit mangelnder Helligkeit. Die Lichtstärke f5,6 dürfte beim 170-500 irgendwo zwischen 300 und 400mm liegen.

Grüße von Gilmore
Also das stimmt nicht ganz die Allten Minolta und auch die neuen Sonys Fokussieren bis Blende 8;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Das ist der Kranz hinten am Objektiv den man drehen kann von 5, 8 ,11, 16, 22, 32 ?
Ich hab da glaub immer auf 32 stehen gehabt, bei den anderen Einstellungen kam immer Fehleranzeige in der Nikon sodass ich da nicht fotografieren konnte.

Gruß Fly
Den Kranz lässt du schön brav dort wo die Markierung ist - ansonsten funzt es nicht. Die Blende stellste mit dem Programm A mithilfe eines Rädchens her - 8.0 sollte dort dann stehen.
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
ok, das hab ich gemacht...mal schauen ob es dann funzt. Danke für Eure Hilfe :TOP:

Gruß Fly
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Hallo,

So, die Einstellung hab ich so gemacht wie Ihr geschrieben habt, nur hatte ich das Problem weiterhin teilweise. Wie sollte denn der ISO Wert sein? ich hatte den bei 400 stehen und da war recht viel Sonne da.
Wie ist das denn mit der Gegenlichtblende? Wenn man die abmacht vorne, hat das Objektiv doch mehr Licht oder ? Also mir scheinst so als würde die Gegenlichtblende bei ungünstigen Licht (Wolken,Dunkler Himmel) mir noch mehr Licht wegnehmen. Oder bin ich jetzt auf dem Irrweg? :?!

Gruß Fly
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wie ist das denn mit der Gegenlichtblende? Wenn man die abmacht vorne, hat das Objektiv doch mehr Licht oder ? Also mir scheinst so als würde die Gegenlichtblende bei ungünstigen Licht (Wolken,Dunkler Himmel) mir noch mehr Licht wegnehmen. Oder bin ich jetzt auf dem Irrweg? :?!

Gruß Fly
Eigentlich sollte sie das nicht, denn sie ist ja nicht im Gesichtsfeld und deswegen auch auf den Fotos nicht zu sehen. Die Gegenlichtblende soll Streulicht abhalten und Lens Flares verhindern, eigentlich kann aus dem Streulicht kein nutzbares Licht für den AF kommen
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.718
Ort
Hamburg
Das Licht, das die Gegenlichtblende in bestimmten Fällen wegnimmt, ist nur "falsches" Licht, das von oben oder von der Seite kommt und mit dem fotografierten Motiv nichts zu tun hat. Dieses "falsche" bzw. Streulicht sorgt für Kontrastminderungen und/oder für unerwünschte Reflexionen.
Fotografieren mit so langen Brennweiten ist immer schwierig, trotz vieler technischer Finessen. Üben, üben, üben ist das, was am besten hilft.
 
Thema:

Kein Auslösen bei 500mm

Kein Auslösen bei 500mm - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben