Blaue Scheiben ???

Diskutiere Blaue Scheiben ??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen: Hallo und HILFE, eine Frage habe ich, die ich auch...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen:

Hallo und HILFE,

eine Frage habe ich, die ich auch nach Durchsicht der MIG-21 Seite nicht
beantworten konnte. Aber die MIG-21-Fachleute werden mir helfen können.

Auf dem als Dateianlage beigefügten Bild sind 2 blaue Scheiben ? zu
erkennen. Was ist das und wofür bzw. wogegen ? Da der Schlauch der
Sauerstoffmaske zu sehen ist, muss es sich um die Ausrüstung eine
Jagdfliegers – nicht eines Hubschrauberführers- handeln.


Mit freundlichen Grüßen

Bernd Drosdzol 21. FF-Lehrgang, L-29 (aber nur ein Jahr), dann
Hubschrauber, später dann Fluginspekteur im KGT

Bernd.Drosdzol@t-online.de
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Blaue Scheiben ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ähnliches hat/hatte die Thud oder der Toni als Formationslichtgläser.

Wenn man es genauer sehen könnte, könnte man das vielleicht für eine MiG auch schreiben?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ne, Formationslichtgläser brauchten/hatten wir nicht :), und sie kommen wohl aus der großen blauen Helmschachtel, gehören also eher zum Piloteur als zum Flugzeug.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Da ich letzte Woche dieses Dinges ersteigert habe :FFTeufel:, werde ich nach Erhalt der Tonne mal schauen, ob da irgendein Schild dran oder drin ist. Ich hätte mehr an Taxiway-Beleuchtung gedacht. Wir werden sehen...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also am Flugzeug (zumindest an Mig 21 die ich kannte ) hab ich solch Scheiben nie gesehen:?!:?!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bist du felsenfest überzeugt das es zur persönlichen Ausstattung gehört??
Nicht wirklich, aber an einem Flugzeug hab ich zu meiner Zeit sowas nicht gesehen. Der auf dem Bild zusehende Helm (ZScha-3) wurde ja auch in den 80-Jahren vom ZScha-5 (zumindest bei den Jagis) abgelöst. Evtl. sind es ja irgendwelche Schutzgläser für den Lichtblitz bei KW-Einsatz :?!
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Mal vieleicht weg von MIG-21 etc.
Könnten es evtl. "Nachtblenden" für die Innenbeleuchtung der Hubis sein? Die Größe der blauen Scheiben könnten zu der Größe den Beleuchtung der MI-8/9 evtl. MI-2 passen.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Das sind Vorsätze für den Beleuchtungssatz. Normalerweise hatten man ja nur einen Metalltrichter mit einer Glühlampe darin. Um Nachts die Tarnung zu verbessern wurden diese Vorsätze davor gehakt und schon tauchte alles in Blaulicht, was Nachts nicht so schnell im Wald auffällt als wenn ich da Party feiere. Ist also keine persönliche Ausrüstung. Es sei denn ein Pilot schleppte zwei Kisten von ca. 30-40 Kilo mit :)

Hier mal ein Bild von einem kompletten Satz. Neben den Glühlampen die erwähnten Scheiben.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-nva-beleuchtungssatz-0,5-(-bls-0,5-)-typ-5-590-0199-10/23469782


Ähnlich lief es auch auf den Stationskoffern. Sobald man die Tür aufmachte ging die "normale" Beleuchtung aus und ein Blaulicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Danke für Eure Antworten, kann ich dann so weiterrreichen.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Da ich seit heute nun der stolze Besitzer dieses Helmes bin und die Frage nach den blauen Scheiben geklärt ist, hätte ich noch eine Frage. Wozu ist an der Maske an dem dünnen Schlauch diese 4-eckige grüne Tasche mit den 4 Druckknöpfen? Dient sie zur Befestigung am Gurtzeug des Fallschirms für den Fall des Katapultieren?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Was haste denn für´n Helm: ZScha-3 oder ZScha-5, beim ZScha-5 war im Nackenbereich ein Kissen drin, welches beim Katapultieren über die Maske mit Sauerstoff gefüllt wurde, um die Maske nochmal richtig in´s Gesicht zu ziehen. Dazu war der dünne schwarze Schlauch dran. Kann sein, dass dieses Kissen bei Dir an der Maske hängt.
Falls es was anderes ist, müsstest Du mal ein Foto machen.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Gabi,

es handelt sich um den Helm aus Beitrag #1 also den Zscha-3. Ich hänge mal ein Bild von der Maske mit dran.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Funktion könnte die gleiche sein, hatten wir aber in unserer Ausrüstung nicht, als wir mit diesem Helm geflogen sind.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Gabi, Hallo HR,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Da will ich gleich noch ein paar Fragen hinterherschieben:
Zum Paket gehörte der Helm (mit Trägernamen:D), eine Sommer- und eine Winter"kappe", und die Maske.
Was ich vermisse, ist irgendeine Form von Mikro. Wurde noch mit Kehlkopfmikro geflogen?
Dann habe ich mir noch mal das Kissen angeschaut. Die einzige Verbindung mit der Maske ist der Schlauch. Irgenwie müßten ja dann noch irgendein Gurtzeug von der Maske zum Kissen gehen, sonst würde dat Dingens zwar aufgeblasen werden, aber nur maximal einen steifen Hals verursachen:FFTeufel: Das Einzige, was auf eine Befestigung am Kissen schließen läßt, sind 4 Druckknöpfe.
Der Helm ist übrigens Baujahr 1976, die Maske 1981 (lt Passport).
 
Thema:

Blaue Scheiben ???

Blaue Scheiben ??? - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Farben FW 190 D Blaue 15

    Farben FW 190 D Blaue 15: Hallo Polystyrolanten :smile1: kann mir mal bitte einer die 3 RLM-Farben der Tarnung der Tamiya Dora "Blaue 15" JG301 mitteilen, dann kann ich...
  • Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53'

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53': Hallo, hier gleich noch eine Bf-109 aus dem AZ Model Sortiment. Diesmal die Variante G-14, dekoriert als 'Blaue 4' des JG53. Die Decals sind von...
  • RLM Farbton für blaues Rumpfband?

    RLM Farbton für blaues Rumpfband?: Nabend. Bin gerade etwas ratlos... sitze derzeit an der 1:32er Me 262 von Trumpeter und fange an mir über die Farbgestaltung Gedanken zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben