Mars Rover Curiosity

Diskutiere Mars Rover Curiosity im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War letztens ein kurzer, aber prägnanter Artikel in der SZ dazu: Landeanflug der neuen Nasa-Mars-Sonde - "Sieben Minuten Terror" - Wissen -...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
War letztens ein kurzer, aber prägnanter Artikel in der SZ dazu:
Landeanflug der neuen Nasa-Mars-Sonde - "Sieben Minuten Terror" - Wissen - sueddeutsche.de

Ich freue mich jedenfalls für alle Beteiligten, dass dieses, nicht unriskante, Projekt anscheinend gut geklappt hat.
Jetzt muss der Kleine nur noch möglichst lange durchhalten. Der Plutonium-Generator sollte ja mind. 10 Jahre Saft liefern.
 
#
Schau mal hier: Mars Rover Curiosity. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
So sehr ich der NASA mal wieder einen Erfolg gönne, aber man hat sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass evtl. gefundene Lebensformen gerade durch den Einsatz des Rovers zerstört werden könnten? :headscratch:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

So sehr ich der NASA mal wieder einen Erfolg gönne, aber man hat sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass evtl. gefundene Lebensformen gerade durch den Einsatz des Rovers zerstört werden könnten? :headscratch:
a) diese Gedanken machen sich die USA nicht mal auf der Erde,
b) oder meinst Du, dass diese (Lebensformen) die Landung dann als "feindlichen Akt" betrachten?

Bei dem von Dir aufgezeigten ethischen Problem dürfte man auch keine Spaziergänge mehr unternehmen,
da man ja auf Insekten und andere Lebewesen treten könnte.
Ich unterstelle auch mal, dass Du Vegetarier bist, nicht mehr Auto fährst und ...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
So sehr ich der NASA mal wieder einen Erfolg gönne, aber man hat sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass evtl. gefundene Lebensformen gerade durch den Einsatz des Rovers zerstört werden könnten? :headscratch:
Warst nicht du es, der die Einstellung aller Explorations-Missionen forderte von wegen "wir sollen nicht wissen, was da draussen ist"?

Mit dieser Argumentation müsstest du schnellstmöglich das Atmen einstellen, weil bei jedem Atemzug vernichtest du potentiell tausende Mikrolebensformen, die sich in deinen Schleimhäuten verfangen, ganz zu Schweigen vom Verdauen und Bewegen darfst du dich erst recht nicht mehr...

a) diese Gedanken machen sich die USA nicht mal auf der Erde,
Es gibt gerade bei der NASA sehr ernst genommene Vorgaben betreffend Verhinderung jedweder Kontamination von untersuchten Planeten, aber schön dass du deine Vorrteile so ernst nimst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
zum Thema zurück!

eine sehr beachtliche Leistung der NASA

für mich ein weiteres Beispiel gegen die bemannte Landung auf dem Mars. Maschinen können diese Aufgabe der Erforschung besser und ausdauernder erledigen als publityträchtige Fernsehsendungen mit Menschen auf dem Mars.

Wieviele solcherlei Missionen kann man denn duchführen zum Gegensatz einer bemannten Landung auf dem Mars?

Wenn ich mir die Entwicklungen der div. Marsmissionen der letzten 15 Jahre ansehe dann verstehe ich persönlich nicht warm die NASA Menschen auf dem Mars/Mond schicken will. Für das Geld kann man doch viel mehr wissenschaflichere Ergebniss erziehlen als mit einer Marsexpedition (alle meine Meinung nur!)

Hab ich unrecht??


MFG
Mannerl, der sich auch freut!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich unterstelle auch mal, dass Du Vegetarier bist, ...
Grüsse
Vegetarier vernichten auch Pflanzen! Pfui.:rolleyes:

Aber jetzt genug gescherzt und wieder zurück zum Thema.

