Eduard FW 190 D Korrekturlösungen

Diskutiere Eduard FW 190 D Korrekturlösungen im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mich mit einem Thema hier melden, das den ein oder anderen hoffentlich interessieren wird. Es geht darum, die...

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich mit einem Thema hier melden, das den ein oder anderen hoffentlich interessieren wird.

Es geht darum, die Focke Wulf D Version von Eduard zu perfektionieren.

1. Warum das ganze?- ganz einfach, Ich denke, das Eduard hier ein schönes Modell mit vielen Details auf den Weg gebracht hat, das allerdings auch seine Problemzonen hat, wie so jedes Modell.

2. Man ist Modellbauer, und solche Arbeiten machen einfach nur Spaß:D

Natürlich kann man sich auch ne Tamigawahastenichgesehn Maschine nehmen und die verbessern.
Aber ich denke, auch wenn manch Fehler der Edu- Maschine doch recht gravierend sind, birgt sie doch auch Vorteile.

In dieser Rubrik soll jeder zu Wort kommen, der den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag hat. Geplant ist, diese Vorschläge in die Tat umzusetzen und Teile fertigen zu lassen, auf die ein jeder von uns Zugriff zu einem moderaten Preis hat.

Um das ganze nicht ins Uferlose ausarten zu lassen, würde ich gerne versuchen das ganze als so etwas wie ein Moderator in bestimmte Kategorien zu lenken.

Kategorie 1 wäre die reine Ideensammlung der Problemzonen

Um rege Mithilfe wäre ich begeistert
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Mein Beitrag der zu ändernden Probleme:

1. komplette Heckflosse (wie schon in anderem Beitrag erwähnt)
2. Fahrwerksergänzung um Bremsleitungen und Schellen.
3. Kabinenhaube nicht Blasenförmig genug
4. Höhenruder einzeln zum angelenkten darstellen
5. Fahrwerksabdekung zu dick
6. Spinner falsch
7. Propellerblätter
8. leicht abgeflachte Räder
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, gerne nehme ich das Thema auf, denn ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Herstellung einer "perfekten" FW190D9

Fangen wir doch einmal vorne an:

Die beiden Propellerhauben( Spinner ) der Eduard Dora sind nicht korrekt

Hier als Vergleich ein Bild der verschiedenen Hauben in 1: 48

rechts Dragon
mitte Eduard
links Trimaster

Die Öffnungen für die Propellerblätter sind bei der Eduard ok, die anderen könnten ohne Probleme aufgearbeitet werden. Wichtig ist, dass man dort die runde Halterung der Holzpropeller sehen kann.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier ein Bild einer Propellerhaube, bei der man die zylindrische Form sehr gut sehen kann. Bei Eduard läuft diese Haube spitzer zu.
Vergleiche mit den Bildern der Eduardwebsite.

Dies ist die Propellerhaube der FW190D13, wobei ich davon ausgehe, dass abgesehen von der Kanonenöffnung kein Unterschied zur D9 besteht.

MfG Dorafan
 
Anhang anzeigen

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Das wäre soweit OK, denke ich.
Hast du trotz allem mal den Durchmesser mit Zeichnungen nachgemessen?
Da nun auch der Ringkühler nicht mehr passt .
Hier erkennt man dann am Modell einen leichten Versatz.
Dies ist auch ohne Probleme durchaus lösbar.
Ich glaube, das ich einen passenden habe.
Da muss ich mal schauen, wenn ich deinen Spinner habe.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich schlage vor wir sollten uns zunächst einmal auf eine Grundlage einigen und da würde ich die 1: 48 Zeichnungen des Koichiro Abe vorschlagen.

Veröffentlicht in den Büchern von Crandal und in dem japanischen Buch über die FW190D modellers eye series.
Die Zeichnungen von Shigeru Nohara sind eventuell akzeptabel aber ich sehe auf den ersten Blick schon eine Unstimmigkeit indem die Querruder neben den Justierungsflächen ( Nicht Verstellen " ) eine Kante aufweisen die auf Fotos nicht zu sehen ist.
Außerdem hat er bei der Flächen zwischen den Radausschnitten einige Unklarheiten.

MfG

Dorafan
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Dann wären da noch die Zeichnungen von Arthur Bentley,
dessen Pläne auch bei der restaurierten Maschine in Hannover Verwendung fand.
Zufällig hab ich diesen und werde ihn dir schicken. dann kannst du vergleichen.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw-190

Hallo richthofen-69
will nicht meckern, aber in Hannover steht keine D-9 sondern eine A-8

Gruß Frank
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Das ist schon richtig.
Aber der Rumpf ist identisch.
Darüber hinaus gibt es auch Zeichnungen zur Dora von Arthur Bentley.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Da scheint schon Jemand Anderes auf die Idee gekommen zu sein.

Ich werde die Teile mal testen, aber erst nach meinem Urlaub.


MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eduard FW 190 D Korrekturlösungen

Eduard FW 190 D Korrekturlösungen - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer"

    Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer": Hallo zusammen, Diesen Bausatz habe ich Anfang des Jahres fertig gestellt. Der Bau selbst ging recht gut von der Hand, da dieser Bausatz nicht den...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1: Fw. Hans...
  • Suche Eduard 1/72 FW 190 F-8

    Suche Eduard 1/72 FW 190 F-8: Hallöchen, weiss jemand, wo die Focke Wulf 109 F-8 ProfiPack oder Weekend noch zu haben ist? Hängt wohl mit dem Brand im Eduard Lager zusammen...
  • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

    1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht fw 190 d 48

    ,

    fw 190d baubericht eduard

    ,

    fw 190 d eduard

    Oben