PPL und danach?

Diskutiere PPL und danach? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Flugschein zu machen. Soweit schön und gut, wenn man dann fliegen darf, wie gehts...

OnAir

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rendsburg
Hallo in die Runde,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Flugschein zu machen. Soweit schön und gut, wenn man dann fliegen darf, wie gehts dann weiter? :confused:

Ist es realistisch zu glauben, dass man danach ernsthaft sich ein Flugzeug kauft oder chartert? Die Frage ist, mache ich ihn evtl umsonst, weil es schwierig wird, den Traum vom Fliegen nach der Ausbildung weiter zu realisieren? Wo kann man Flugzeuge chartern und was kostet das?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Norden.
OnAir-Katrin
 
#
Schau mal hier: PPL und danach?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Suche Dir einen guten Verein und übe dort weiter. Bei Ausflügen zu mehreren werden die Kosten gleich erträglicher und Du lernst viel von den alten Hasen. Außerdem kannst Du Dich vielleicht als Schlepppilotin o.ä. nützlich machen.
Überlege einfach mal, wieviel Du pro Monat fürs Fliegen ausgeben willst und wieviel Zeit Du aufbringen willst. Eventuell sind auch UL-Fliegen und Segelfliegen für Dich interessant.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Katrin,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Flugschein zu machen. Soweit schön und gut, wenn man dann fliegen darf, wie gehts dann weiter? :confused:
ganz einfach. Fliegen. Wie zum beispiel gestern abend. Abendrunde mit Sonnenuntergang. Unbezahlbar.
Die Welt wartet darauf, von Dir von oben entdeckt zu werden.

Die allermeisten, die die Ausbildung zum "Schein" anbieten verchartern auch. Meistens bieten sie auch besondere Konditionen für Stammcharterer. Vereine sowieso. Da sinkt der Preis (meistens), je mehr Du fliegst.

Ein eigener Flieger ist Geschmackssache. Kostenmäßig in den meisten Fällen (beispielsweise solange man nicht mehr als 75 Stunden im Jahr fliegt, hängt von vielen Faktoren ab) unvernünftig. Aber angenehm. Eine Haltergemeinschaft von 2 oder 3 Gleichgesinnten kann die Kosten senken und funktioniert oft ausgezeichnet.

Hals- und Beinbruch,

gero
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin Katrin,

Du hast ja, bei Wohnort Rendsburg die Qual der Wahl, da Du gleich eine ganzen Hand voll GA Plätze um Dich herum hast. :) In Schachtholm kannst Du z.B. eine C-42 (Ultraleicht) für z.Zt. 93.- Euronen "nass" chartern. Vereinspreise sind in der Regel aber günstiger, da kommt dann aber der Mitgliedsbeitrag noch drauf. Schau doch am Wochenende mal in Schachtholm, Kropp, Flensburg, am Hungrigen Wolf und in Holtenau vorbei und frag den Leuten Löcher in den Bauch. Die meisten sprechen ausgesprochen gerne und viel über ihre Leidenschafft.
 

OnAir

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rendsburg
Welche Flugschule ist die beste?

Stimmt, Schachtholm ist hier ganz in der Nähe. Wusste nicht, dass die eine Flugschule betreiben. Ich war letzte Woche in Hartenholm. Da ist die Nachfrage nach Ausbildung so gering, dass nur nach Absprache eine Ausbildung möglich ist. Klang kompliziert. Wollte jetzt nach Kiel und da mal fragen....Das Problem ist, dass ich ja gern danach in einem netten Umfeld bleiben, lernen und fliegen möchte.

Eine Vereinsmitgliedschaft hätte was. Muss ich alles noch erfragen.

Danke für die Antwort
Grüße
Katrin
 

OnAir

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rendsburg
Danke für die Info, Gero. Ich muss noch nach einer geeigneten Flugschule ausschau halten. Aber das mit der Mitgliedschaft wäre eine Möglichkeit, danach weiter zu fliegen und mit Gleichgesinnten zu philosophieren... Hach wäre ich doch nur schon so weit.:HOT:

Was für ein Flugzeug fliegst du denn?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Wenn Du auf ein nettes, gemütlich Umfeld stehst, dann schau in Kropp vorbei, klein aber fein. Flugbetrieb aber leider meist nur am Wochenende, wenn die Luftwaffe nicht fliegt. Die Athmosphäre ist aber auch am Hungrigen Wolf richtig gut. :)

@ Gero: Sie hat nach einem Flieger gefragt, los, zeig ihr den Baubericht. ;)
 

OnAir

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rendsburg
Baubericht?

Baubericht? Welchen Baubericht? :D
 

OnAir

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rendsburg
Flugzeugmodelle

Ja, das kann ich sehen. :rolleyes: Aber welches genau?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Na, Gero hat sich seines selbst gebaut. Klick mal auf den blauen Text in Gero's letzten Beitrag. :)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Adolar

Adolar

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
zu Hause
Hallo Katrin, habe Dir per PN die Kontaktdaten eines Fluglehrers der in Schachtholm, wie auch in Kropp tätig ist zukommen lassen.

Gruß Adolar
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Lange nichts mehr passiert hier in diesem Thread. Was ist denn daraus geworden?
Ich bin früher auch von Schachtholm geflogen als der Verein MZE noch dort war bevor der 2007 auseinandergeflogen ist.
Immo steht dort ein Flieger zu verkaufen.
 
Thema:

PPL und danach?

PPL und danach? - Ähnliche Themen

  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • 04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

    04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren: Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • SPL --> PPL ... und dann?

    SPL --> PPL ... und dann?: Moin, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich nach einer kleinen Bruchlandung mit dem Gleitschirm am Überlegen bin doch das Fluggerät zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben