WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04-

Diskutiere WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04- im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; I stand corrected. Die 2204 hatte tatsächlich eindeutig die weissen Flächen unter dem unteren EK. Der Gag: Die obere Aufnahme zeigt sogar die...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
I stand corrected. Die 2204 hatte tatsächlich eindeutig die weissen Flächen unter dem unteren EK. Der Gag: Die obere Aufnahme zeigt sogar die 2204, ist aber so schlecht, dass man die weissen Flächen nicht erkennt. Der Erstflug war Ende März, als die Kreuze grad so eben umgewandelt in die EK und weisse Flächen längst abgeschafft waren. Scheint aber anhand der Durchsicht der Aufnahmen wirklich die einzige berühmte Ausnahme zu sein.

H
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das passt schon mit den weißen Feldern unter den Tragflächen.
Hier zwei Bilder der 2204.
Sind aus dem Windsock Datafile No.:55

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jau, stimmt, ganz eindeutig. Aber ausser der 2204 hab ich bislang noch nix gefunden.

H
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Danke für diese tollen Fotos!

Leider erlebte ich gerade ein Desaster der besonderen Art: Nach Auftragen einer dünnen Schicht Future sind die Lozenge-Decals teilweise hochgekommen und sehen nun Stellenweise nach Orangenhaut aus. Dabei haben die vom lackierten Untergrund richtig abgehoben und es sind nun Luftblasen drunter, die sich auch kaum rausdrücken lassen (trotz Löcher stechen) :confused:
Ausserdem halten die grossen Decals trotz Benutzung von etwas Essig im Wasser, um sie geschmeidiger zu machen, kaum auf der Oberfläche. Speziel im gerundeten Randbereich der Flächen-Endleiste lösen sie sich schon beim Trocknen wieder ab (angedrückt mit einem weichen Lappen, nachdem Microfasertücher nur gefusselt haben).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für diese tollen Fotos!

Leider erlebte ich gerade ein Desaster der besonderen Art: Nach Auftragen einer dünnen Schicht Future sind die Lozenge-Decals teilweise hochgekommen und sehen nun Stellenweise nach Orangenhaut aus. Dabei haben die vom lackierten Untergrund richtig abgehoben und es sind nun Luftblasen drunter, die sich auch kaum rausdrücken lassen (trotz Löcher stechen) :confused:
Ausserdem halten die grossen Decals trotz Benutzung von etwas Essig im Wasser, um sie geschmeidiger zu machen, kaum auf der Oberfläche. Speziel im gerundeten Randbereich der Flächen-Endleiste lösen sie sich schon beim Trocknen wieder ab (angedrückt mit einem weichen Lappen, nachdem Microfasertücher nur gefusselt haben).
Wie lange hast du die Declas im Wasser gelassen? Wie lange hast du die auf dem Modell trocknen gelassen?

Weiter sprichts du mehrmals deine Lage an fehlenden Modellbauhändlern an, kennst du Günni`s Modellbauladen in Immenstadt, der hat eine ganze Reihe an Farben....
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Hast Du die Tipps auf der WW Site bezüglich der Lozenge-Decals gelesen? Sie raten von Weichmachern ab.

-kein Weichmacher oder setting Solution verwenden
-sollten die Decals sich nicht genügend in die Details reinziehen, soll man vorsichtig mit einen Fön diese Stellen erwärmen

Auf eigene Gefahr :FFTeufel:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
@Friedarr

Die Decals waren ca. 20 Sekunden im warmen Wasser und sind dann, bis zum Auftragen, an der Luft geweicht.
Günni kenn ich persönlich von unseren Monatstreffen in Durach. Im Laden war ich aber noch nie, weil ich meist, wenn er geöffnet hat, selber hinter einer Theke im Modellbaugeschäft stehe (wir führen aber nur Standartsachen und dafür reichlich RC).

@Cargo
Die Seite habe ich bisher nicht gelesen, sondern nur mal Bilder angeschaut. Daher war mir das mit den Weichmachern nicht bekannt.
Danke für den Tipp.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Ein Wunder ist geschehen: die Decals sind wieder glatt! So, als wär nie was passiert.

Gut, an den Rändern sind vom Anfassen der Teile Decal-Fetzen einfach abgeblättert. Aber die kann ich, dank einzelner Farb-Decals, wieder herstellen...:)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zeig doch mal davon Bilder bitte, da ich mir die W.29 auch noch zulegen möchte ;)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Da ich ja den Prototypen 2204 baue, kommen natürlich nicht soo viele Details ans Modell, wie bei den Serienvarianten. Somit habe ich z.B. die Rolle für die Antenne hinter dem Schützensitz eingeklebt und zu spät bemerkt, dass die dort garnicht hingehört. Man sollte also doch die Anleitung erst komplett "verdauen", bevor man einfach loslegt. Aber als Nicht-Erbsenzähler sehe ich das nicht so eng und hoffe, dass mir hier verziehen wird.
Weil ein Bastler a la "Umlaufmotor" werde ich nie. Dafür ist's bei mir 20 Jahre zu spät...
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Nachdem gestern das Wetter wieder mal nicht so schön war, kam ich ein gutes Stück an der Hansa weiter.
Zuerst versuchte ich mich an den Steuerkabeln, die ich aus 1 Seele eines 1,5²-E-Kabels zog. Leider wollte der Kleber nicht so wie ich und es dauerte 1 Stunde für 6 Drähtchen. Die Finger wollten auch nicht so recht.
Hier erstmal ein Foto der zusammengesetzten Kabine...
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
und zu guter Letzt die Anpassprobe mit Flügeln... und schon ist der Flieger nicht mehr ganz so filigran!
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Nach Zusammenkleben der Rumpfhälften und diverser Vorbauten habe ich jetzt mal den Rumpf Graublau und die Flächen Seidenmatt gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04-

WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04- - Ähnliche Themen

  • WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early

    WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early: Ich liebe ja diese ollen Seeflieger. Und nun war die Hansa-Brandenburg W.12 Early dran. Out of the Box, ohne zusätzliche Verschnörkelung, einfach...
  • WingNutWings DH.2

    WingNutWings DH.2: Ich wollte es unbedingt. Also habe ich meinen arthritischen Gelenken gesagt ich tu es jetzt einfach und da ist sie :-) Ich hab's geschafft. OK...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

    Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings: Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes: Die Gotha G.IV mit der Werknummer...
  • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

    WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
  • Ähnliche Themen

    • WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early

      WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early: Ich liebe ja diese ollen Seeflieger. Und nun war die Hansa-Brandenburg W.12 Early dran. Out of the Box, ohne zusätzliche Verschnörkelung, einfach...
    • WingNutWings DH.2

      WingNutWings DH.2: Ich wollte es unbedingt. Also habe ich meinen arthritischen Gelenken gesagt ich tu es jetzt einfach und da ist sie :-) Ich hab's geschafft. OK...
    • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

      Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
    • Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

      Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings: Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes: Die Gotha G.IV mit der Werknummer...
    • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

      WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
    Oben