Blaue Scheiben ???

Diskutiere Blaue Scheiben ??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ Volker, tja, die Maske KM-32 war leider nicht als Standard mit einem "Maskenmikrofon" ausgestattet - Kehlkopfmikro war angesagt, außer man...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Gabi, Hallo HR,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Da will ich gleich noch ein paar Fragen hinterherschieben:
Zum Paket gehörte der Helm (mit Trägernamen:D), eine Sommer- und eine Winter"kappe", und die Maske.
Was ich vermisse, ist irgendeine Form von Mikro. Wurde noch mit Kehlkopfmikro geflogen?
Dann habe ich mir noch mal das Kissen angeschaut. Die einzige Verbindung mit der Maske ist der Schlauch. Irgenwie müßten ja dann noch irgendein Gurtzeug von der Maske zum Kissen gehen, sonst würde dat Dingens zwar aufgeblasen werden, aber nur maximal einen steifen Hals verursachen:FFTeufel: Das Einzige, was auf eine Befestigung am Kissen schließen läßt, sind 4 Druckknöpfe.
Der Helm ist übrigens Baujahr 1976, die Maske 1981 (lt Passport).
@ Volker,

tja, die Maske KM-32 war leider nicht als Standard mit einem "Maskenmikrofon" ausgestattet - Kehlkopfmikro war angesagt, außer man konnte nachweisen, dass man mit Kehlkopfmikro nicht zu verstehen ist:p. Der Anschluß (die Kabeldurchführung für das Maskenmikro) versteckt sich direkt neben dem Anschluss für den Schlauch des "Höhenkompensators" (Dein "Kissen"). Dieses Kissen dürfte nur bei der "Lötlampenfraktion" eine Rolle gespielt haben, denn bei allem Respekt, so hoch, dass er wirksam werden konnte, kamen die Freunde mit den "Schlappohren" nicht wirklich:p
Zum "Unterbringungsort" des Höhenkompensators empfehle ich Dir einmal die Kopfhaube genau zu betrachten. Dann wirst Du an der Rückseite - etwa dort wo die beiden Funkkabel austreten (das Kabel mit dem kleinerem Stecker ist übrigens die Verbindung mit dem Masken-/Kehlkopfmikro) eine durch Druckknöpfe verschlossene "geheime" Tasche finden. Dreimal darfst Du raten, was dort wohl versteckt werden konnte:)

Wenn weitere Fragen sind - gern, nur zu einfach fragen!

HR
 
#
Schau mal hier: Blaue Scheiben ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Danke HR, :TOP:
jetzt habe ich es als alter FuTT´ler auch kapiert:!: Nicht die Maske wird zum Kopf gepreßt, sondern der Kopf zur Maske, genial. Einfach und doch wirksam.
Ob ich das morgen wohl mal mit meinem Airbag probiere? Muß bloß mal sehen, ob die Anschlüsse passen.
Wie reinigt man eigentlich am Besten die Lederkappen ohne Schaden anzurichten?
Übringens für mich als alter Stahlhelmträger erstmal erstaunlich, wie leicht doch die Erdbeere ist. Hatte sie mir schwerer vorgestellt.
Wurden die Helme bei Nichtbenutzung immer in dieser Holztrommel aufbewahrt oder waren diese nur Laberbehältnisse?


P.S. für Deine Antwort werden ich nächstes Mal, wenn Du Flugdienst hast, mehrere Augen zudrücken und die objektive Kontrolle auslassen:D:D
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wie reinigt man eigentlich am Besten die Lederkappen ohne Schaden anzurichten?
...
Wurden die Helme bei Nichtbenutzung immer in dieser Holztrommel aufbewahrt oder waren diese nur Laberbehältnisse?


P.S. für Deine Antwort werden ich nächstes Mal, wenn Du Flugdienst hast, mehrere Augen zudrücken und die objektive Kontrolle auslassen:D:D
@ Volker,

Zur Reinigung der Lederkopfhaube: Leider habe ich keine "eigenen" Erfahrungen, da dies Auftrag des "Höhentrupps" war, die entsprechende Vorschrift (A 187/1/351) gibt leider auch keine genauen Hinweise, dort wird lediglich auf die Wartungshinweise und die periodischen Kontrollen gemäß technologischen Karten (die leider nicht besitze) verwiesen.

Die blauen Holztrommeln waren immer dann gefordert, wenn die Helme transportiert werden mussten - zB. wenn man ins DHS zog. Sonst lagerten die Helme (in Regalen) beim "Höhentrupp" im PDG (Personal-Dienst-Gebäude), die "Trommeln" standen daneben/dahinter.

So gern ich wieder einmal Flugdienst machen würde, wie schnell man wieder von diesem "Virus" erfasst wird, habe ich erst unlängst bei einem ausgedehnten Kabinentraining in der Cottbusser "653" erfahren, ich bin Realist, diese Zeiten sind einfach vorbei...:(

HR
 
Thema:

Blaue Scheiben ???

Blaue Scheiben ??? - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Farben FW 190 D Blaue 15

    Farben FW 190 D Blaue 15: Hallo Polystyrolanten :smile1: kann mir mal bitte einer die 3 RLM-Farben der Tarnung der Tamiya Dora "Blaue 15" JG301 mitteilen, dann kann ich...
  • Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53'

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53': Hallo, hier gleich noch eine Bf-109 aus dem AZ Model Sortiment. Diesmal die Variante G-14, dekoriert als 'Blaue 4' des JG53. Die Decals sind von...
  • RLM Farbton für blaues Rumpfband?

    RLM Farbton für blaues Rumpfband?: Nabend. Bin gerade etwas ratlos... sitze derzeit an der 1:32er Me 262 von Trumpeter und fange an mir über die Farbgestaltung Gedanken zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben