IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

Diskutiere IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke für Euren Zuspruch, bin mit der Lackierung auch ganz zufrieden. An einigen Stellen (z.B. Tragflächenvorderkante) werde ich allerdings noch...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke für Euren Zuspruch, bin mit der Lackierung auch ganz zufrieden. An einigen Stellen (z.B. Tragflächenvorderkante) werde ich allerdings noch etwas ausbessern müssen.
Und auch die Canopy (meine ewige Nemesis....*seufz*) ist wieder etwas verrutscht. Werde sie noch mal abnehmen und neu aufkleben.:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Plastikkanonen in den Tragflächen habe ich durch Kanülen ersetzt.
Die Canopy ist auch noch mal ab und wird später wieder aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Guck mal den Reifen in Flugrichtung rechts an, den musste innen noch etwas ausbessern
Grüßle
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das is ne schnelle Reaktion :TOP: Sieht jetzt sehr gut aus!
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ja, Rolf......so langsam nähern wir uns dem Punkt, an welchem ich draußen Fotos machen werde.....:red:
Versiegelt mit Mattlack habe ich das Modell auch schon. Hier habe ich etwas für mich neues ausprobiert. Nämlich den matten Klarlack von Vallejo. Und es hat gut geklappt.
Die Canopy war, wie immer bei mir, wieder ein Akt mit Schweiß und Tränen und ganz optimal habe ich sie nicht drauf bekommen. wenn sie rechts bündig mit dem Rumpf abschloss, schaute sie auf der anderen Seite ca. 3mm über.....brrrrrrrr.
Jetzt kommt noch die Antenne und der Draht (aus gezogenem Gußast).
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Guuuuut ;)

Kannst Du Englisch, um einem Baubericht zu folgen ?
Dann schick ich Dir mal einen "Ermutigungs-Link" bezüglich Klarsichtteile :)

Aber generell gehts bei Klarssichtteilen einfach darum, die jugendliche Ungeduld zu überwinden und gaaaaaaanz langsam und vorsichtig vorzugehen.
Und zum Trost - selbst mit 69 klapp das nicht immer :rolleyes:

Rolf
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
IL-2

Hallo Stefan,
man bis du schnell. ;)

Ich habe heute erst angefangen mit den Decals an meiner A-10.

Grus Klaus
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Russlands "fliegender Panzer"

Hallo Stefan,
Im Museum in Rechlin habe ich Fotos von einem Il-2 Wrack gemacht. Es ist auf gewisse Weise besonders interessant, man kann hier anhand der rostigen Teile sehr schön erkennen ,das wirklich fast der ganze vordere Bereich der Zelle und Motorwanne aus 5-6 mm Panzerstahlblech gefertigt war. Auch die Flächenunterseiten sollen komplett gepanzert gewesen sein.
Ich hoffe meine kleine Dreingabe stört nicht all zu sehr, noch viel Erfolg bei den letzten Schritten!

Viele Grüße Renè
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Warum soll das stören? Solche Bilder sind immer interessant, Rene!:TOP:;)

Die dreifarbige Tarnung hat was! Gefällt mir persönlich auch besser als eine zweifarbige.:TOP: Tolles Weathering übrigens! Sieht richtig gut aus!:TOP:

Aber mal eine Frage: willst du unbedingt deinen Ruf als "Canopy-Killer" retten oder was?;):p Man KANN so ein Teil versauen, MUSS es aber nicht!;)

Im Ernst: nimm dir ruhig alle Zeit der Welt, aber mache es in aller Ruhe, dann wird das schon.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
"Fliegender Panzer" trifft's recht gut. Wie ein Panzer hatte auch die Il-2 ihre Schwachstelle auf der Oberseite.
Allerdings hatten trotzdem so manche deutsche Jagdpiloten ihre liebe Mühe, die Kisten abzuschießen. Vor Allem, bei denen, die mit Heckbewaffnung ausgerüstet waren. Viele frühe Stormoviks wurden auf den Feldflugplätzen provisorisch mit 'ner Heckbewaffnung ausgestattet die dann ein Mechaniker bedienen "durfte".
Die Il-2 war wirklich hart im Nehmen und flog oft noch mit riesen Löchern in den Tragflächen und halbem Leitwerk nach Hause, konnte aber andererseits auch tüchtig austeilen und alleine ganze Fahrzeugkolonnen vernichten. Das Ding war die A-10 des Zweiten Weltkrieges.

Übrigens Zimmo, ein sehr schönes Modell :TOP:.
Bin mal auf Dein Roll Out gespannt.

PS: hab grad gesehen, dass der ja schon existiert :rolleyes:.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
"Fliegender Panzer" trifft's recht gut. Wie ein Panzer hatte auch die Il-2 ihre Schwachstelle auf der Oberseite.
Da eine Attacke auf die Oberseite wegen Vorhaltewinkel, Heckschütze und Schwierigkeiten beim Abfangen in niedrigen Höhen beinahe unmöglich waren entwickelten die deutschen Piloten diverse Taktiken, wie z.Bsp. Zerschiessen des Ölkühlers aus nächster Nähe von hinten unten. Sehr schön nachzulesen in "Holt Hartmann vom Himmel".
Gruß Jürgen
 
Thema:

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • 1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda

    1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda: Die Iljuschin Il-2 Stormovik war ein stark gepanzertes, einmotorisches Schlachtflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen...
  • Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko

    Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko: So heute mal wieder ein Rollout von mir. Es handelt sich um die Il-2 Type 3 von TOKO aus der Ukraine. Der Bausatz ist einfach, sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht il-2

    Oben