IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

Diskutiere IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Zu meinem aktuellen Projekt möchte ich wieder einen Baubericht schreiben. Es handelt sich um die bekannte...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaukameraden!!!

Zu meinem aktuellen Projekt möchte ich wieder einen Baubericht schreiben. Es handelt sich um die bekannte IL-2 "Stormovik" aus dem Hause Eduard.
Gebaut wird von mir, wie üblich, OOB und ich hoffe auch hier wieder auf Eure Beteiligung in Form von Tipps und Kritik.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Bausatz besteht aus vier Spritzlingen für das Flugzeug an sich, sowie einem Klarsichtspritzling für die Canopy.
Weiter gibt es eine kleine Ätzteilplatine und ein kleines Resinset für Fahrwerk und dem MG für den hinteren Abwehrstand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Bei dem Vorbild, wird uns wieder ein gutes Modell aus Zimmo`s Werft erwarten.
Auf den Baubericht und den RollOut freu ich mich schon, da die IL-2 (aber Zvesda) auch noch bei mir im Schrank liegt.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Einige Parts, die vor dem Zusammenbau lackiert werden müssen, habe ich schon mal mit "Aqua Color Basic" grundiert.
Die CANOPY, meine persönliche Bastelnemesis ;), wird dieses mal besondere Aufmerksamkeit von mir erhalten. Jetzt habe ich sie erst mal mit Airbrush Clean entfettet und ihr dann ein Bad in Emsal Glänzer gegönnt.
Sobald sie trocken ist, werde ich mit Hilfe von Color Stop die "Scheiben" abdecken, dann grundieren und die Kanzelstreben vor dem Aufkleben brushen. Mal schauen, ob ich so dem "Canopy-Killer" in mir ein Schnippchen schlagen kann....;):red:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Canopy-Killer,
bei Dir geht's ja pausenlos weiter. Wünsche Dir gutes Gelingen und werde es gespannt verfolgen
Gruß
Der Entenwirt
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
So, die Canopy habe ich mit "Color Stop" bearbeitet. Dieser muss nun noch trocknen.
Aber....so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich die Kanzel so lackieren will.
Da ich von meiner P-40 noch ein gutes Stück lackiertes Decalpapier habe, könnte ich auch hier wieder nach der "Popeye-Methode" vorgehen. Müsste nur noch einen neuen Farbauftrag mit der IL-2 Tarnung machen.
Was meint Ihr dazu???
Jürgen, wer halt viel in der Nacht arbeiten muss, kann am Tage im Bastelkeller hocken.....;)

Grüßle
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Color-Stop funktioniert schon, ich hab damit aber nie wirklich gerade Kanten hinbekommen und die Streben-Kreuzungen wurden nie sauber. Auch wenn die Popeye-Methode (oder abkleben) deutlich mehr Geduld kosten, wird das Ergebnis bei mir jetzt besser
Gruß
Der Entenwirt
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.Die Ränder mit Tape abkleben und die mitte
dann einpinseln.
Gruß Bernd
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Na, da bin ich mal gespannt. Hab den Bausatz vor einigen Jahren mal zusammengeklöppelt. Grade beim Anbringen der Tragflächenunterseite an den Rumpf gab's einiges anzupassen.
Zur Haube würd ich vorschlagen dünne Linien Tape schneiden und damit die Ränder der Scheiben abdecken, die Innenflächen dann entweder mit Color-Stop oder mit einem größeren Stück Tape abdecken. Wenn ich nicht grad fertige Masken von Eduard hab, mach ich es so. Nur mit Color-Stop wird's recht unsauber. Die Popeye-Variante hat den Nachteil, dass Tarnverläufe, die über die Kanzel gehen, schwierig werden.

Gutes Gelingen :TOP:.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Stefan,
sei vorsichtig mit dem Color-Stop auf Future/ Emsal- Klarsichtteilen. Der starke Ammoniak- Gehalt kann diese angreifen oder blind machen. Hab ich selbst schon durch. Ich würde Dir auch zum Tape raten.( Ich benutze das Kip 308 aus dem Baumarkt.) Besonders wichtig, die Farbe nur ganz dünn in mehreren Schichten aufsprühen, sie darf nach dem Auftrag nicht flüssig erscheinen, dann läuft auch nichts unter die Masken.
Werde den Bau Deines "fliegenden Panzers" gespannt mitverfolgen.