Erst mal abwarten, wie sich der Rover dort hält. Ich denke, es gibt noch genug Sachen, die das Ganze zum Scheitern bringen können.
Ich hoffe, man kann das über NASA TV weiterverfolgen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Warst nicht du es, der die Einstellung aller Explorations-Missionen forderte von wegen "wir sollen nicht wissen, was da draussen ist"?
Nein, das war jemand Anderes, siehe auch hier

Mit dieser Argumentation müsstest du schnellstmöglich das Atmen einstellen, weil bei jedem Atemzug vernichtest du potentiell tausende Mikrolebensformen, die sich in deinen Schleimhäuten verfangen, ganz zu Schweigen vom Verdauen und Bewegen darfst du dich erst recht nicht mehr...
Ich bestreite nicht, dass meine Anwesenheit auf diesem Planeten für bestimmte Lebensformen nachteilig ist, aber darum geht es mir gar nicht. :wink:
Worauf ich hinaus wollte war, dass möglicherweise das eventuell vorhandene Leben auf dem Mars durch die Anwesenheit des Rovers in seiner Gesamtheit gefährdet sein könnte.
Man stelle sich die Schlagzeile vor: Es gab Leben auf dem Mars - bis der Rover ankam.

Es gibt gerade bei der NASA sehr ernst genommene Vorgaben betreffend Verhinderung jedweder Kontamination von untersuchten Planeten...
Danke, genau das wollte ich lesen! :TOP::TOP:

Und jetzt zurück zum Thema! :wink:
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Nein, das war jemand Anderes, siehe auch hier
Dann entschuldige ich mich für den falschen Vorwurf!



Ich bestreite nicht, dass meine Anwesenheit auf diesem Planeten für bestimmte Lebensformen nachteilig ist, aber darum geht es mir gar nicht. :wink:
Worauf ich hinaus wollte war, dass möglicherweise das eventuell vorhandene Leben auf dem Mars durch die Anwesenheit des Rovers in seiner Gesamtheit gefährdet sein könnte.
Man stelle sich die Schlagzeile vor: Es gab Leben auf dem Mars - bis der Rover ankam.
Abgesehen von den angesprochenen Massnahmen, die die NASA selbst trifft um so etwas zu verhindern, bezweifle ich, dass ein Rover in der Grösse eines VW Golf es schafft, das potentiell vorhandene Leben auf einem ganzen Planeten auszulöschen, erst recht nicht, wenn man bedenkt welch unglaublich schwierige Bedingungen potentielles Leben auf dem Mars an sich schon übersetehen muss (Strahlung, Temparatur, Trockenheit, usw.), selbst wenn die Radionuklifbatterie platzt (was praktisch auszuschliessen ist, identisch aufgebaute Exemplare haben den Absturz in der Erdatmosphäre überstanden), dürfte die Belastung auf der Marsoberfläche nicht relevant schwieriger werden.

Ich will hier keineswegs sagen, dass man keine Rücksicht nehmen muss auf die Biosphäre erforschter Planeten, aber man muss auch realistisch sein, gerade eben in Anbetracht der schon vorhandenen Zustände.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
... aber man hat sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, dass evtl. gefundene Lebensformen gerade durch den Einsatz des Rovers zerstört werden könnten? :headscratch:
Hat man, intensivst sogar, die NASA und auch die ESA haben hierfür eigene Abteilungen, die Missionen nicht nur im Hinblick darauf prüfen, was man für einen ökologischen Schaden mit einer Mission anrichten könnte, sondern auch wie man verhindert, dass man biologische Spuren von der Erde auf in andere Öko-Systeme übertragen und diese damit kontaminieren könnte. Da wirken auch anerkannte Umwelt-Schutz-Organisationen mit, auch wenn diese sich ungern festlegen, weil es an der Basis schlecht ankommen kann.

