ED-R´s

Diskutiere ED-R´s im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen, ich hab vor dem Flug immer das Problem, dass ich nicht weis, ob eine ED-R aktiv ist oder nicht (Im Flug FIS rufen ist klar). Ich...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
ich hab vor dem Flug immer das Problem, dass ich nicht weis, ob eine ED-R aktiv ist oder nicht (Im Flug FIS rufen ist klar).
Ich bin vorhin auf die Seite vfrguide.com gestoßen, wo die E-DRs in Deutschland aufgeführt sind. Und zwar mit "Upper/Lower Limit", "Times of Activity", "adress of ED-R User (mit Telefonnummer!)".
(Keine Angst, ich werd nicht bei der Dame am Empfang beim Kernkraftwerk Stade anrufen und fragen, ob deren ED-R aktiv ist :) - interesant ist aber auf jeden Fall!)

Um jetzt zu meinen Fragen zu kommen:
1. Wo bekomme ich die Infos von offizieller Seite her, die auf der Seiten stehen?
2. Bei der ED-R 12 z.B steht, dass die Mon 0700 (0600) - Fri 1700 (1600)
Im Bedarfsfall wird die zeitliche Wirksamkeit von Fri 1700 (1600) -Mon 0700 (0600) + HOL ausgedehnt. Dies wird durch NOTAM bekanntgemacht.

Allerdings habe ich noch nie auf den e-Notams soetwas gesehen?
Ich benutze "nur" die VFReBulletin von der DFS.
3. Kann ich irgendwo die Info herbekommen, ob eine ED-R z.B. am nächsten Tag aktiv ist? Ich plane bei ED-Rs nämlich immer einen großzügigen Umweg, falls die zu hoch sind - GPS kann ja ausfallen! Das würde mir das Leben ein bischen einfacher machen :red:

Kann jemand helfen?
Danke und Gruß aus Hamburg!
 
#
Schau mal hier: ED-R´s. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also die grundsätzliche Aktivität von ED-Rs steht im ENR-Teil der AIP (auch der VFR-Ausgabe). Alles Andere ist entweder per NOTAM bekannt gemacht (wenn eine ED-R zu ansonsten nicht veröffentlichten Zeiten aktiv sein wird), oder kann im Flug bei FIS erfragt werden (wenn eine ED-R trotz veröffentlichter Zeit mal NICHT aktiv sein sollte).
Gleiches gilt ja auch für Sprungzonen oder Kunstflugzonen.
Andere Quellen, die im Vorhinein solche Aktivität/Nichtaktivität ankündigen, kenne ich nicht.
In der Theorie haben wir (VFR) gelernt: Im Zweifel immer davon ausgehen, dass die ED-R aktiv ist, dass man nicht durch eine Kontrollzone kommt, dass die Sicht für Luftraum E nicht ausreicht. Dann den Flug planen.
Alles Andere ist eine willkommene Zugabe ;-)

Spartacus
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Spartacus hat schon die AIP erwähnt. Die kann man übrigens auch kostenlos online einsehen:
www.ead.eurocontrol.int
Dort muss man sich nur registrieren lassen und kann anschließend auf (fast) alle europäischen und auch eingie andere AIPs zugreifen.

Ein Grund, dass du noch nie ein NOTAM mit einer Verlängerung über das Wochenende gesehen hast besteht darin, dass am Wochenende selten Übungsaktivität der Streitkräfte stattfindet.

"Vorabinformationen" kannst du bei den Betreibern der betreffenden ED-Rs selber einholen. Dafür sind die Telefonnummern schließlich in der AIP veröffentlicht.
Hab ich übrigens auch schon häufiger gemacht. Einmal habe ich sogar für einen Zählflug eine ED-D mit einer Woche vorlauf auf mich buchen lassen.

Gruß

3.5DME:engel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Beiträge!
Ich habe mich sofort registriert und arbeite mich da morgen mal ein.
Allerdings gibt es da wahrscheinlich "nur" die IFR-Charts, oder?

VFR-Anflugkarten aus Deutschland kann man bei Eurocontroll nicht herunterladen, oder?
Wieso eigentlich nicht? :?!
Danke nochmals!
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
@ Del Sönkos

die Frage, warum man bei EAD für Deutschland keine VFR-Karten herunterladen kann, habe ich dem damals Verantwortlichen bei der DFS gestellt. Einfache Antwort: Mit der AIP-VFR verdient die DFS richtig Geld.

Und da die DFS keine Behörde mehr ist, sondern ein Kundenorientierter Dienstleister, muss sie sehen, wo sie das Geld herbekommt, um Ihren Kunden Dienste anbieten zu können.

Für fast alle anderen Länder bekommst du bei der EAD im Übrigen VFR-Anflugkarten.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

ED-R´s

ED-R´s - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier sondern...
  • Objektiv für´s Inflight-Spotten

    Objektiv für´s Inflight-Spotten: Hallo Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten. Welche Objektive verwendet ihr dafür ?? Ich möchte...
  • Stryker´s 1/144-Gefummel

    Stryker´s 1/144-Gefummel: Hallo Leute, ich habe heute meinen eigenen Threat eröffnet, um euch mit meinem Modellbaugeschehen in 1/144 zu nerven. Angefangen habe ich...
  • Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?

    Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?: Hallo, bin auf der Suche nach Infos und Fotomaterial bezüglich TER´s und dem Einsatz von Mavericks bei der Luftwaffe. War das Führen der TER´s...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

      Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier sondern...
    • Objektiv für´s Inflight-Spotten

      Objektiv für´s Inflight-Spotten: Hallo Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten. Welche Objektive verwendet ihr dafür ?? Ich möchte...
    • Stryker´s 1/144-Gefummel

      Stryker´s 1/144-Gefummel: Hallo Leute, ich habe heute meinen eigenen Threat eröffnet, um euch mit meinem Modellbaugeschehen in 1/144 zu nerven. Angefangen habe ich...
    • Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?

      Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?: Hallo, bin auf der Suche nach Infos und Fotomaterial bezüglich TER´s und dem Einsatz von Mavericks bei der Luftwaffe. War das Führen der TER´s...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ed-r-s.66183/

    ,

    ED-R34C

    ,

    ed-r deutschland

    ,
    ed-r 97b
    , ed-r 74, ed-r 139, ed-r 97, ED-R 11A, edr aktiv, ed-r 97 b, anflugkarten deutschland, deutschland ed-r aktiv, ed-r 34c, Ed-r 73 wann aktiv , ed-r 60, ed-r139, edr 37a aktiv, r34c notam, ed-r112a, ed-r 112a, edr 97b, Luftraum ED-R 34C aktiv, ed-r aktiv, Information zu ed-r, ed-r 34
    Oben