Bell 212

Diskutiere Bell 212 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich lese gerade auf der Homepage von BLR Aerospace, dass es neben den mir bekannten, Bell und Agusta Bell 212 (ASW) auch eine Version SP und HP...
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Ich lese gerade auf der Homepage von BLR Aerospace, dass es neben den mir bekannten, Bell und Agusta Bell 212 (ASW) auch eine Version SP und HP geben soll...

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Kann man das analog zu den Bell 412 Varianten sehen: SP mit dem stärkeren Turbo TwinPac und größerem Tank und die HP mit leistungsstärkerem Getriebe?

Google und ich sind bei der Beantwortung dieser Frage keine Freunde geworden...

Dann noch: In welchem Rüststand befanden sich die BPol Bell212?

Sachdienliche Hinweise unter Auslobung von schriftlichem Lob hier im Forum... :)



Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bell 212. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Link ist leider defekt.

Ich höre es aber zum ersten mal, dass es bei der 212 auch eine SP und HP geben soll.

Ich denke, dass die BPOL-212en ihrem Auslieferungsstandard entsprechen (abgesehen von der Avionik) - es sind ja eh nur noch die zwei ...
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
So, wenige Hinweise auf eine Existenz von SP und HP-Versionen:

Keine Ahnung, ob das eine offizielle Bezeichnung ist oder lediglich Ausrüstungsvarianten analog zur 412 beschreiben soll.

Eine Internet-Fundstelle beschreibt, dass der B 212 HP mit einem PT6T-3DF ausgerüstet sei:

Quelle 1

User der "HP"-Version:

Britische Armee

Skyline Helicopters (CAN)

Alpine Helicopters (CAN)

An Leistungsdaten habe ich lediglich die Triebwerkleistung von 1800 SHP und ein MTOM von 5080 kg finden können. MTOM ist augenscheinlich unverändert, ggü. der Ursprungsversion, die lediglich 1290 SHP (<- könnte der MGB-Eingangskapazität entsprechen) ausweist.... Evtl. handelt es sich um Leistungssteigerungen zur Erhöhung der Hot & High Performance.

Vielleicht findet sich ja noch was.


Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Zitat von einer Homepage:

"Bell 212HP

The Bell 212 ”HP” is a high performance modification to the engine, main rotor transmission, tail rotor, and tail rotor drivetrain. By upgrading these components, the aircraft is capable of delivering an additional 4% of torque to the rotor system, in turn, increasing the allowable payload to be carried either internally or externally at all altitudes and temperatures."

Quelle: http://heli-1.com/heli-1corp812.swf

Gab wohl einen Upgrade-Kit von Bell-Helicopters Kanada....


Gruß

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Die EASA hat laut einer Pressemitteilung das FastFin®-System von BLR Aerospace für die Bell 212 zertifiziert. An den Zulassungen des Systems für Bell 204, 205 und 412 werde gearbeitet.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob z.B. die Ahlener den guten Stücken das noch angedeihen lassen werden... ;)


Uwe

(Vermutlich bin ich der einzige Gespannte.... :))
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Ich bin eher gespannt, ob sich das System bei militärischen Großkunden durchsetzt.

Immerhin könnten die österreichischen AB-212 nach dem Upgrade ja ein bisschen Extra-Power vertragen. Und auch für die Modernisierung der UH-1N der USAF könnte das System ja prinzipiell in Frage kommen.

(Ups, Bundesheer und USAF in einer Schublade - wie mir das passieren konnte? :angel:)

Ohne jetzt polemisieren zu wollen:
Wahrscheinlich ist das System zu preiswert und effizient, als dass es bei militärischen Beschaffungsbehörden auf Resonanz stoßen würde.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Das System käme sogar für die Bell UH-1D anderer Wehrorganistaionen in Betracht.... ;)

Sobald die Zertifizierung für die Bell 412 vorliegt, scheint Knaus von Heli-Austria bereits die Umrüstung angekündigt zu haben...

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Noch 'ne Version gefunden: Bell 212 Single... Auf eine T-53 17 "zurückgerüstete" Bell 212....

Eagle Copters.

Was es nicht alles gibt? Dürfte dann ja die Bell 210-Leistungen erreichen, die ja bereits ausgelaufen ist...


Gruß


Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Hier sieht man die D-HEPP mit der FastFin® auf dem Heliport der Heli Austria in St. Johann im Pongau.


Gruß

Uwe
 
Thema:

Bell 212

Bell 212 - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
  • Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  • 25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt

    25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt: Am Donnerstag den 25.08. ist eine Bell 212 der Royal Thai Police im Bannag Sata Distrikt verunglückt, alle sieben Besatzungsmitglieder sind...
  • Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 ist ein gern gebautes RC Modell. Die N-Version (mit 2 großen Fenstern und 2 Triebwerken) habe ich im Maßstab1:35 gebaut. Er fliegt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bell 412 model 172

    ,

    heli austria

    ,

    bell 204 heli austria

    ,
    bell 212 d-hepp
    , bell 212 hp
    Oben