Viel Erfolg! René
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ill-2m3 Eduard

Hallo Zimmo,
ich habe diesen Bausatz auch schon mal gebaut und habe ihn (im Vergleich zum Zvezda Kit) sehr gut in Erinnerung, vor allem was die Detaillierung betrifft.
Das einzige Problem, an das ich mich erinnere, sind die viel zu dicken Kanten an der Hinterseite der Tragflächen - das ist mir erst bewußt geworden als das Modell schon zusammengeklebt war.
Ich empfehle daher, die Innenseiten der Tragflächen mit grobem Schleifpapier etwas auszudünnen, falls das zum jetztigen Zeitpunkt noch möglich ist?
(nachträgliche Anmkerung: dieses Problem betrifft das Zvezda Modell - und nicht das von Eduard....)
Was die Kanzel-Abklebe-Technik betrifft, gehe ich immer so vor:
ein Stück Tamiya Tape auf die Klarsichtteile, die Kanzelstreben mit einem Bleistift nachziehen, dann entlang der Linie vorsichtig mit einem Skalpell oder Stanley Messer schneiden.
Manchmal muss die Linie zweimal nachgezogen werden. Achte darauf dass die Klinge scharf ist. Mit dieser Methode habe ich die zufriedenstellendsten Resultate erzielt!

Früher habe ich auch mit Color Stop gearbeitet, aber das macht unscharfe Ränder.
Viel Spass beim weiteren Zusammenbau, freue mich auf diesen klassischen russischen Sturmvogel aus deiner Werkstatt.
Herzliche Grüsse aus Wien
Roman Schilhart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Euren Tipps folgend, wurde die Canopy anders maskiert.
Dünne Tamiya-Tape-Streifen habe ich entlang der Kanzelstreben aufgeklebt und den freien Platz in der Mitte mit Maskol aufgefüllt. Lediglich vorne links/rechts und hinten habe ich nur Maskol benutzt, da sich hier Rundungen befinden.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...sei vorsichtig mit dem Color-Stop auf Future/ Emsal- Klarsichtteilen. Der starke Ammoniak- Gehalt kann diese angreifen oder blind machen...
@Zimmo:
Ich drück dir die Daumen, dass du nicht deinem Spitznamen gerecht wirst. Jedenfalls verfolge ich; wie immer, deinen BB.:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
...laut Bauanleitung soll das Cockpit in einem hellen Grau lackiert werden, aber auf dem beiliegenden Infoblatt ist zu erkennen, dass das Cockpit in der Unterseitenfarbe gehalten ist (Himmelblau.....RLM 65(?) ).:?!
So habe ich mich an die Fotos auf dem Infoblatt gehalten.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
.....auch die Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkklappen sollen, laut Bauanleitung, in Hellgrau lackiert werden.
Aber auch hier sagen die Fotos etwas anderes. Dort ist zu erkennen, dass diese Parts in einem Olivton lackiert wurden.....und wieder habe ich mich an den Fotos orientiert.:)
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Obacht, mit der Farbe würd ich aufpassen.
Die Fotos sind von einem restaurierten Flugzeug.
Meines Wissens ist eine Farbe wie in der Anleitung angegeben ok.
Academy gibt bei seiner eine Farbe in Richtung RLM02 an. Die späteren Maschinen könnten einen Ton mit weniger Grünanteil gehabt haben.
Aber vielleicht kann dazu noch ein anderer was sagen. Allerdings RLM65 würd ich nicht nehmen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
....hmmmmm.....die Fotos sehen nicht nach restaurierter Maschine aus....dazu ist alles zu sehr verdreckt und schon Rost zu sehen. Ich habe sie innen jetzt in einem aufgehellten Himmelblau 49 von Revell Aqua Colors gebrusht, lasse mich aber gerne noch umstimmen. ;)
 
Thema:

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda

    1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda: Die Iljuschin Il-2 Stormovik war ein stark gepanzertes, einmotorisches Schlachtflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen...
  • Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko

    Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko: So heute mal wieder ein Rollout von mir. Es handelt sich um die Il-2 Type 3 von TOKO aus der Ukraine. Der Bausatz ist einfach, sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda

      1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda: Die Iljuschin Il-2 Stormovik war ein stark gepanzertes, einmotorisches Schlachtflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen...
    • Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko

      Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko: So heute mal wieder ein Rollout von mir. Es handelt sich um die Il-2 Type 3 von TOKO aus der Ukraine. Der Bausatz ist einfach, sehr einfach...

    Sucheingaben

    Baubericht il-2

    Oben