für mich ein weiteres Beispiel gegen die bemannte Landung auf dem Mars. Maschinen können diese Aufgabe der Erforschung besser und ausdauernder erledigen als publityträchtige Fernsehsendungen mit Menschen auf dem Mars. Wieviele solcherlei Missionen kann man denn duchführen zum Gegensatz einer bemannten Landung auf dem Mars? .... Hab ich unrecht??
Man kann sehr viel durch Rover, Sonden und Satelliten erforschen, aber nicht alles. Jedes dieser Systeme kann nur das, wofür es ausgelegt wurde, der Mensch kann flexibler auf Situationen oder Anforderungen reagieren. Zudem ist es eine "Kulturleistung" einen Menschen auf einen anderen Planeten zu bringen. Die Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnisse, die man auf dem Weg dorthin entwickeln muss werden der Menschheit weit über das auf dem Mars gewonnene Wissen hinaus bereichern. Satelliten haben halt andere Anforderungen und Probleme als Menschen. Es wird also ein Mix aus beidem geben, mit einem deutlichen Schwergewicht auf der unbemannten Raumfahrt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Der Rover kann auf dem Mars rumrovern wie er mag. Auf der Oberfläche wird/kann es kaum Leben geben bei der intensiven kosmischen Strahlung. Ein paar cm im Marsboden könnte das schon anders aussehen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Der Rover kann auf dem Mars rumrovern wie er mag. Auf der Oberfläche wird/kann es kaum Leben geben bei der intensiven kosmischen Strahlung. Ein paar cm im Marsboden könnte das schon anders aussehen.
Gerade dafür wurde dieser Rover gebaut, nämlich um mit einem Bohrer in tiefere Schichten des Marsbodens einzudringen und diese Gesteinsproben zu analysieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gerade dafür wurde dieser Rover gebaut, nämlich um mit einem Bohrer in tiefere Schichten des Marsbodens einzudringen und diese Gesteinsproben zu analysieren.
Die 5 cm, die der Rover kann, sind recht wenig im Vergleich zu den 1,5 m, die man bräuchte. Möglicherweise gibt es auch schon ab 5 cm die Möglichkeit für Leben, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.
http://www.flugzeugforum.de/mars-rover-curiosity-66211-5.html#post1756814
Dies war bei der Auslegung des Rovers noch nicht bekannt und daher kann da jetzt nichts mehr machen. An diesem Punkt wäre ein bemannte Mission praktischer als eine Roboter-Mission. Ein Mensch ist viel flexibler. Bis eine neue Mission geplant, gebaut und auf den Weg gebracht ist, die dies kann, werden ca. 10 Jahre vergehen. Ein Mensch würde sich was zum Graben suchen, loslegen und hätte nach ein paar Stunden die ersten Resultate.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Die 5 cm, die der Rover kann, sind recht wenig im Vergleich zu den 1,5 m, die man bräuchte. Möglicherweise gibt es auch schon ab 5 cm die Möglichkeit für Leben, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.
http://www.flugzeugforum.de/mars-rover-curiosity-66211-5.html#post1756814
Dies war bei der Auslegung des Rovers noch nicht bekannt und daher kann da jetzt nichts mehr machen. An diesem Punkt wäre ein bemannte Mission praktischer als eine Roboter-Mission. Ein Mensch ist viel flexibler. Bis eine neue Mission geplant, gebaut und auf den Weg gebracht ist, die dies kann, werden ca. 10 Jahre vergehen. Ein Mensch würde sich was zum Graben suchen, loslegen und hätte nach ein paar Stunden die ersten Resultate.
Dann wäre es doch sicher einen Versuch wert, an den nicht weit entfernten Absturzstellen der diversten Bestandteile der Sonde ( Hitzeschild, Skycrane ) vorbeizuschauen und die dort entstandenen frischen "Kratzer" im Marsboden genauer unter die Lupe zu nehmen, oder?

C80
 

mbrak

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
D-32689 Kalletal
Hallo

die Entfernung beträgt ca. 600-650m!
Gestern Abend gabs auf NasaTV dazu einige Erläuterungen. Bislang hat die Nasa nicht vor dahin zu fahren!
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Wenn der nur 5 cm bohren kann, dann ist das wirklich sehr wenig. Ich hatte irgendwie 50 cm in Erinnerung. Aber da hab ich mich wohl irgendwann verlesen:blush2:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Nabend.
Es gibt Leben auf dem Mars und die haben auch schon ihre Meinung.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mars Rover Curiosity

Mars Rover Curiosity - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Mars Rover Perseverance

    Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Mars Rover Spirit und Opportunity

    Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

      Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
    • Mars Rover Perseverance

      Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
    • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

      NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
    • Mars Rover Spirit und Opportunity

      Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mars hatte zivilisiertes leben

    Oben