WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04-

Diskutiere WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04- im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; und die andere Seite...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Auf dem Abdeckband vor'm Cockpit ist das Mittelstück der oberen Rumpfverkleidung befestigt, um mitgespritzt zu werden.

Die Decals halten teilweise immer noch nicht auf der Fläche und kommen hoch. Von den grossflächigen Decals bin ich garnicht begeistert und sehe hier einen Minuspunkt für den Hersteller.
Kann natürlich auch sein, dass ich mit 40 Jahren Modellbauerfahrung zu blöd für sowas bin.
Ich bin aber gegenüber Kritik zu meiner Arbeitsweise durchaus aufgeschlossen.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Weil man zwischendurch keine Zeit hat, gehts erst jetzt weiter:
HLW und SLW wurden angeklebt und die Lozenge-Decals aufgebracht. Interessant war diesmal, dass die Decals hier reichlichst Übermaß haben (bis 10mm am Rand). Ich habe nun keinen Weichmacher benutzt aber musste trotzdem feststellen, dass die Abziehbilder nicht gut auf der lackierten Fläche haften. Auch Nachbesserungen mit Klarlack halfen nichts. Nun habe ich halt einige kruselige Stellen. Auch habe ich vergessen, die Dellen im HLW-Vorderteil abzuspachteln, die sich im Bereich der unteren Seitenwände auf der Oberseite befinden. Ich bemerkte sie erst richtig beim Tageslicht.:mad:
Die Hauptflächen sind nur provisorisch aufgeschoben, weil die Zapfen leider nicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen. Da ist wohl der Farbauftrag schuld...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was die Zapfen für die Tragflächen anbelangt entferne dort mal die Farbe!;) Dann sollte alles passen.
Ich habe bei den Decals von WNW immer Weichmacher verwendet, auch wenn der Hersteller darauf hinwies, dies bleiben zu lassen. Jedoch habe ich bemerkt, daß gerade die Tarnstoffdecals dann viel besser haften. Auch passen sie sich dann den superfein gestalteten Nähten der Rippensicherungsbänder perfekt an.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Danke für deinen Tipp, genau das habe ich gemacht. Ebenso bei den Flachzapfen der Schwimmerhalter. Und nach etwas Warten, mit aufgetragenem Klebstoff, flutschten alle Zapfen fast von allein in ihre Aussparungen.
Und beim nächsten Modell mit grossflächigen Dekorbögen wird weitergeübt. Das ist bestimmt nicht die letzte WNW-Maschine :-)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Heute musste ich feststellen, dass es bei der Bauanleitung der HB teilweise "klemmt":
Unter der schmalen Abdeckung zwischen Instrumentenbrett und Motor ist eine Verstrebung eingesetzt, die Abstand und Höhe der Abdeckung festlegen. Auf diese Teile geht die Bauanleitung überhaupt nicht ein, bzw. zeigt sie nicht wirklich.
Lediglich bei der Darstellung der Cockpitabdeckungen gibt es auf der Anleitung einen gelblichen Pfeil mit einer Grafik, wo blaue Baugruppen gezeigt werden. Klein und verschämt entdeckt man dort bei Tageslicht besagte Abstrebungen. Aber leider keinerlei Nummer oder Hinweis auf den Spritzgussast.
Bei der Suche nach den Bauteilen fand ich dann besagte Teile unter der Nr. 6 und 27 zwischen den Motorraumblechen.
Jemand, der das Modell nur mal so zusammenbaut, käme garnicht auf die Idee, danach zu suchen :-(
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Dieser Graben links vorne zwischen vorderer Abdeckung und Rumpfteil wird aber schon noch verschlossen - oder?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Dieser Graben links vorne zwischen vorderer Abdeckung und Rumpfteil wird aber schon noch verschlossen - oder?
Graben?
Meinst Du die Aussparung für die Maschinengewehre beim Cockpit? Oder was sonst?:confused:
Oder meinst Du den Übergang im Post #52? > da klemmts mit der Passung. Und weil ich überwiegend nachts bastel, wurde das wohl übersehen (Digiknipsen sind ja so gnadenlos!). Jetzt ist's trocken...und zu spät.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Genau den Übergang in Post #52 meine ich. Das läßt sich doch sicherlich noch spachteln und nachlackieren...:cool:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
@F-14A TomCat

Dein Wille geschehe...

Ansonsten habe ich heute geübt, wie man detailiertere MG's basteln kann.
>Abgekuckt: Das Ausglühen der Photoätzteile, damit sie weicher werden.
>dann hab ich das Teil auf ein Stück Tesa geheftet, damit der Rollvorgang um den 3mm-Bohrer gleichmäßig wird.
Das Aufsetzen der Zieleinrichtung vorn drauf... reden wir lieber nicht drüber, weil das Tiefziehteil zu dick war. Auch wollten die MG's dann nicht an ihren Platz. Also musste ich die Abdeckung vorm Cockpit wieder abreissen. Dabei passte dort alles so gut :mad:
Dann stellte ich noch fest, dass ich eine andere Cockpithaube für den Prototyp brauche. Die bisher Gezeigte ist für die Serie und die andere hatte ich nicht lackiert...
 
Anhang anzeigen
Thema:

WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04-

WingnutWings Hansa-Brandenburg W.29 -22+04- - Ähnliche Themen

  • WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early

    WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early: Ich liebe ja diese ollen Seeflieger. Und nun war die Hansa-Brandenburg W.12 Early dran. Out of the Box, ohne zusätzliche Verschnörkelung, einfach...
  • WingNutWings DH.2

    WingNutWings DH.2: Ich wollte es unbedingt. Also habe ich meinen arthritischen Gelenken gesagt ich tu es jetzt einfach und da ist sie :-) Ich hab's geschafft. OK...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

    Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings: Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes: Die Gotha G.IV mit der Werknummer...
  • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

    WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
  • Ähnliche Themen

    • WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early

      WingNutWings Hansa-Brandenburg W.12 Early: Ich liebe ja diese ollen Seeflieger. Und nun war die Hansa-Brandenburg W.12 Early dran. Out of the Box, ohne zusätzliche Verschnörkelung, einfach...
    • WingNutWings DH.2

      WingNutWings DH.2: Ich wollte es unbedingt. Also habe ich meinen arthritischen Gelenken gesagt ich tu es jetzt einfach und da ist sie :-) Ich hab's geschafft. OK...
    • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

      Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
    • Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

      Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings: Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes: Die Gotha G.IV mit der Werknummer...
    • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

      WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
    Oben