Schäden durch Hitze?

Diskutiere Schäden durch Hitze? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo ihr Fotoexperten Als ich gestern beim Spotten in der Sonne war bemerkte ich das mein Objektiv und meine Kamera sehr heiß wurden...
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo ihr Fotoexperten
Als ich gestern beim Spotten in der Sonne war bemerkte ich das mein Objektiv und meine Kamera sehr heiß wurden. Möglicherweiße ist die Frage für die Experten lächerlich aber da ich kein weißes Canon Objektiv hat würde mich nun doch interessieren ob das Objekiv oder die Kamera durch diese Erhitzung Schaden nehmen können. Wenn ja wie verhindern? Objektivhüllen?
Würde mich über eine Antwort freuen und hoffentlich eine Entwarnung.

Grüße
Jörg
 
#
Schau mal hier: Schäden durch Hitze?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Hmm, würde mich auch mal interessieren, was so unsere Hardcore-Fotografen von ihrem gnadenlosen Sonneneinsatz berichten können.

Zumindest steht in meiner Pentax-Bedienungsanleitung ein Temperaturbereich von -10 bis 40 °C

Stundenlang in der prallen Sonne würde ich die Ausrüstung jedenfalls nicht legen, ein Schattenplätzchen ist da schon alleine für die Akkus und für den Chip besser!!! Und natürlich auch irgendwann für den Fotografen selber!:D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also ich nutze meine Kamera-Ausrüstung bei Allwetter. Hatte erst einmal nen kleinen Wasserschaden, dadurch ging ein 4-Wegeknopf nur noch 2 Wege. Aber etwa 2 Jahre später löste sich das Problem wieder durch ein weiteres starkes Unwetter - funzt wieder wie neu :D
Bei Sonne auch noch nie Probleme - wobei ich sagen muss dass ich es nicht lange direkt an der Piste bei brütender Hitze aushalte. Dank meiner Brennweiten kann ich mich auch ein bisserl weiter weg auf die Lauer legen. Auch ich nutze die 'Schwarzen', aber die müssen dasselbe Aushalten wie ich und noch viel mehr :D
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Denke das da die Toleranzen für den "normalen" Verbraucher jeweils etwas herabgesetzt wurden und da schon noch etwas Luft nach oben ist. Da ist man vielleicht bei den Hardcore-Spottern an der falschen Adresse und sollte die Tierfotografen fragen. Diejenigen die bei -30° oder in der "Affenhitze" im feuchten Dschungel oder brütender Hitze in der Steppe ihre Kameras auf dem Stativ im Dauerbetrieb angeschaltet haben und blos drauf warten bis das Objekt der Begierde vor ihre Linse kommt. Mit Gewalt ausreizen würde ich es zwar nicht aber unbedingt Sorgen mache ich mir deswegen jetzt auch keine :TD:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Die weißen Objektive, vor allem von Canon, sind weiß´, nicht, damit der Fotograf "wichtiger" aussieht, sondern um die bei den größeren Lichtstärken, gepaart mit großen Brennweiten, geringeren Schärfentoleranzen durch Ausdehnung bei Erwärmung entgegenzutreten.
Ein 70-300mm-Objektiv mit geringerer Lichtstärke hat allein dadurch einige Hundertstel Millimeter mehr Schärfentoleranz. Im übrigen ist es erstaunlich, was moderne digitale Spiegelreflexen aushalten, wenn man selber nicht so zimperlich ist, wenn die Kamera mal einen Kratzer abbekommen hat, wie man gleich sehen kann:

http://www.zoomyboy.com/2010/11/05/canon-gegen-nikon-wer-halt-mehr-aus/

Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber sehr unterhaltsam!

Grüße von Gilmore
 
Thema:

Schäden durch Hitze?

Schäden durch Hitze? - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • Schäden durch hohe G-Kräfte

    Schäden durch hohe G-Kräfte: liebe FF-ler eine Frage meinerseits, durch hohe G-Kräfte werden Aussenlasten stark mitbeansprucht, wann kann man, oder sollte man von...
  • Ähnliche Themen

    Oben