Kerosin dumpen

Diskutiere Kerosin dumpen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi flieger, in einer diskussion geht es um die frage, ob ein für einen transatlantikflug vollgetanketer jet bei flugabruch mit den vollen...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

in einer diskussion geht es um die frage, ob ein für einen transatlantikflug vollgetanketer jet bei flugabruch mit den vollen tanks wieder landen kann. oder muss er vorher kerosin ablassen, um nicht ein zu hohes landegewicht zu haben. :confused:
 
#
Schau mal hier: Kerosin dumpen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pauli

Pauli

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
140
Ort
Hamburg
Er muss auf jeden Fall Treibstoff ablassen damit er bei der Landung nicht zu schwer ist.Unter anderem wäre der Flieger bei einer misglückten Landung eine riesige Fackel im Sturm.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi pauli,

das war nicht die frage, es geht einzig und alleine darum, ob es vom grundsatz her möglich ist. stelle mir gerade vor, der pilot bekommt die meldung, er hat eine bombe an bord. jetzt noch 15 minuten sprit ablassen könnte 15 minuten eine sinnlose tätigkeit gewesen sein, weil das ding vorher hochgeht. so ein szenario ist nicht so weit hergeholt. also nocheinmal die frage, könnte er sofort landen?
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Man kann auch voll wieder landen. Es muss allerdings etwas aufgepasst werden und das Flugzeug muss hinterher gecheckt werden. Ich weiss nicht ob eine Bombe das begrenzende ist, schlimmer ist ein Feuer an Bord bei dem man durchschnittlich 10-15 Minuten Überlebenszeit hat.

Es gibt auch transatlantikfähige Flugzeuge wo die Dump-Vorrichtung nur als Option erhältlich ist, wie z.B. der A330. Flugzeuge ohne Dump-Vorrichtung müssen für Landungen mit vollem MTOW zugelassen sein, allerdings nur als Overweight-Landing und nicht für den operationellen Gebrauch.

Denti
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi denti,

deine antwort überzeugt mich. kann man das auch irgendwo von offizieller stelle nachlesen? du weißt doch, disukutanten die eine andere meinung vertreten sind nur mit fakten zu überzeugen und manchmal gelingt nicht einmal das. mit den beispielen ist das so eine sache, habe wohl das schlechteste von allen gegriffen.:)
 
Thema:

Kerosin dumpen

Kerosin dumpen - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

    Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
  • Kerosin Abrechnung

    Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
  • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

    Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
  • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

    CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
  • Ähnliche Themen

    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

      Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
    • Kerosin Abrechnung

      Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
    • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

      Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
    • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

      CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
    Oben